Standbyverbrauch von LED Netzteil

Diskutiere Standbyverbrauch von LED Netzteil im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe mir für mein Aquarium eine LED beleuchtung gebaut in 12 Volt Technik ,funktioniert soweit super. Nun zu meinem Problem ,der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OTTI

Guest
Hallo

Ich habe mir für mein Aquarium eine LED beleuchtung gebaut in 12 Volt Technik ,funktioniert soweit super.
Nun zu meinem Problem ,der von mier eingesetzte Trafo
(Meanwell HLG 240-H 12A )hat eine Standbyverbrauch ,d.h.nur Netzstecker rein ohne Verbraucher von 25 Watt.
Ich empfinde dies als sehr hoch zumal der Wirkungsgrad so um die 90% ist.Gemessen habe ich mit so einem Billigteil aus dem Baumarkt.Entweder verfälscht dieses
die Messung oder mit dem Netzteil stimmt was nicht.25 Watt für nichts erscheint mir doch nicht so recht zeit-
gemäß.Ich hoffe jwmand kennt sich aus.

Schöne Grüße

Martin
 
Hallo,
ein Standby-Verbrauch von 25W ist völlig unrealistisch. Damit würde das Gerät in kürzester völlig überhitzen und sich selbst zerstören.

Mit den im Datenblatt angegebenen Werten komme ich auf knapp 2W.

Sollte dein Gerät tatsächlich sehr heiß werden, ist es defekt.
 
werner_1 schrieb:
Hallo,
ein Standby-Verbrauch von 25W ist völlig unrealistisch. Damit würde das Gerät in kürzester völlig überhitzen und sich selbst zerstören.

Mit den im Datenblatt angegebenen Werten komme ich auf knapp 2W.

Sollte dein Gerät tatsächlich sehr heiß werden, ist es defekt.

Also ich sehe da nix im Datenblatt. Wobei 25W glaube ich auch nicht aber so toll sind die MW Teile in dieser Hinsicht nicht. 4-5W habe ich bei einem 150W Modell auch schon gemessen.

J.
 
Dort steht Leckstrom "<0.75mA/277VAC" und ein Leistungsfaktor zwischen 0,95 und 0,98.
 
Hallo
Also das Teil wird leicht handwarm.Könnt ihr mir denn
Alternativen empfehlen,die Beleuchtung ist so 12 Stunden aktiv.Vielleicht ist ja die Messung auch nicht ganz korrekt(Billigmessgerät).
Grüße

Martin
 
Der Wirkungsgrad mit 90% ist an sich nicht so schlecht, die Frage ist ob das in dem Bereich bei 50% Last auch noch 90% sind.

Wieso betreibst Du das Netzteil ohne Verbraucher?
Jedes Netzteil wird so einen Verbrauch haben der völlig unnötig ist.

Einzig sinnvoll ist eine Abschaltung auf der 230V Seite.

wenn Du ein anderes Netzteil suchen willst dann mußt Du auch wissen ob Du DC oder AC für deine Leuchten brauchst.
 
werner_1 schrieb:
Dort steht Leckstrom "<0.75mA/277VAC" und ein Leistungsfaktor zwischen 0,95 und 0,98.

Jo, aber Leckstrom ist kein Ruhestrom. Das ist der Strom der betriebsmäßig über das Netzfilter abfließt.

J.
 
Ja, natürlich. Hast recht. :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standbyverbrauch von LED Netzteil
Zurück
Oben