Standard Elektro-Installation oder mit KNX-Lösung

Diskutiere Standard Elektro-Installation oder mit KNX-Lösung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, zur Zeit wird eine 100 qm Wohnung in einem 6-Familienhaus für mich und meine Frau erstellt. Mit dem Rohbau wurde jetzt begonnen...
Alles was wir jetzt oder später an Smart Komponenten in Häuser einbauen wird wenig bis gar nichts zur Energieeinsparung beitragen.

Es gibt bis heute noch weder eine Kühltruhe noch einen Kühlschrank dem man die Solltemperatur automatisiert Ferneinstellen kann, um in Schwachlastzeiten vor zu kühlen, aber WLAN Anschluß müssen die haben damit ich vom Supermarkt aus noch sehen kann was drin ist.

Verpflichtende Abrechnung jedes Stromkunden über HT/NT Tarife wäre hierzu der bessere Schritt.

Smarthome ist und so wird es auch bleiben, eine Erzeugung von mehr Bequemlichkeit.
 
Stimmt, aber smart ist halt in meinen Augen nicht, wenn ich der Alexa sagen muss, was sie schalten soll. Smart ist, wenn ich mich nicht darum kümmern muss.
Ich habe z.B. Heizkörperthermostate von AVM (Fritzbox) die gehen gut, aber denen kann man kein 2 Schichtsystem beibringen ohne beim Schichtwechsel per Hand oder Smartfone umzuschalten. Das ist in meinen Augen nicht smart. Deshalb habe ich mir noch einen Fritz Dect Taster gekauft. dort löte ich ein paar Drähte an und schalte per Logo um. Ebenso nervig ist der jährliche Batterietausch. Deshalb sind da jetzt Batteriedummys drin, + ein Step Downwandler und das damals für KNX vorgesehene Kabel liefert 24V an diese Stellen. Und früh beim Wecken geht halt das Licht an und das ohne Smartfon oser blöde Kommandos an eine Wohnzimmerwanze. Auch wenn die Logo das mittlerweile auch kann. Man muss nicht jeder Mode nachlaufen:D
 
In der Wohnung, die gerade gebaut wird, ist eine Standarinstallation vorgesehen. Die ist auch schon mit dem Gesamtkaufpreis bezahlt. Wenn ich nun KNX haben will, muss ich die Mehrkosten noch bezahlen.

Folgendes ist geplant:
siehe Anlage.
 

Anhänge

  • elektroinstallation.standard-seite1-20210619.jpg
    elektroinstallation.standard-seite1-20210619.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 15
  • elektroinstallation.standard-seite2-20210619.jpg
    elektroinstallation.standard-seite2-20210619.jpg
    547,4 KB · Aufrufe: 14
Der übliche Pessimismus von @Qctavian.
Nach 50 Jahren hat sich oft auch der Besitzer gewechselt oder mehrmals.
Heute zu beurteilen wie die Hauselektrik in 50 Jahren aussieht?
Denk mal 50 J. zurück (wenn du es kannst)!
Das kommt häufiger vor als du denkst. Ich bekomme immer wieder Gefälligkeitsaufträge von jetzigen Rentner, da das oder andere ergänzt werden soll. Die Installationen sind recht ursprünglich, meist 50 Jahre alt und älter bis hin zu klassischer Nullung. Nur wenig davon musste wegen Defekt mal getauscht werden. Und den brauchst du auch nicht von gefährlicher Installation erzählen, die habe diese schließlich in ihrem Haus ein 1/2-Jahrhundert überlebt. Bei den kann die Komplettsanierung die übernächste Generation übernehmen, da gehen die nicht mehr ran! Und wenn wird die Hütte eh abgerissen und es kommen mindestens Drei drauf, da das Grundstück so schön groß ist.
 
Alles was wir jetzt oder später an Smart Komponenten in Häuser einbauen wird wenig bis gar nichts zur Energieeinsparung beitragen.

Es gibt bis heute noch weder eine Kühltruhe noch einen Kühlschrank dem man die Solltemperatur automatisiert Ferneinstellen kann, um in Schwachlastzeiten vor zu kühlen, aber WLAN Anschluß müssen die haben damit ich vom Supermarkt aus noch sehen kann was drin ist.

Verpflichtende Abrechnung jedes Stromkunden über HT/NT Tarife wäre hierzu der bessere Schritt.

Smarthome ist und so wird es auch bleiben, eine Erzeugung von mehr Bequemlichkeit.
Das kommt häufiger vor als du denkst. Ich bekomme immer wieder Gefälligkeitsaufträge von jetzigen Rentner, da das oder andere ergänzt werden soll. Die Installationen sind recht ursprünglich, meist 50 Jahre alt und älter bis hin zu klassischer Nullung. Nur wenig davon musste wegen Defekt mal getauscht werden. Und den brauchst du auch nicht von gefährlicher Installation erzählen, die habe diese schließlich in ihrem Haus ein 1/2-Jahrhundert überlebt. Bei den kann die Komplettsanierung die übernächste Generation übernehmen, da gehen die nicht mehr ran! Und wenn wird die Hütte eh abgerissen und es kommen mindestens Drei drauf, da das Grundstück so schön groß ist.

