Standard Elektro-Installation oder mit KNX-Lösung

Diskutiere Standard Elektro-Installation oder mit KNX-Lösung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, zur Zeit wird eine 100 qm Wohnung in einem 6-Familienhaus für mich und meine Frau erstellt. Mit dem Rohbau wurde jetzt begonnen...
Aber wenn man in einem Gemeinderaum, Ballsaal, Festsaal, Versammlungsraum, Grossraumbüro...nun mal eine Lösung braucht, um Licht und Jalousien zu steuern, wuerde ich nicht laut nach KNX rufen. Da sind die Nebenkosten einfach zu gross.

Daher macht man das heute mit DALI!?
Die komplette Gebäudeautomation?
Hmm????

Ist das deine Empfehlung an @jürgen.josef?

Ich denke, du hast eine eindeutige Abneigung was KNX betrifft.
Oder: Was der Bauer nicht kennt,........
Dein Wissen über KNX scheint aber eher sehr rudimetär zu sein.
Aus diesem Grunde sollte man sich mit seinen Stellungsnamen etwas zurücknehmen.

Allstromer
 
Daher macht man das heute mit DALI!?
Die komplette Gebäudeautomation?

Nein, der mögliche Anwendungsfall war doch klar beschrieben. Die Grenzen eines sinnvollen DALI-Einsatzes habe ich ebenfalls benannt.

Ist das deine Empfehlung an @jürgen.josef?

Der User kann sich anhand seiner Anforderungen ein eigenes Bild machen, was seinen Vorstellungen am ehesten entspricht.

Ich denke, du hast eine eindeutige Abneigung was KNX betrifft.
Oder: Was der Bauer nicht kennt,........

Nein. Ich kenne KNX schon, als es noch unter EIB firmierte, habe selbst schon grosse und kleine Projekte mit EIB/KNX geplant.

Dein Wissen über KNX scheint aber eher sehr rudimetär zu sein.

Wenn du das sagst, wird es sicher genau so sein.

Aus diesem Grunde sollte man sich mit seinen Stellungsnamen etwas zurücknehmen.

<hackenzusammenschlag> Jawolll, ja.
 
Thema: Standard Elektro-Installation oder mit KNX-Lösung
Zurück
Oben