Starkstrom auf ca 170 meter verlegen.

Diskutiere Starkstrom auf ca 170 meter verlegen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir möchten demnächst eine Fete organisieren. Diese findet in einem Wald statt. Wir benötigen von einer ca 170 meter entfernten Halle den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pilzle

Beiträge
15
Hallo, wir möchten demnächst eine Fete organisieren.
Diese findet in einem Wald statt. Wir benötigen von einer
ca 170 meter entfernten Halle den Strom via Starkstromkabel 16 A bei teilweise 2,5 mm² und 1,5 mm² Kabel.
Wir haben an Verbraucher:
1. Phase: Lichtanlage mit ca 1000 Watt
2. Phase: DJ Equipment mit ca 250 Watt
3. Phase: 2x PA-Anlage Set: http://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_set.htm
mit jeweils Crown Digitalendstufen.

Kann das gut gehen oder wird das zu viel für die eine Phase mit der PA-Anlage daran? Uns ist bewusst das wir die Anlage nicht komplett ausfahren können, aber ist es noch möglich an die 500 Leute zu beschallen?
 
also von der Auslastung her denke ich, wird es keine Problem sein.

Aber Deine Leitungen (höchstwarscheinlich viele einzelne Verlängerungsleitungen zusammengestückelt) mit 2.5mm² und 1.5mm² wird auf diese Länge mehr als nur problematisch.

Habt ihr keine Mögichkeit, eine mindestens 4mm² Leitung in einem STück auszuleihen. Ich borge mir für solche Zwecke hier von einem befreundeten Elektrobetrieb solche Leitungen aus (auf der Holzrolle) und montiere selber die bentötigten CEE Kuppelungen.


PS.: und ganz wichtig. BEVOR ihr nur irgendwas ansteckt, unbedingt durchmessen. Gerade beim Zusamenstückeln mehrer Leitungen kann es passieren dass der N-Leiter fehlt. Dann kann Eurer Euqipment kaputt gehen.
 
Wir können höchstens noch die 1,5 mm² auf 2,5 mm² austauschen. Das wäre unsere letzte Chance.
Wir hätten auch die Möglichkeit die ersten 40 Meter mit
32 A zu legen aber das bringt im Endeffekt glaub ich auch nichts.
Können wir das irgendwie am Kabel sehen ob dies einen
N-Leiter besitzt, wäre ja wirklich mehr als doof wenn die Geräte dann abrauchen würden.

Ja sind sehr wahrsch. 25m Kabel, d.h. alle 25m eine Steckverbindung.
Es ist so da wir die Kabel zur Verfügung haben, können wir uns nichts größeres Leihen. Leider.
Veranstalter will erst wissen ob dies mit diesen Kabeln funktionieren würde.
 
Hallo bei 170 m also doppelte Länge 340m und 2,5mm² Querschnitt beträgt der Spannungsabfall bei 10 A Stromfluss = ca 2200 Watt , an die 27 Volt bzw an die 11%

Bei einem durchgehenden Querschnitt vonm1,5 mm²<wären dies gar 45 Volt.
sogar bei nur 1100 Watt und 1,5 mm² sind dies auch noch 22Volt
Bei 2,5mm² und ebenfalls 1100 Watt beträgt die Spannunabfall noch 13,6 Volt was zur Not noch ginge.Bedingt durch die vielen Verbindungen dürfte aber der Spannungsabfall einiges höher sein.
mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Hallo bei 170 m also doppelte Länge 340m und 2,5mm² Querschnitt beträgt der Spannungsabfall bei 10 A Stromfluss = ca 2200 Watt , an die 27 Volt bzw an die 11%

Wie kommst du auf nur 10A wie haben ein 16 A Anschluss ;)
und warum die doppelte Länge?
 
Pilzle schrieb:
Wie kommst du auf nur 10A wie haben ein 16 A Anschluss ;)
und warum die doppelte Länge?

Hallo,
mit 10 A ist das schon schön gerechnet. Bei 16A ist der Spannungsfall noch größer.

Hin und Rückleiter = Doppelte Länge.
 
fuchsi schrieb:
PS.: und ganz wichtig. BEVOR ihr nur irgendwas ansteckt, unbedingt durchmessen. Gerade beim Zusamenstückeln mehrer Leitungen kann es passieren dass der N-Leiter fehlt. Dann kann Eurer Euqipment kaputt gehen.

Aber gehen dann nicht auch andere Geräte kaputt, wenn
man dieses Kabel ohne N-Leiter benutzt. Sprich du benutzt für ein Förderband nur dieses eine Kabel, müsste
dann nicht auch der Motor vom Förderband abschmieren?

s-p-s schrieb:
Pilzle schrieb:
Wie kommst du auf nur 10A wie haben ein 16 A Anschluss ;)
und warum die doppelte Länge?

Hallo,
mit 10 A ist das schon schön gerechnet. Bei 16A ist der Spannungsfall noch größer.

