Standard Elektro-Installation oder mit KNX-Lösung

Diskutiere Standard Elektro-Installation oder mit KNX-Lösung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, zur Zeit wird eine 100 qm Wohnung in einem 6-Familienhaus für mich und meine Frau erstellt. Mit dem Rohbau wurde jetzt begonnen...
Hallo zusammen,

was an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben sollte, dass ein KNX-System ggf. durch die KFW bezuschusst werden kann.
Vielleicht ist dies auch ein Punkt der den TE Interessieren könnte.

LG
 
Hallo,
ich habe jetzt mal einen neuen Plan erstellt, den ich so dem Elektriker vorlegen werde. Er soll mir die Umsetzung für KNX planen? Was ist eure Meinung?
Herzliche Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • elektro-jahnstr.8.2.5-elektroplan-20210709.jpg
    elektro-jahnstr.8.2.5-elektroplan-20210709.jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 30
Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe keinen Plan für KNX-Installation gemacht, sondern es soll die Grundlage sein, was Beleuchtung, Steckdosen und Netzwerk anbelangt. Ich denke, dass doch jetzt in die Umsetzung gehen kann, was ich wirklich mit KNX machen will. Automatische Lichtsteuerung, eventuell ERR, Beschattungsautomatisierung und Steuerung der Klimaanlage mit den motorbetriebenen Dachfenstern und den beiden Lunos Lüftern. Viel mehr möchte ich am Anfang mit KNX nicht machen, weil ich das alles noch nicht überblicke. Mit KNX oder anderen Lösungen beschäftige ich mich erst seit einem Monat.
Ich kenne die Inhaber von 2 Firmen Elektroinstallation und die haben schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ihre Projekte sind gescheitert.
Ich selber bin davon überzeugt, ob das nun mit SPS oder KNX umgesetzt wird. Der kompetente Installateur mach den Erfolg aus.
Ob die Kosten ausufern, hängt von der Vielzahl der Anforderungen und am Können des Installateurs ab.
 
Ich kenne die Inhaber von 2 Firmen Elektroinstallation und die haben schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ihre Projekte sind gescheitert.

Woran ist es gescheitert?
Am Projekt als solches oder
an Firmeninhabern.
Ich vermute das 2te.

Können des Installateurs ab

Das ist der springende Punkt und ist unabhängig mit welchem System die Anforderungen umgesetzt wird.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber in welcher Ecke in Deutschland befindet sich dein Projekt?

Allstromer
 
Markgröningen bei Stuttgart
Die beiden Projekte sind daran gescheitert, weil am Schluss nichts richtig funktioniert hat und dann die Kosten aus dem Ruder gelaufen sind. Nämlich das doppelte der sowieso hoch veranschlagten Kosten.
 
Gibt es eine Empfehlung für einen Systemintegrator für Markgröningen bei Stuttgart?
 
Meine Frage:
Macht es Sinn zum Beispiel Kochfeld oder Kühlschrank oder Backofen mit in das Bussystem miteinzubinden oder kann man sich das ersparen. Unter Umständen könnten auch einige Steckdosen und wenige Schalter hinzukommen, die keine Steuerung/Bussystem benötigen?
Würdet ihr davon abraten?
Herzliche Grüße
Jürgen
 
Was sollen Backofen, Kochfeld und Kühlschrank mit dem Bus anfangen?
Ich kenne keine die dafür einen Anschluß hätten.
Der einzige den man Sinnvoll in eine Automatisierung einbinden könnte wäre der Kühlschrank in dem man den viel kühlen lässt wenn Strom billig ist und wenig wenn der Strom teuer ist. Es gibt aber keinen Kühlschrank der sich so regeln lässt.
Nur irgendwelchen Blödsinn mit kamera drin und Wfi Anbindung.
 
Was sollen Backofen, Kochfeld und Kühlschrank mit dem Bus anfangen?
Ich kenne keine die dafür einen Anschluß hätten.
Der einzige den man Sinnvoll in eine Automatisierung einbinden könnte wäre der Kühlschrank in dem man den viel kühlen lässt wenn Strom billig ist und wenig wenn der Strom teuer ist. Es gibt aber keinen Kühlschrank der sich so regeln lässt.
Nur irgendwelchen Blödsinn mit kamera drin und Wfi Anbindung.

Wenn ich mir das durchlese, würde ich mal sagen, du suchst nach dem Problem für eine Lösung - nicht wie üblich umgekehrt. Ich habe die Frage schon von etlichen Beiträgen gestellt: Was soll Herd und Backofen im Bussystem. Eine Antwort gab es nicht. Jetzt würdest du gerne hören, dass das doch Sinn macht. Ich verstehe dich nicht. Ich würde, du willst halt unbedingt was KNX machen, egal ob sinnvoll oder nicht. Die Antwort ist 42.
 
