Standby Subwoofer ünterdrücken

Diskutiere Standby Subwoofer ünterdrücken im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mein Subwoofer schaltet zu schnell auf Standby, weshalb ich dieses gerne überbrücken möchte. Weiß jemand, wie das geht? Anbei...
T

theakh

Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein Subwoofer schaltet zu schnell auf Standby, weshalb ich dieses gerne überbrücken möchte. Weiß jemand, wie das geht? Anbei Bilder der Platinen. Das blau Markierte scheint mir von den CinchSteckern zu sein.

Besten Dank in jedem Fall!
theakh

643C3051-06D2-4301-BB2D-B471DEC0EF08.jpeg 22D92780-A36A-4A49-9D72-040D83357256.jpeg 8F56C524-3952-44F1-9055-209BB0DEEC77.jpeg B6D475EB-BC34-408B-9AC2-0915E360AF58.jpeg D8AE8A1F-9FE4-4F92-A0D1-A9FCFB51B9E0.jpeg EA4A8ABE-F17C-44D8-97F4-DF1553585BF4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.) Wäre das mehr ein Thema fürs Elektronikforum/HiFi-Forum.
2.) Sollte man prinzipiell Hersteller und genaue Typbezeichnungen, evt. noch Baujahr angeben zu den Gerätschaften, die die Frage betreffen.
3.) Sind diese Angaben den Bildern zu entnehmen, sollten diese auch so eingestellt werden, dass der Betrachter keinen Kopfstand machen muss.
4.) Wäre eine präzise formulierte Frage sehr zu begrüßen, da hier EFK und Experten "zugange sind", z.B. was ist "zu schnell" ?? Innerhalb ms, s, min., h?? Wie äußert sich dieses "in stand-by-schalten", warum soll das geändert werden? (um verschiedene Lösungsmöglichkeiten zu überdenken).
5.) Was sagt die Bedienungsanleitung zu dem Problem, was Google, da Du erfahrungsgemäß nie der Einzige oder Erste mit einem Problem bist?
6.) Ist Garantie/Gewährleistung auf dem Teil, so dass ggf. der Hersteller in der Pflicht ist?
7.) War das Problem von Anfang an so, oder hat es sich "entwickelt" oder ist es völlig normal und Du WÜNSCHST ein anderes Verhalten??
8.) Kann man den SW nicht auf "Dauer-An" schalten, so dass gar kein Stand-by erreicht werden kann??
tbc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es um einen PC-Subwoofer gehen?? :confused:
 
1.) Wäre das mehr ein Thema fürs Elektronikforum/HiFi-Forum.
Dieses Forum war das einzige, bei dem ich gesehen hatte, dass jemandem anderes Hilfestellung gegeben werden konnte. („Subwoofer Standby Knopf überbrücken“)
2.) Sollte man prinzipiell Hersteller und genaue Typbezeichnungen, evt. noch Baujahr angeben zu den Gerätschaften, die die Frage betreffen.
ScanSonic S8, weitere Informationen, wie zum Beispiel eine Artikelnummer, sind nicht vermerkt.

Die Bilder habe ich anbei alle so gedreht, dass sie gut vergleichbar sind und man die Platinen bestmöglich erkennen kann.
3.) Sind diese Angaben den Bildern zu entnehmen, sollten diese auch so eingestellt werden, dass der Betrachter keinen Kopfstand machen muss.
Siehe oben.
4.) Wäre eine präzise formulierte Frage sehr zu begrüßen, da hier EFK und Experten "zugange sind", z.B. was ist "zu schnell" ?? Innerhalb ms, s, min., h?? Wie äußert sich dieses "in stand-by-schalten", warum soll das geändert werden? (um verschiedene Lösungsmöglichkeiten zu überdenken).
Er stellt sich nach einigen Sekunden ohne tiefes Frequenzsignal, also bei leisen, oder einfach nur hohen, Passagen, in, zum Beispiel, einer Oper, aus.
5.) Was sagt die Bedienungsanleitung zu dem Problem, was Google, da Du erfahrungsgemäß nie der Einzige oder Erste mit einem Problem bist?
Nichts. Auch das Anschreiben des Herstellers ergab keine Antwort. Viele haben das Problem, aber scheinbar niemand eine Lösung. Einige schicken einen Subwoofer dadurch zurück und kaufen einen anderen. Ich mag aber den Klang dieses besonderes gerne.
6.) Ist Garantie/Gewährleistung auf dem Teil, so dass ggf. der Hersteller in der Pflicht ist?
Nein. Ich habe ihn schon seit einigen Jahren. Nun aber erstmals etwas Zeit, mich dem Problem anzunehmen.
7.) War das Problem von Anfang an so, oder hat es sich "entwickelt" oder ist es völlig normal und Du WÜNSCHST ein anderes Verhalten??
Letzteres.
8.) Kann man den SW nicht auf "Dauer-An" schalten, so dass gar kein Stand-by erreicht werden kann??
Nein. Es gibt ON und OFF. Wobei bei ON der Standbymodus nach einigen Sekunden ohne ausreichend starkes Signal geschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Problem verstanden. Es gibt also irgendwo einen Timer auf der Platine, der nach x sec. ohne ausreichend hohen Eingangspegel in Standby schaltet und niemand hat diesen Timer bisher gefunden oder eine Möglichkeit, diesen durch verändern zur gewünschten Funktion zu bringen. Einen Schaltplan für den Subwoofer scheint es auch nicht zu geben??
Habe das mal mit meinem Subwoofer verglichen: dieser schaltet nach 5-15min. auf Standby, man kann ihn auch auf "dauernd on" einstellen. In Deiner Anleitung steht, dass er sich nach 5min. in stand-by schaltet.

Ohne jetzt in die Schaltung einzugreifen, dazu kann ich leider keinen "freihändigen Rat "geben:
Dass Du ohne den gewünschten Erfolg probiert hast, das Eingangssignal (also Ausgang Deines AVR) auf einen hohen (maximalen) Wert einzustellen, damit dem Subwoofer immer ein Mindestpegel "vorgegaukelt" wird, habe ich gelesen, das gefällt Dir dann anscheinend vom Sound nicht.
Da sehe ich aber noch die wahrscheinlichste Möglichkeit, etwas zu bewirken, in dem z.B. am AVR die Frequenz für den Subwoofer auf max. Höhe eingestellt wird und am Crossover-Poti wieder tief eingestellt wird nach Hörempfinden. Damit kommen auch höhere Frequenzen an, aktivieren den SW, werden aber nicht dargestellt, da Du sie am SW abgeregelt hast.
Versuch mach kluch.... :)
 
Thema: Standby Subwoofer ünterdrücken
Zurück
Oben