Ich kann dem nur zustimmen und hab es ja auch schon geschrieben. Wenn man bei der Langlebigkeit und Wartbarkeit in Jahrzehnten denkt, dann hat die Mechanik und die Einfachheit der Konstruktion die Nase deutlich vorne.
 
Stimmt, aber smart ist halt in meinen Augen nicht, wenn ich der Alexa sagen muss, was sie schalten soll. Smart ist, wenn ich mich nicht darum kümmern muss.
Ich habe z.B. Heizkörperthermostate von AVM (Fritzbox) die gehen gut, aber denen kann man kein 2 Schichtsystem beibringen ohne beim Schichtwechsel per Hand oder Smartfone umzuschalten. Das ist in meinen Augen nicht smart. Deshalb habe ich mir noch einen Fritz Dect Taster gekauft. dort löte ich ein paar Drähte an und schalte per Logo um. Ebenso nervig ist der jährliche Batterietausch. Deshalb sind da jetzt Batteriedummys drin, + ein Step Downwandler und das damals für KNX vorgesehene Kabel liefert 24V an diese Stellen. Und früh beim Wecken geht halt das Licht an und das ohne Smartfon oser blöde Kommandos an eine Wohnzimmerwanze. Auch wenn die Logo das mittlerweile auch kann. Man muss nicht jeder Mode nachlaufen:D
Abber mal ganz ehrlich, das ist doch auch ein Stück Hobby von dir. Ich kenne genug Leute, die sind schon aufgeschmissen, wenn die auf ihrer FS-Fernbedienung den falschen Knopf gedrückt haben und nicht zurückfinden. Meine Nummer haben die ja. Ich habe bei einer älteren Dame auch schon die Gummimatte der Fernbedienung ausgebaut und alle Knöpfe gekürzt, die sie nicht benötigt. Leider gibt es ja so keine einfachen Fernbedienungen mit wenigen großen Tasten, sondern fast nur noch welche mit +80 und t.w Vierfachbelegung
 
Wenn ich hier von Schaltern lese, die im Morse-Code zu bedienen sind, stellt sich mir das Nackenfell. Bring das mal der Putzfrau bei. Oder dem Handwerker, der da ist. Oder der Oma. Wer es als Hobby sieht, gerne nur zu. Aber für Otto Normal: vergiss es.

Das ganze erinnert mich an das Gefrickel ein Bluetooth-Mini-Headset mit dem Handy zu paaren. Um nur eines von vielen Gadgets zu nennen und deren "einfache" Bedienung an drei Knöpfen.
 
Warum immer diese ständigen Plädoyes dafür von dir.
Was für dich richtig scheint ist noch lange nicht für andere sinnvoll.
Und warum schreibst das du und nicht der Fragesteller? Habe ich dein KNX Plädoye kommentiert? Fehlt dir etwas, ohne Andere zu kritisieren? Ich kann das auch:
-KNX ist teuer und wird noch teurer, wenn man es so verwendet, wie es eigentlich mal gedacht war, also mit dezentralen Aktoren
-Die Software kostet 1000€
und meine Logosoftware habe ich vor 20 Jahren einmal bezahlt, waren glaub ich 70 DM und seither immer nur kostenlose Upgrades. Wie viel Geld hätte ich für ETS inzwischen bezahlt, wenn ich immer die neueste Version in den 20 Jahren hätte haben wollen?
-Mit der aktuellen Software kann ich uneingeschränkt auch noch die 20 Jahre alte Logo programmieren und ich kann auch einfach das Programm der 20 Jahre alten Logo 3 auslesen und ohne Änderung in eine aktuelle Logo 8 einlesen. Ist also auch Zukunftssicher, wenn mal eine sterben sollte. Theoretisch brauche ich nicht mal einen PC. Ich kann das Programm auch auf eine Micro SD Karte in der Logo laden und sollte die Logo defekt sein einfach die Karte in die Neue stecken.
Wer möchte kann die neueste Logo auch über Alexa bedienen und der Google Assistent soll wohl auch noch folgen. Für Firmen, die damit Geld verdienen ist KNX sicher nicht schlecht. Für einen Privatmann, der das Geld zusammen halten muss eher nicht.
 
Wenn ich hier von Schaltern lese, die im Morse-Code zu bedienen sind, stellt sich mir das Nackenfell. Bring das mal der Putzfrau bei. Oder dem Handwerker, der da ist. Oder der Oma. Wer es als Hobby sieht, gerne nur zu. Aber für Otto Normal: vergiss es.
Meine Taster bedient jeder ganz normal, nur für Zusatzfunktionen musst du den halt mal länger bedienen. Ist ja z.B. auch bei den besseren Treppenhauszeitschaltern so. einmal tasten Ein, mehrmals verlängert die Zeit, lange Tasten Dauerlicht.
Und was z.B. so ein Eltako für 40€ auch kann Stromstossschalter mit automatischen Ausschalten nach z.B. 3 Stunden. Die Funktion hab ich z.B. in den Kellerräumen, in Garage Holzschuppen usw. auch in der Logo programmiert. Mit dem Unterschied, das ein Eltako mit dieser Funktion halt 40€ pro Kanal kostet, die Logo hat ohne Erweiterung 4 Ausgänge für 120€.
 
