Starkstrom Frage

Diskutiere Starkstrom Frage im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo! ich habe eine frage in richtung drehstromverteilung. also: wenn ich eine 16 A Leitung habe, und diese auf 3 16 A CEE/schuko Stecker...

  1. highQ

    highQ

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    ich habe eine frage in richtung drehstromverteilung.

    also:
    wenn ich eine 16 A Leitung habe, und diese auf 3 16 A CEE/schuko Stecker verteile, habe ich ja auf jeder leitung 16 A.
    aber wie ist es mit der amperezahl wenn ich eine dieser phasen noch mals auf 3 phasen verteile?

    also praktisch gesehen:
    ich habe ein stromverteiler mit 2x schuko dosen und einer CEE Dose. an die CEE dose (mit 16A) hänge ich einen weiteren verteiler (den gleichen). habe ich dann bei diesem auch 3x16 ampere?

    ich frage aus der kategorie lichttechnik, konzerteveranstaltung. unglaublich was da strom verblasen wird ;)

    danke für eure hilfe
     
  2. #2 Heimwerker, 06.11.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    HALLO und Willkommen im Forum!

    Wenn du an die CEE 16A 5-polig einen weiteren Verteiler hängst, hast du dort auch 3x 16A, allerdings alles nur solange, bis ein stromkreis belastet wird, also bis ein verbraucher angeschlossen wird. ja nach dessen leistung verringert sich der strom.
     
  3. #3 steboes, 06.11.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    ...und es fetzt (hoffentlich) die sicherung für den entsprechenden stromkreis wenn zu viele 16A verbraucher angeschlossen werden und die allen entsprechend viel ziehen...
     
  4. Ferrit

    Ferrit

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Naja, 16A Drehstrom sind in der VA Technik nicht wirklich viel. ;-)
     
  5. highQ

    highQ

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    nein im gegenteil!
    für das licht werde ich die 32A anschlüsse verwenden. ich habe nur der einfachheitshalber sorum gefragt.

    also wenn ich an diesen zweiten verteiler rein teoretisch die vollen 3600 watt dranhänge haut es mir für die phase die sicherung raus, habe ich das richtig verstanden?
     
  6. #6 matthias, 07.11.2005
    matthias

    matthias

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Also des kommt drauf an: Weil wenns ein mobiles Stromaggregat ist kann man irgendwo so weit ich weis die Induktionsspannung des Generators verändern und es kommt eine Höhere Spannung raus. Das aber nur nebenbei. Aufgrund der Leistungsformel P=U*I*cos
    cos bei Wechselstrom 1
    deswegen P=230*16 = 3680W da dann eventuell der übergeordnetes Schutzorgan der Kategorie C ist wärs möglich dass die Sicherung drinbleibt (wenn auch vielleicht nicht lange wegen der thermischen Beanspruchung)

    Musst aber aufpassen dass wenn an der 2. Verteiler (mal angenommen 16A) nicht an den Hauptverteiler weil 16A schon belegt ist nicht einfach über einen Adapter auf 32A Ausgang gehst!!!!!!!! Der Adapter von 32A auf 16A runter ist ohne entsprechende Zwischensicherungen VERBOTEN!

    Hoffe geholfen zu haben

    mfg matthias
     
Thema:

Starkstrom Frage

Die Seite wird geladen...

Starkstrom Frage - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Starkstromanschluss Küche

    Frage zu Starkstromanschluss Küche: Wir ziehen in Kürze um und in der neuen Küche ist es ein wenig schwierig mit der Planung. Endlich haben wir einen Platz für unseren Side b Side...
  2. Frage zum Halogenfreien Starkstromkabel (N)HXH FE180/E90

    Frage zum Halogenfreien Starkstromkabel (N)HXH FE180/E90: Wofür steht das FE180 und wofür E90? Danke Euch im voraus ?
  3. Starkstromdose einbauen. Anfänger hat drei Fragen.

    Starkstromdose einbauen. Anfänger hat drei Fragen.: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Brennholzsäge gekauft, für die ich Drehstrom benötige. Da ich keine Starkstromdose im Haus habe, möchte ich...
  4. Frage zu Starkstrom

    Frage zu Starkstrom: Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich Starkstrom/Kraftstrom. In meine Garage habe ich mir beim Bau eine 16A Starkstrom-Dose installieren...
  5. Frage wegen Starkstrom!!

    Frage wegen Starkstrom!!: Erst mal Hallo !!!! Ich habe eine Frage bezüglich Starkstrom.... Unzwar ist es Möglich oder sagen wir so... wie ist das mit der Polbelegung...