Hin und Rückleiter = Doppelte Länge.

Okey und was bedeutet das jetzt für uns, wenn wir
im Wald sind und die Fete läuft, hält die Leitung
das Stand oder fallen ständig die Sicherungen?
 
Pilzle schrieb:
Aber gehen dann nicht auch andere Geräte kaputt, wenn
man dieses Kabel ohne N-Leiter benutzt. Sprich du benutzt für ein Förderband nur dieses eine Kabel, müsste
dann nicht auch der Motor vom Förderband abschmieren?

Nicht unbedingt. Reine Drehstromverbraucher (Drehstrommotor) brauchen keinen N.

Also ich habe schon öfters mit ausgeborgten Drehstromleitungen eine längere leitung verlegt. Und immer wider war mal eiens dabei ohne angeschlossenen N-Leiter (sogenannter Bauerndrehstrom)

Kapuut werden reine 230V Verbraucher aufgrudn dem schwebenden Sternpunkt, da je nach verschiedneer Belastung der 3 Aussenleiter bis zu 400V am 230 V Verbraucher anliegen können.
 
Also mit dem Zusammenstückeln der 2.5mm² habe ich kein gutes Gefühl.

Im Kurzschlussfall bei dieser Länge sein, dass nicht mal mehr der zum Auslösen des 16A LS benötigte Kurzschlusstrom zusammenkommt. Müsste man mal durchrechnen.


Denkt mal nach, ob ihr wirklich nicht dickere Leitungen auftreiben könnt. Keine Bekannten bei Baufirmen, Elektrofiemen, eventuell Freiw. Feuerwehr usw. usw.

Mit 5x4mm² wäre es mir sicherer.
 
fuchsi schrieb:
Also mit dem Zusammenstückeln der 2.5mm² habe ich kein gutes Gefühl.

Im Kurzschlussfall bei dieser Länge sein, dass nicht mal mehr der zum Auslösen des 16A LS benötigte Kurzschlusstrom zusammenkommt. Müsste man mal durchrechnen.


Denkt mal nach, ob ihr wirklich nicht dickere Leitungen auftreiben könnt. Keine Bekannten bei Baufirmen, Elektrofiemen, eventuell Freiw. Feuerwehr usw. usw.

Mit 5x4mm² wäre es mir sicherer.

Die Freiw. Feuerwehr in unserm Ort ist so klein das sie sowas erst garnicht Besitzen.
Früher wurden schon öfters Feten an diesem Platz gefeiert, es wurden sonst immer herkömmliche Kabeltrommeln benutzt also Schukostecker und 4 Kabeltrommeln ca. mit 1,5 mm², da wurden aber eben nur an die 1500 Watt benötigt und das lief reibungslos, nur das Licht hat einwenig gezuckt von den Bässen der damaligen Musikanlage. Sicherungen sind bisher aber nie geflogen. Besteht dann ein Unterschied ob das Starkstromleitungen sind oder normale?
 
fuchsi schrieb:
Also ich habe schon öfters mit ausgeborgten Drehstromleitungen eine längere leitung verlegt. Und immer wider war mal eiens dabei ohne angeschlossenen N-Leiter (sogenannter Bauerndrehstrom)

Können die Kabel ohne N-Leiter auch einen Stecker mit 5 Steckpolen haben oder sind dann nur 4 solche goldenen Leiter in dem CEE Stecker vorhanden?
 
Pilzle, es geht nicht darum, dass die Sicherungen fliegen. Du hast aufgrund der Länge 2 Probleme:

1.) Spannungsfall - Die Spannung sinkt mit steigender Last. Normalerweise begrenzt man diesen Effekt auf 4% Spannungsfall innerhalb der Installation, Elektrogeräte müssen mit bis zu 10% klarkommen.

- Fällt es noch weiter funktionieren diverse Geräte evtl. garnicht erst.

- Der Spannungsfall ist von der Last abhängig, bei großen Schwankungen kommt es dann zu Erscheinungen wie dem Heller und Dunkler werden des Lichtes - das ist nur eine direkte Wirkung der sich stetig ändernden Spannung, abhängig von der anliegenden Leistung, die bei der PA-Anlage sehr dynamisch ist

- Die "nicht ankommende Spannung" verursacht eine Erwärmung der Leitung, die ggf. unzulässig hoch werden kann und Leitungsisolation als auch Material der Steckkontakte angreift. Da die Übergangswiderstände von der Qualität der verbindung abhängig sind und ihr davon sehr viele habt, steigt hier die Gefahr, dass das Material Schaden nimmt bis hin zum entzünden.

2.) Abschaltbedingungen

- Um es kurz zu machen: Der Widerstand von Leitungen und Steckkontakten kann derart groß werden, dass die vorgeschaltete Sicherung nicht mehr imstande ist im Falle eines Fehlers korrekt abzuschalten, da diese für den Betrieb von Geräten an der Steckdose ausgelegt wurde und als Geräteanschlussleitung gilt alles unter 7,5m - 170m Leitung muss und wird hier keiner beachtet haben bei der Installation.

