starke Empfangsstörungen innerhalb einer Wohnung

Diskutiere starke Empfangsstörungen innerhalb einer Wohnung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich besitze ein Zweifamilienhaus mit identischen Wohnungen, welche lediglich durch einen 2m breiten Flur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

terveuloas

Guest
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich besitze ein Zweifamilienhaus mit identischen Wohnungen, welche lediglich durch einen 2m breiten Flur getrennt sind. Die Wände meines Hauses bestehen aus Lehm.
Nun habe ich in der einen Wohnung einen IP-Router. In dieser Wohnung habe ich komplett Internetempfang (ca. 13 Mbit/s).
In der Nachbarwohnung gibt es starke Schwankungen. Das bedeutet: max. 10 m vom Router entfernt, liegt das Wohnzimmer der zweiten Wohnung. Wenn ich auf der einen Seite meiner Couch sitze, habe ich auch guten Internetempfang von etwa 13 Mbit/s. Auf der anderen Seite der Couch (max. 2m entfernt) liegt der Internetempfang nur noch bei 4 MBit/s.
Im Schlafzimmer (ca. 15m vom Router entfernt) habe ich keinerlei Empfang. Daraufhin habe ich mir einen Develo-Verstärker (D-Lan) gekauft. Dieser ist etwa 3m vom Schlafzimmer entfernt. Auf der einen Bettseite habe ich wieder guten Empfang (13 Mbit/s), 1m weiter auf der anderen Bettseite max. 2 MBit/s. Wenn ich nun den Develo-Verstärker 1m verschiebe (parallel zur anderen Bettseite) habe ich auf beiden Seiten keinerlei Empfang.

Ebenso geht teilweise von einer Sekunde auf die andere die Netzwerkverbindung verloren, obwohl mir volle Balken im Empfang angezeigt werden. Nachdem ich die Verbindung getrennt und wieder verbunden habe, funktioniert es wieder.

Wer hat eine Lösung für mein Problem?
Es sind keinerlei elektrische Geräte oder Leitungen dazwischen...

Ich habe bereits an ein elektromagnetisches Feld gedacht. Wäre dieses möglich? WIe könnte ich dieses messen?

Den Router habe ich bereits ausgetauscht und auch Telekom sagt, dass meine Verbndung gut ist und sie mir nicht weiterhelfen können.....


Ein ähnliches Problem habe ich mit einer Funkklingel festgestellt. Sie soll eine Reichweite von ca. 200 m haben. Wenn ich vor der Hauseingangstür mit dem Sender stehe und der Empfänger auf dem Hof ist (ca. 10 m langer Flur in gerader Linie dazwischen, sogar Blickkontakt) funktioniert die Klingel nicht.
Gehe ich nun 1m in den Flur hinein funktioniert sie, sogar bis in den Garten (ca. 50m, ohne Blickkontakt, obwohl Garagen dazwischen sind)!
 
Hallo!

1. Heisst das Gerät Devolo u. 2. wo ist denn der Telekom-Router selber verbaut?

2. Funkklingel sind öfter schlechter als man glaubt u. es kommt auch auf die Marke an, Übertreibung mit der Reichweite im Gebäude, machen alle Miteinander, aber jedes Gebäude ist anders!
 
Richtig, ich meinte "Devolo".

Der Telekom-Router steht auf der Rücklehne der Couch an der Wand zum Flur. Dann folgt der Flur von 2m Breite und dann beginnt bereits das Wohnzimmer.
Habe bereits den Router verschoben aber es ändert nichts.

Meine Ma hat die gleiche Funkklingel. Bei ihr funktioniert sie einwandfrei auch innerhalb des Hauses.
Stutzig macht mich in meinem Fall nur, dass es sich um wenige cm handelt, wo sie funktioniert bzw. nicht. Dabei ist immer die Position des Senders von Bedeutung. Der Empfänger kann beliebig im gesamten Haus bzw. im Garten angebracht werden. Solange ich kurz hinter der Wohnungseingangstür stehe, funktioniert sie. Sobald ich außerhalb stehe, funktioniert sie nicht
 
Weisst Du warum ein Sender o. eine Antenne meistens frei, ganz oben ist?

Wenn Du das Teil versteckst kann es nicht richtig senden, logisch!

Und wenn die eine Funkklingel funkt. u. Deine nicht, hat diese einen Fehler.
 
Alles funk hat immer seine Tücken. Schalte mal das ganze Wlan zeugs aus, dann geht evtl deine Funkklingel und genauso ist es umgekehrt. Wenn ich richtig verstanden hab soll der Devolo Adapter übers stromnetz vom Router in die nachbarwohnung übertragen und von dort weiter mit Wlan. Dann kann evtl das eine Wlan das andere stören. Dann muss man evtl. sowohl im Telekom Router als auch im Develo Accesspoint bestimmte Wlan Kanäle sperren.
Übrigens sind Lehmwände wegen des hohen Wassergehaltes zwar gesund fürs Raumklima, aber schlecht für Funkverbindungen.
 
Ich versuche es mal mit einer Skizze (Anhang):


Wenn Sender bei Nr. 1 und Empfänger bei der anderen Nr. 1 = Klingel geht nicht.
Bei Nr. 2 (1 m daneben) = Klingel geht
Bei Nr. 3 (Sender außerhalb) = Klingel geht nicht
Bei Nr. 4 (Sender knapp im Flur = 30 cm weiter) = Klingel geht

Bei Nr. 3+4 habe ich jedes Mal Sichtkontakt (Haustür bei beiden Fällen offen), Unterschied sind nur 30cm...

Bei Nr. 1+2 stehen Sender und Empfänger jeweils parallel. Unterschied ist lediglich 1m
http://s29.postimg.org/rbbgf1m03/Skizze.jpg
 
Und welcher Hersteller von den beiden Funkklingeln ist das?
 
Wie gesagt Wlan geht im gleichen oder benachbarten Frequenzbereichen wie Funkklingeln. Die billigen Empfänger sind nicht Großsignalfest, und machen dicht, wenn da ein anderer Sender wie Wlan in der Nähe ist, der größere Leistung hat wie dein Klingelsender. Da reicht unter Umständen auch ein Smartphone um die Funkklingel tot zu legen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: starke Empfangsstörungen innerhalb einer Wohnung
Zurück
Oben