Stark gedimmte rote LEDs für Klemmbrett

Diskutiere Stark gedimmte rote LEDs für Klemmbrett im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo :D Ich möchte ein DIN A5 Klemmbrett mit einer roten LED Beleuchtung versehen, d.h. es soll handlich bleiben. Die LEDs sollen so schwach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

causasui

Beiträge
7
Hallo :D

Ich möchte ein DIN A5 Klemmbrett mit einer roten LED Beleuchtung versehen, d.h. es soll handlich bleiben. Die LEDs sollen so schwach leuchten, dass das Blatt im Dunkeln gerade genug beleuchtet ist, damit man ein paar Worte schreiben kann.

Ich möchte mir mehrmals in der Nacht Stichpunkte zu meinen Träumen machen, unterlasse das aber meist, da alle Lampen, Tablets, Smartphones, Notebooks usw. bis jetzt zu hell waren und mich wach gemacht haben.

Nur leider habe ich recht wenig Ahnung, wie ich das ganze anstelle. Ich habe ein wenig Grundwissen und ohnehin den Wunsch, mehr über Elektrik zu lernen, deswegen habe ich mich hier auch gleich mal angemeldet :D

Es wäre schön, wenn mir jemand aus dem Forum ein paar Sätze zu dem Thema schreiben könnte. Ich fordere keine Komplettanleitung, aber ich weiß auch nicht so genau, wo ich anfangen soll... :?

Ich dachte, man könnte vielleicht an der Oberkannte ein paar LEDs anbringen und das Licht nach unten reflektieren - oder ist das überhaupt nicht zweckmäßig? Ich bin auch für gänzlich andere Vorschläge offen.


Ich bedanke mich schon einmal (falls jemand tatsächlich bis zum Schluss gelesen hat :D ) und gucke mich derweil im Forum um.
 
zunächst würde ich gelbe LED verwenden.
Gelb sieht der Mensch am Besten, gleichzeitig stellt sich der Körper bei gelbem Licht auf die Ruhephase ein (Sonnenuntergang)

reflektieren vonLicht ist möglichst zu vermeiden, denn das erzeugt nur Verluste.
Mit LED ist es wunderbar möglich das Licht genau dort hin zu richten wo es notwendig ist.

ich gehe jetzt mal davon aus, Du verwendest einzelne LEDs und betreibst die mit Spannungen bis 12V (z.B. mit Netzteil) und entsprechenden Vorwiderständen.
Da lässt sich auch ein Poti einbauen mit welchem die LED gedimmt werden kann.
 
Ich will jetzt garnicht damit anfangen, dass das Thema einen esoterischen Anklang hat. Aber ich muss einräumen, dass ich, wenn ich aus einem aufrührenden Traum spontan erwache, unfähig wäre, mehr als "KrakelKrakel" aufzuschreiben.

Bevor ich daher die Kernfrage aufgreife, möchte ich zwei Alternativen vorschlagen:
  1. Kleine, schwache Nachtleuchten für die Steckdose gibt's im Handel. Das wäre die einfachte Lösung überhaupt.
  2. Diktiergerät! Früher dachte ich noch, das sei etwas für Angeber und Großgekupferte. Seit Jahren verwende ich aber auch solch ein Gerät (Olympus DS-30) und muss sagen: Super!
    Wenn man auf einer vier Meter hohen Leiter steht und abgelesene Daten auf's Gerät plaudern kann - das ist schon weitaus besser, als mit einem Klemmbrett zu jonglieren. Den gesamten dusseligen Schreibkram (Dokumentation) mache ich nur noch im Büro, ansatt auf der zugigen Baustelle.

Für dein Vorhaben schlage ich ein Klemmbrett aus Österreich vor. Die Firma Constructor hat da was im Angebot, das zum einen sehr griffig ist (liegt angenehm in der Hand, da es nicht so flach ist) und zum anderen im Inneren genügeng Platz für Technik und Batterien bietet. Acu dem mobilen Einsatz stünde dann nichts mehr im Wege. Hier ein Bild von dem Ding:
http://www.pyramid-liner.com/images/product_images/info_images/workmate_ii_3.jpg

Die LED kannst du dann an den Rand setzen (ggf unter eine Blendschiene) oder leuchtest durch das Papier hindurch - wie man's mag.

Leuchtstärke ließe sich einfach über ein PWM-Modul regeln. Platz dafür hast du ja jetzt ;)
 
Octavian1977 schrieb:
zunächst würde ich gelbe LED verwenden.
Gelb sieht der Mensch am Besten, gleichzeitig stellt sich der Körper bei gelbem Licht auf die Ruhephase ein (Sonnenuntergang)

z.t hast du damit recht, aber z.B im KFZ Bereich hast du oft rote LED´s als diffuse Beleuchtung, zumindest in der Oberklasse.

Ich möchte dies net missen, denn sie stört net aber ich kann alles sehen u auch schreiben, lesen ( wobei dies etwas schwerer ist ) ohne das es blendet


Bekannter macht dies mit seinem Tablet, das hat er soweit abgedunkelt vom display das er wenn er aufwacht seinen Geistesblitz schnell notieren kann ohne "wach" zu werden
Künstler eben :D
 
Ich schlage dem TE vor, die Nachtruhe möglist durch einen festen Schlaf zu verbringen.

Evtl. könnte ein Arzt behilflich sein.

Sollte er dennoch sein "LED-Brettchen" bauen wollen, so solle er uns mitteilen, welche Tintenfarbe sein Kuli haben wird.

Wird die Tintenfarbe z.B rot sein, so sollte er keine roten LED´s verwenden. :lol: :lol: :lol:
 
Wenn Du es genau nimmst wacht jeder nach ablauf eines Schalfzyklusses auf (waren das jetzt 2 oder 4 Stunden?)
normalerweise kann man sich daran nicht mehr erinnern, da man sehr schnell wieder einschläft und den nächsten Zyklus beginnt. Eine Schlafstörung besteht erst wenn man den Zyklus selbst unterbricht oder nicht richtig durchläuft, oder gar nicht erst in einen zyklus eintreten kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stark gedimmte rote LEDs für Klemmbrett
Zurück
Oben