Es besteht also die sogar sehr wahrscheinliche Möglichkeit, dass es nicht (richtig) funktioniert oder gar zu einer Brand- und Lebensgefahr wird.

Ohne eine eingehende Messung des verlegten Anschlusses, vor Inbetriebnahme, durch eine Elektrofachkraft hinsichtlich des Netzinnen- und Schleifenwiderstandes und prüfen der notwendigen Schutzmaßnahmen, wie einem FI-Schutzschalter, kann man nur davon abraten diese Konstruktion zu verwenden. Insbesondere unter Materialermüdenden Bedingungen wie dem Einsatz Außen, Beweglich und Zugänglich für Laien!
 
Alternative

Mein Tipp: Besorgt euch einen vernünftigen Stromgenerator, gibts in allen Klassen über miet24.de oder erento auszuleihen.
Wäre wahrscheinlich sogar billiger und sicherer als das ganze Kabelgewurstel.

Grüße
Elektrofred
 
T.Paul schrieb:
2.) Abschaltbedingungen

- Um es kurz zu machen: Der Widerstand von Leitungen und Steckkontakten kann derart groß werden, dass die vorgeschaltete Sicherung nicht mehr imstande ist im Falle eines Fehlers korrekt abzuschalten, da diese für den Betrieb von Geräten an der Steckdose ausgelegt wurde und als Geräteanschlussleitung gilt alles unter 7,5m - 170m Leitung muss und wird hier keiner beachtet haben bei der Installation.

Würde dies funktionieren wenn ich eine zusätzliche Sicherung am Ende, sprich am Verteiler auf die Schukostecker einrichte?
 
Nein, das Problem mit dem Leitungswiderstand hättest Du trotzdem.
 
Re: Alternative

Elektrofred schrieb:
Mein Tipp: Besorgt euch einen vernünftigen Stromgenerator, gibts in allen Klassen über miet24.de oder erento auszuleihen.
Wäre wahrscheinlich sogar billiger und sicherer als das ganze Kabelgewurstel.

Grüße
Elektrofred

Billiger als aus der Steckdose? Das bezweifel ich sehr.
 
fuchsi schrieb:
Also mit dem Zusammenstückeln der

Mit 5x4mm² wäre es mir sicherer.

Bei den Anlagen kann einiges zusammenkommen auf einmal
wird noch mehr Licht benötigt und dann???
Ich mein 500 Leute das ist doch keine kleine Gartenfete mehr da würden vielleicht noch 5x1,5er auf
Leitungsroller-kabeltrommel gehen hier wird deutlich mehr benötigt.
Bei öffentlichen Veranstaltungen haben wir Baustromverteiler mit 63A CEE und H07RN-F 5x16 oder zumindest 5x10qmm ok 5x10 finde ich schon übertrieben also bewegen wir uns wohl zwischen 4qmm und besser 6qmm
bei Ebay (war schon länger nicht mehr auf der Plattform) konnte man vor einiger Zeit H07RN-F 6qmm
günstig den Meter erwerben, vielleicht mal rumhorchen
viele (landwirte,Gewerbetreibende) haben oft Drehstromkabel rumliegen könnten diese für einen geringen Obulus abgeben oder zumindest verleihen.
Keine Scheu ihr könnt auch bei einem Elektrobetriebnachfragen gegebenfalls können die auch was verleihen wenn ihr Glück habt vielleicht sogar ein H07RN-F 5x10qmm man kann ohne Probleme mit entsprechenden (zul.Amp.beachten) Adapter diese auch an kleinere Kabel (mit ger.Querschnitt) anschließen
ZB. 32A Stecker auf 63A Kupplung (andersherum wärs allerding verboten ist ja logisch wegen der höheren Absicherung eine 32A Kupplung verträgt keine 63A) :lol:
 
elo22 schrieb:
Pilzle schrieb:
Können die Kabel ohne N-Leiter auch einen Stecker mit 5 Steckpolen haben

Ja. Wie sieht es denn mit dem RCD aus?

Lutz

einen FI gibt es in der Halle von dem wir den Strom beziehen. An der Abnahmesteckdose ist nocheinmal zusätzlich eine 16A Sicherung verbaut.
 
Re: Alternative

[/quote]

Billiger als aus der Steckdose? Das bezweifel ich sehr.[/quote]

Doch, viel billiger als kaputte Geräte oder jemand stolpert im Dunkeln übers Kabel oder ein Steckkontakt wird feucht und ein Gast geht übern Jordan - ich finde es auch nicht gut, dass hier Tipps für so ne Bastelei gegeben werden.

Ich meins nur gut...
Elektrofred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Starkstrom auf ca 170 meter verlegen.
Zurück
Oben