Stark/Drehstorm für Induktions-Herd in Küche Frage!?

Diskutiere Stark/Drehstorm für Induktions-Herd in Küche Frage!? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektriker-Experten, ich bin absolut eingefroren wenn es um das Thema Elektrik geht. Besonders in der Küche bin ich da nicht so gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HTL-Noob80

Beiträge
8
Hallo Elektriker-Experten,

ich bin absolut eingefroren wenn es um das Thema Elektrik geht. Besonders in der Küche bin ich da nicht so gut unterwegs.
Dennoch, ein Kollege von mir will sich demnächst eine ganz neue E-Platte einbauen lassen in der Küche
und wollte dann wissen ob er dafür eigentlich einen anderen Anschluss benötigt. Also mehr Volt wie die standard üblichen 220V.
Er wird vermutlich den höher Phasigen Starkstrom meinen.
Nun wollte ich mal in seiner Sache recherchieren und herausfinden wie das eigentlich so ist.

Also muss man diesen Stark-Strom eigentlich anmelden beantragen bei der Hausverwaltung? (Wohnung)
Wenn der noch nicht in deine Wohnung führt muss ich dann selber so einen "Phasen-Wandler" einbauen lassen?
Benötigt dieser eine spezielle Sicherung? Also ich vermute schon, aber reicht dann einfach nur eine Sicherung mit mehr Ampere? (ich bin da wirklich eingerostet).
Kann man sich so einen Starkstrom einfach so von einem Elektriker "legen" lassen in seiner Küche oder was sollte man dabei beachten!?

Bin für alles was mir zu diesem Thema hilft und eure Erfahrungen mit neuen aktuellen induktions E-Herden sehr dankbar.

LG,
Noob
 
...ich frage für einen Freund. :D...

"absolut eingefroren" trifft es ganz gut.
Ob ne neue Herdplatte einen anderen Anschluss braucht, geht aus den technischen Daten der Platte hervor.
Einen Starkstrom Anschluss in eine Mietwohnung legen, die nur einphasig eingespeist wird, halte ich für schwer durchsetzbar, fragen kann man natürlich.
"Phasen Wandler" soll was genau sein?

Ein Elektriker kann selbstverständlich einen Drehstromanschluss legen. Aber wenn die Küche nicht dir gehört, geht's immer über den Eigentümer/Vermieter.

Beste Grüße
 
@HTL-Noob80: Mach mal Fotos von der Hauptverteilung (das ist der Sicherungskasten, wo auch der Stromzähler ist – oft im Keller) und von der Unterverteilung der Wohnung.
 
...ich frage für einen Freund. :D...

"absolut eingefroren" trifft es ganz gut.
Ob ne neue Herdplatte einen anderen Anschluss braucht, geht aus den technischen Daten der Platte hervor.
Einen Starkstrom Anschluss in eine Mietwohnung legen, die nur einphasig eingespeist wird, halte ich für schwer durchsetzbar, fragen kann man natürlich.
"Phasen Wandler" soll was genau sein?

Ein Elektriker kann selbstverständlich einen Drehstromanschluss legen. Aber wenn die Küche nicht dir gehört, geht's immer über den Eigentümer/Vermieter.

Beste Grüße
Wird ein Stark-Strom nicht dadurch gemacht dass 3 normale Leitungen 220V in phase um 120grad verschoben "gestellt" werden.
beziehe mich da auf wiki! Is schon länger her als ich Schaltugnen gemacht habe. Nur so ca. 20 Jahre^^

Also müsste doch jeder Haushalt, sofern dieser über 3 Leitungen a 220V verfügt umrüstbar auf Starkstrom sein.

@HTL-Noob80: Mach mal Fotos von der Hauptverteilung (das ist der Sicherungskasten, wo auch der Stromzähler ist – oft im Keller) und von der Unterverteilung der Wohnung.
Ja das wird nicht so einfach sein.
Ich wills ja mal verstehen im groben und ganzen und was mann dabei alles beachten muss.
Also ein Elektriker wird vermutlich sagen:
Ja du hast diese 3 Möglichkeiten. A) es ist ein Anschluss vorhanden - dann einfach Leitung zu dir durchziehen. B) keine vorhanden C) keine Ahnung....