Leider gibt es ja so keine einfachen Fernbedienungen mit wenigen großen Tasten, sondern fast nur noch welche mit +80 und t.w Vierfachbelegung
Ich habe meiner Vermieterin (leider dement und bettlägrig) diese FB gekauft.

https://www.amazon.de/gp/product/B00HZNKCZ8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Genau alles drauf, was sie braucht. ein/aus, Kanal rauf/runter, lauter/leiser. seitdem musste ich nie wieder den TV in 'Grundstellung' zurücksetzten.
 
Ich baue auch auf Technik, aber sobald sie kompliziert wird, wird es teuer. Das können sich nicht so viele für ihr sauer verdientes Geld leisten.
Logo ist bestimmt gut, weil es das schon lange gibt und auf Bewährtes weiter entwickelt werden konnte.
Ich wohne nicht allzu weit von Theben Haigerloch entfernt und deshalb ist mir das System von Theben LuxorLiving aufgefallen.
Kennt das System jemand von euch und wie würdet ihr es bewerten?
Es ist nicht so aufgeputscht und doch auch schon eine zeitlang am Markt.
Grüße Jürgen
 
Egal was du nimmst sobald es dafür nur einen Hersteller gibt bist du dem Auf Verderb ausgeliefert . Die Logo oder auch die EASY dagegen beruhen Auf µC und da gibt es immer Ersatz . Bei KNX kostet die Software schon 1000 Euro und die Programmierung da ist auch nicht gerade Komfortabel . Zudem fehlt dir die Konfigurationsdatei bist du so gut wie Erschossen . Wie schon gesagt wurde gibt es mittlerweile auch die Logo mit Netzwerkzugriff. Zudem kannst du auch mehrere Logos verwenden und die auch Vernetzen . Der Größte Vorteil der Logo die lässt sich auch mit 12 oder 24V steuern . Das spart große Querschnitte ein und von Gira zb gibt es auch Mehrfachtaster GIRA 2003100 Tastsensor2 3fach 24V potenzialfrei mit Beschriftungsfeld Klar/Reinweiß glänzend online kaufen im Voltus Elektro Shop Die kannst du mit der Logo frei belegen und so Licht oder Jalousien steuern . für die Jalousien gibt es auch 24 V Trennrelais . Über die Trennrelais kannst du jede einzeln Steuern oder auch Gruppen bilden bis hin zur Zentralsteuerung . Zudem besitzen viele Logos auch schon von Hause aus eine interne DCF Uhr . Und wie schon gesagt wirst kannst du die auch nach Bedarf erweitern . Egal ob mit Eingängen oder mit Ausgängen .
 
Kennt das System jemand von euch und wie würdet ihr es bewerten?
Kannte ich bisher nicht. Habe aber gerade mal etwas gelesen. Kostenlose Software klingt zumindest schon mal gut, ebenso die einfache Programmierung. Die Grenze von 64 Geräten ist je nachdem wie man es macht evtl zu wenig. Ist halt immer der Unterschied ob ich das mehr oder weniger Zentral mache oder dezentral. Ich gehe zumindest mal davon aus, das z.B. ein Hutschienenaktor mit 8 Aus und 8 Eingängen ein Gerät darstellt. Dann kommt man mit 64 Geräten weit. Nehme ich aber z.B. keinen zentralen Rolladenaktor für mehrere Rolladen, sondern KNX Rolladenantriebe, dann ist jeder Rolladen 1 Gerät am Bus und jeder einzeln sitzende Taster ein weiteres. Angenommen es gibt 15 Rolladen, dann hast du schon ohne Zentraltaster Wetterstation usw. 30 Geräte von den 64 möglichen benutzt. Kann natürlich sein, das ich damit falsch liege. Habe so etwas bisher noch nicht verbaut.
Trotzdem interessanter Hinweis. Meine Logos kann ich ja theoretisch auch mit KNX koppeln. und Leitungen für den Bus liegen auch in der ganzen Wohnung:D
 
Für die Logo gibt es auch DCF -Empfänger . Ansonsten wie gesagt ist es kein Problem sich da die genaue Zeit auch über das Netz zu holen zumal der TE da bestimmt auch mit Smartphone als Fernbedienung arbeiten will oder könnte .
 
Alles zur Logo gesagte gilt auch für die easyE4.
Normalzeit kann von einem Zeitserver oder von einer Funkuhr (DCF77 oder GPS) geholt werden.
 
Thema: Standard Elektro-Installation oder mit KNX-Lösung
Zurück
Oben