Gibt es eine Empfehlung für einen Systemintegrator für Markgröningen bei Stuttgart?

Dir jetzt einfach so Adressen zu nennen ist nicht sehr sinnvoll.
Du kannst ja selber im WWW recherchieren und im Umfeld gibt es sicherlich einige Betriebe die Interessant sind.
Das große "Aber" im Moment sehe ich in der aktuellen Auftragslage im Baugewerbe quer Beet.
Zumidest in meinem großräumigen Umfeld und wird in Markgröningen auch nicht anders sein, denn wir sind nicht weit voneinander.

Ein Tipp ist m. M. der sinnvollste in deinem Fall:
Frage bei den Herstellern von KNX Komponenten und Installationsgeräten nach Referenzadressen für deinen Raum nach.

Ich nenne nur mal die Website die mir ac hoc einfallen und gewisser Bedeutung stehen (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
- www.Jung.de
- www.gira.de
- www.busch-jaeger.de
- www.mdt.de

Hier werden dir sicherlich entsprechende Fachfirmen genannt.

Nur irgendwelchen Blödsinn mit kamera drin und Wfi Anbindung.
Was soll Herd und Backofen im Bussystem.

Zu den Kommentaren einiger hier ist zu sagen:
So was heute als Blödsinn erscheint, kann morgen Hype und übermorgen gang und gäbe sein.
Das sind persönliche Ansichten die ich nicht weiter Kommentiere.

Da gibt es genug Beispiele in der Vergangenheit.
Z. B. in der Zeit, wo das Fernsehen noch aus max. 2 Programmen bestand, ist der Wunsch nach einer Fernbedienung sicherlich von untergeordneter Bedeutung gewesen.

Eine fachl. Beratung kann dir das Forum kaum oder nur bedingt leisten.
Der nächste Schritt kann für dich nur, wie von mir schon mal genannt, die Fachberatung sein.

Allstromer
 
Von meiner Seite aus, ist das Thema nun abgeschlossen. Vielen Dank für die Beiträge und Informationen.
 
Guten Tag,
welche technische Umsetzung ist möglich, um eine klassische Standard-Installation und DALI zu verknüpfen?
Vor allem wegen der Dimmung: Ist da nur KNX sinnvoll oder gibt es auch andere gute Alternativen?
Herzliche Grüße
Jürgen
 
Es gibt Dimmer, die direkt ein DALI-Signal ausgeben. Ebenso gibt es kleine Geräte für UP-Dosen, die, hinter einem normalen Taster installiert, DALI-Broadcast-Dimmbefehle erzeugen.
 
welche technische Umsetzung ist möglich, um eine klassische Standard-Installation und DALI zu verknüpfen?

Klassischer Anwendungsfall ist da eine Verkabelung in 5x1,5mm² zu den Leuchten, wobei 2 Adern als Dali-Steuerleitung genutzt werden. Die beiden Adern werden über ein Netzteil mit Kleinspannung versorgt, jeder Teilnehmer am DALI-Bus kann dann über diese beiden Adern Spannung beziehen und Signale senden/empfangen. Neben der Dimmung (Leuchte mit DALI VG erforderlich) gibt es auch zusätzliche Schaltaktoren (DALI-Relais) oder Jalousieaktoren, die über DALI angesteuert werden können. Für kleinere Anwendungen (raumweise Sanierung, Festsaal...) ist das eine praktikable Sache, weniger Komplex und Teuer als eine KNX Installation.
Was DALI nicht sinnvoll kann, ist die gewerkeübergreifende Arbeit, sprich Fremdkomponenten einbinden, Heizung, Klima,Lüftung steuern, Wallbox Laden usw.

Vor allem wegen der Dimmung: Ist da nur KNX sinnvoll oder gibt es auch andere gute Alternativen?

KNX kann per se erstmal nicht dimmen. KNX ist ein übergelagertes Busprotokoll. Entweder verwendet man klassischen Leistungsdimmer (Phasenanschnitt/abschnitt, PWM...) mit KNX-Schnittstelle oder eine KNX-DALI Schnittstelle.
 
Vielleicht beschreibst du mal, wie das Ergebnis aussehen soll, dann wird sich höchstwahrscheinlich eine Lösung finden :)
 
welche technische Umsetzung ist möglich, um eine klassische Standard-Installation und DALI zu verknüpfen?

Tja, Betonung auf direktes Verknüpfen geht mal so überhaupt nicht.
Man benötigt auf jeden Fall Steuergeräte, die 'standalone' betrieben werden können, also manuell bedienbar sind oder eine Schnittstelle besitzen, für die Anbindung von binären Signalen.
Die breiteren Möglichkeiten bestehen mit einer Anbindung über Koppelmodule (Gateway) an Systeme der Gebäudeautomation wie KNX; LON; LCN; etc.