Also was muss man beim anschließen alles beachten. Ein Experte wird wohl alle Details "spekulieren" können die er in seiner Erfahrung bereits gesammelt hat.
Und ja wir können davon ausgehen das der E-Herd starkstrom braucht. Das hatte ich anfangs wohl nicht klar formuliert.
Bin für alle weiteren Tips dankbar!
Und auch wenn ihr fragen habt die wichtig sind, gebe ich die gerne weiter!

BG,
Noob
 
Ein Herd/Kochfeld >4,6kW darf nicht an Einphasen-Wechselspannung angeschlossen werden (wird und wurde häufig gemacht), sondern muss an 3-Phasen-Wechselspannung (Drehstrom) angeschlossen werden.
Als erstes kannst du nachschauen, was auf deinem Zähler steht (Wechselstrom, Drehstrom).
Wenn Wechselstrom, kann ein zugelassener Elektriker über den Eigentümer Drehstrom beantragen und die Anlage umbauen.
Wenn Drehstrom, muss ggf. eine neue Leitung verlegt werden.
Wandler gibt es für den Zweck nicht.
 
Ein Herd/Kochfeld >4,6kW darf nicht an Einphasen-Wechselspannung angeschlossen werden (wird und wurde häufig gemacht), sondern muss an 3-Phasen-Wechselspannung (Drehstrom) angeschlossen werden.
Als erstes kannst du nachschauen, was auf deinem Zähler steht (Wechselstrom, Drehstrom).
Wenn Wechselstrom, kann ein zugelassener Elektriker über den Eigentümer Drehstrom beantragen und die Anlage umbauen.
Wenn Drehstrom, muss ggf. eine neue Leitung verlegt werden.
Wandler gibt es für den Zweck nicht.
Danke, mein eingerostetes Gehirn verstehts erst jetzt! ;)

Wie ist das dann eigentlich wenn der Zähler Drehstorm sagt bzw wenn man Drehstorm nachbaut.....geht dann eine extra Leitung vom Zähler in die Wohung die nur Drehstorm anbietet und eine extra Leitung nur für Einphasen Strom (also zwei Anschlüsse) oder wie kann ich mir das vorstellen?
oder ist es dann drehstrom und es wird immer runtermoduliert wenn man normalen Einphasen-Strom benötigt!?
Hoffe die Frage ist halbwegs verständlich.
 
Drehstrom ist 3-Phasen-Wechselstrom. Daraus kann man 3x Wechselspannung 230V "entnehmen".
Eine Drehstromleitung ist 5-adrig (3 Außenleiter; 1 Neutralleiter, 1 Schutzleiter (PE))
 
Nein, eine Leitung. Von den 3 "Phasen" der Leitung werden in der Regel 2 für das Kochfeld benötigt, und eine für den Backofen.
 
Im besten Fall liegt hinter der Küche eine sogenannte Herdanschlussdose und stellt dir drei Außenleiter, PE und N zur Verfügung. Daran schließt man mittels eines Herdanschlusskabel (i.d.R. 5x 2,5mm² flexible Leitung) den Herd/Ofen an. Manchmal sind solche Dosen auch unter Tapete versteckt. Schau einfach mal genau nach
Dafür werde ich jetzt wieder gesteinigt: Das kann man sehr gut selber machen, wenn man nicht ganz blind ist und Youtube ist dein Freund.(Sicherheitsregeln beachten!!!).

Falls da keine vernünftige Dose liegt, würde ich dir raten, mit einem Elektriker vor Ort zu schauen, was gemacht werden muss.
 
Also mehr Volt wie die standard üblichen 220V.
Er wird vermutlich den höher Phasigen Starkstrom meinen.

