Standardmaße für die Küche

Diskutiere Standardmaße für die Küche im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir machen gerade die Elektroinstallation im gesamten Haus neu. Nun sind wir in der Küche. Wir wissen noch nicht, was später für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xor

Beiträge
65
Hallo,

wir machen gerade die Elektroinstallation im gesamten Haus neu.

Nun sind wir in der Küche. Wir wissen noch nicht, was später für eine Küche kommen wird. Wir wissen also noch nicht, welche Elektrogeräte wo hin kommen.

Gibt es Erfahrungswerte, wo ich Steckdosen installieren soll? Es wird auf alle Fälle eine Eckküche.

Die Höhe der Steckdosen für die Arbeitsplatte usw. sind ja festgelegt.

Es kommen Stromkreise für Herd, Kühlschrankkombi, Mikrowelle, Geschirrsp. Steckdosen Arbeitsplatte und Licht.

Die Steckdosen der Arbeitsplatte kann ich schon setzen, weil man da bei uns kaum andere Möglichkeiten hat, wenn der große Kühlschrank schon seinen Platz hat.

Aber der Rest... Bei dem Herd hat man ja ein wenig Spiel durch die feste Anschlussdose und der flex. Anschlussleitung.

Die mag ich ungern auf gut Glück setzen...

Vielen Dank.
 
Sowas installiert man eigentlich garnicht auf Gut Glück sondern nach Küchenplan. Falles Dir hilft gibt es aber einige Standardanordnungen, die auch von Architekten bevorzugt werden, weil die dem Arbeitsablauf entsprechen, bei einer L-Form wäre dies in etwa so, wie bei IKEA vorgeschlagen:

http://www.ikea.com/ms/de_AT/img/5_easy_steps/l_shaped_kitchen.jpg

Aber eine richtige Planung ersetzt das nicht, schon allein weil zwar die Logik recht einheitlich, die exakten Maße der Schränke aber nur aufgrund der Raummaße bestimmbar ist ...
 
Danke Dir.

Ich habe es schon geahnt. Dann muss der Raum warten und ich lege nur die Zuleitungen und lasse die gesichert auf Rolle erstmal im Raum liegen.

Dann muss sich mein Bruder eben erst eine Küche aussuchen.

Mfg xor
 
xor schrieb:
Ich habe es schon geahnt. Dann muss der Raum warten und ich lege nur die Zuleitungen und lasse die gesichert auf Rolle erstmal im Raum liegen.

Du könntest auch Rohr nehmen.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standardmaße für die Küche
Zurück
Oben