Vor allem wegen der Dimmung: Ist da nur KNX sinnvoll oder gibt es auch andere gute Alternativen?

Was sinnvoll ist oder nicht, das entscheidet sich allein aus deinen Anforderungen.
Wenn du nur eine Leuchte in der Helligkeit regeln willst, ist der dazu passende Dimmer die einfachste Lösung.
Willst du aber eine autom. Anpassung der Helligkeit, z. B. beim Fernsehen, aus mehreren Schaltstellen bedienbar sein und wird auch noch eine Visualisierung in Betracht gezogen, etc. dann sind entsprechende Systeme gefragt, die das können.

Für kleinere Anwendungen (raumweise Sanierung, Festsaal...) ist das eine praktikable Sache, weniger Komplex und Teuer als eine KNX Installation.

Widerspruch!!
Gerade bei solchen Objekten kann das KNX- System seine Stärken zeigen.
Wenn KNX immer wieder als teuer tituliert wird, zeugt es eher von Unwissenheit über das System.
Es gibt sicherlich Einsatzfälle, wo die Kosten aus dem Rahmen fielen.
Das lag nicht unbedingt am System sondern häufig an der Fehlplanung eines unqualifizierten Planers.
Die Aufgabenstellung bestimmt den Preis und daraus hat die Entscheidung zu fallen, mit was und wie ich die Aufgabe verwirkliche.

Was DALI nicht sinnvoll kann, ist die gewerkeübergreifende Arbeit, sprich Fremdkomponenten einbinden,

DALI kann das nicht sinnvoll, DALI kann das überhaupt nicht.
DALI ist eine Schnittstelle (Protokoll) und eigentlich nur für die Ansteuerung lichttechnischer Geräte in der Gebäudetechnik zuständig.

Allstromer
 

Abgelehnt.

Gerade bei solchen Objekten kann das KNX- System seine Stärken zeigen.

KNX erfordert einen gewissen strukturellen Aufwand, qualifizierte Planung, Inbetriebnahme und Pflege. EIn DALI-System im Raum mit einer Handvoll Komponenten bekommt der Elektriker locker selber in den Griff, Kosten fuer Software tendieren gegen 0, Struktur ist extrem simpel, Bedienung geht selbst für ungeübte über ein Touchdisplay für wenig Geld ordentlich darstellbar und eindeutig, inkl. BT-Schnittstelle und App.

Wenn KNX immer wieder als teuer tituliert wird, zeugt es eher von Unwissenheit über das System.
Es gibt sicherlich Einsatzfälle, wo die Kosten aus dem Rahmen fielen.
Das lag nicht unbedingt am System sondern häufig an der Fehlplanung eines unqualifizierten Planers.

Die grossen Kostenblöcke, Software und Systemintegrator bekommt man beim KNX nicht wegdiskutiert. Beim Gebäude verschwinden die zwar nicht, gehen aber irgendwie mit in den Kosten unter. Bei kleineren Anwendungen wird es relevant. Freie KNX-Software? Wo? Geschulte Inbetriebnehmer beim Ortselektriker? Wo?

DALI kann das nicht sinnvoll, DALI kann das überhaupt nicht.

Ich kann auch im DALI Kontakte einlesen (Tasterschnittstelle), ich kann auch Jalousien steuern, ich kann Notlicht/Sicherheitsbeleuchtung damit ansteuern usw...ich kann über diverse Gateways (WAGO I/O) irgendwas damit verknüpfen. Schön ist das nicht. Wenn es gehen muss, geht es.

DALI ist eine Schnittstelle (Protokoll) und eigentlich nur für die Ansteuerung lichttechnischer Geräte in der Gebäudetechnik zuständig.

Das ist die originäre Aufgabe, ja. Aber wenn man in einem Gemeinderaum, Ballsaal, Festsaal, Versammlungsraum, Grossraumbüro...nun mal eine Lösung braucht, um Licht und Jalousien zu steuern, wuerde ich nicht laut nach KNX rufen. Da sind die Nebenkosten einfach zu gross.
 
Da würde ich auf homematic wired bzw. homematic - IP wired setzten.

Leprechaun
 
Da würde ich auf homematic wired bzw. homematic - IP wired setzten.
Ich nicht, dafür kenne ich die Firma zu lange.
Los ging es mit dem Funksystem FS20.
Bekommst du praktisch nichts mehr davon. Es gab auch mal ein System für die Hutschiene + Bus, auch ausgestorben. Dann kam Homematik ist auch nicht mehr aktuell, jetzt Homematik IP und dazu auch mal wieder ein neues System für die Hutschiene. Bei der Kontinuität, stehst du in 10 Jahren wieder vor dem Problem, alles neu zu kaufen, weil du irgend etwas ändern oder erweitern willst.
 
Thema: Standard Elektro-Installation oder mit KNX-Lösung
Zurück
Oben