@vanilla den Part vom TE und die diversen Erklärungen danach hast Du gelesen? Da geht doch einiges draus hervor...

Dafür werde ich jetzt wieder gesteinigt

In diesem Fall sogar mehrfach, notfalls auch nochmal post mortem und zurecht o_O

Das kann man sehr gut selber machen, wenn man nicht ganz blind ist und Youtube ist dein Freund.(Sicherheitsregeln beachten!!!).

Fehler gefunden? :D
 
Wo ist denn wieder das Problem, das selber zu machen? die Dose einmal ausmessen, Spannungsfreiheit herstellen, alles vernünftig anschließen, testen (messen), fertig. Ein Duspol und ein Schraubenzieher und was zum abisolieren - mehr braucht das nicht.
 
Wo ist denn wieder das Problem, das selber zu machen? die Dose einmal ausmessen, Spannungsfreiheit herstellen, alles vernünftig anschließen, testen (messen), fertig. Ein Duspol und ein Schraubenzieher und was zum abisolieren - mehr braucht das nicht.

Wow. Bekommt der Laie bestimmt problemlos hin, ohne sich selbst zu brutzeln :eek: und weil das alles so easy ist, haben wir hier fast wöchentlich nen neuen Thread zum Thema Herd anschließen, obwohl mittlerweile doch ausnahmslos alle möglichen Anschluss-Kombinationen durchgekaut sein müssten :D
 
Wo ist denn wieder das Problem, das selber zu machen? die Dose einmal ausmessen, Spannungsfreiheit herstellen, alles vernünftig anschließen, testen (messen), fertig. Ein Duspol und ein Schraubenzieher und was zum abisolieren - mehr braucht das nicht.

Also bevor man da die Spannungsfreiheit herstellt und irgend etwas anschließt
Wo ist denn wieder das Problem, das selber zu machen? die Dose einmal ausmessen, Spannungsfreiheit herstellen, alles vernünftig anschließen, testen (messen), fertig. Ein Duspol und ein Schraubenzieher und was zum abisolieren - mehr braucht das nicht.

Dose ausmessen. Ganz genau. Und das kann auch jeder Laie? Warum klappt es denn da so oft nicht oder der neue Herd ist Schrott, weil man die Stromkreise mit 400 V bruzelt. Klar, wer es kann, für den ist es sicherlich kein Problem.
 
Also bevor man da die Spannungsfreiheit herstellt und irgend etwas anschließt
Also nen Duspol mal an jedes Klemmen-Paar zu halten und abzulesen, das kann jeder und mehr macht ein Elektriker in der Praxis (ich rede nicht vom Lehrbuch) auch nicht. Wer das nicht hinkriegt kann auch keinen Herd benutzen oder sich die Schuhe nicht zu binden. Das ist meine Meinung.

Den hochheiligen Beruf des Elektrikers in allen Ehren, aber auch ein Nicht-Zimmermann kann einen Carport bauen. Wenn man zu blklöd ist, fällt er einem halt auf's Auto - dann ist man aber auch selber Schuld.

Rocket Science ist das dennoch alles nicht.
Und jetzt steinigt mich, ich mag das
 
Du hast eine fünfadrige Leitung und stellst zwischen schwarz und braun nichts fest. Zwischen schwarz und grau liegen 230 V an. Bist du sicher, dass jeder Laie weis, wie der Herd jetzt anzuschliessen ist?
 
Du hast eine fünfadrige Leitung und stellst zwischen schwarz und braun nichts fest. Zwischen schwarz und grau liegen 230 V an. Bist du sicher, dass jeder Laie weis, wie der Herd jetzt anzuschliessen ist?

Muss man denn auf jeden Scheiss antworten?

"Scheiss" lasse ich hier mal absichtlich stehen.

Leprechaun
 
Also nen Duspol mal an jedes Klemmen-Paar zu halten und abzulesen, das kann jeder und mehr macht ein Elektriker in der Praxis (ich rede nicht vom Lehrbuch) auch nicht. Wer das nicht hinkriegt kann auch keinen Herd benutzen oder sich die Schuhe nicht zu binden. Das ist meine Meinung.

Den hochheiligen Beruf des Elektrikers in allen Ehren, aber auch ein Nicht-Zimmermann kann einen Carport bauen. Wenn man zu blklöd ist, fällt er einem halt auf's Auto - dann ist man aber auch selber Schuld.

Rocket Science ist das dennoch alles nicht.
Und jetzt steinigt mich, ich mag das
Erklär einfach noch für uns Laien wie man sicherstellt dass man die richtigen 4 Kabel an die Platte anschließt.
Also die zwei leiter mit jeweils 230V sind Strom und PE ist die Erdung und N der Neutralleiter.
Was machen die Leute bei dem immer falsch? (Kann mir nur vorstellen das die Kabel die falsche Farben haben oder eben nicht blau für N und braun für PE und alle schwarz sind. Dann hilft eben nur ausmessen afaik).
Vielleicht regen sich dann die Leute weniger auf wenn man das noch mitgibt.

Bin ganz deiner Meinung, man konnte vor 50 Jahren auch nicht erwarten dass jeder gleich nen Elektriker parat hat. Damals hat Man( n) ALLES selber gemacht und dann auch damit bezahlt falls was im Arsch war. So ist das Leben. Hat einen ja nur gscheider gemacht und an Erfahrung gesammelt.
Und Erfahrung sammeln kostet eben etwas.
Vielleicht wollen halt viele einfach nur das die Leute brav zahlen und ein Elektriker nicht weniger Kunden hat. Wenn jeder alles selber machen würd dann wäre der Umsatz geringer.
Ich kenne das aus der IT als ich noch Jung war. Wir wollten auch nicht das Leute ihr OS selber installieren, weil viele es damals nicht konnten und einfach nur bockmist verursacht haben. Dann lieber von nem Profi und gut is.
So genug geschwaffelt.
Mein Freund hat die Hausverwaltung informiert er braucht für seine Wohnung einen Starkstromanschluss. Das kann jetzt mehrere Wochen dauern wer Hausverwaltungen kennt! ;)
 
Ja stimmt. Damals hat man alles selbst gemacht.... Wie hoch war damals denn die durchschnittliche Lebenserwartung? Merkst du selbst? Strom hat halt dummerweise die Möglichkeit klein, schwarz und hässlich zu machen. Und das aller dümmste an der Sache ist, man sieht ihn nicht, riecht ihn nur wenn es zu spät ist und spüren will man ihn definitiv nicht. Aber ich schweife ab....

Früher ™ war alles besser
 
Ja stimmt. Damals hat man alles selbst gemacht.... Wie hoch war damals denn die durchschnittliche Lebenserwartung? Merkst du selbst? Strom hat halt dummerweise die Möglichkeit klein, schwarz und hässlich zu machen. Und das aller dümmste an der Sache ist, man sieht ihn nicht, riecht ihn nur wenn es zu spät ist und spüren will man ihn definitiv nicht. Aber ich schweife ab....

Früher ™ war alles besser
WTF Lebenserwartung?
Du hast recht, du schweifst ab. Merkste wohl selber wie sinnlos dein Post is, oder?
 
...braun für PE...
WTF?

Viele denken eben, dass anschließen nach Farben schon passt. Und wenns nicht zusammenpasst, wird halt irgendwo am Stammtisch gefragt. Je älter der Bau, umso weniger Verlass ist auf Farben. Auch wenn die Anlage mal dem Stand der Dinge entsprach, weiss man nie, wer zwischendurch dran gebastelt und ggfs mal nen gelbgrünen oder blauen als Schatdraht benutzt hat, weil ne Ader gefehlt hat. Mit Messen bleibst Du jederzeit auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stark/Drehstorm für Induktions-Herd in Küche Frage!?
Zurück
Oben