Starkstrom-Kabel

Diskutiere Starkstrom-Kabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Folgendes Problem: Wir haben bei uns im Verein ein Starkstromkabel an dem ein 16A-Stecker und eine 32A-Buchse angebaut sind. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Ulan-Bator

Beiträge
5
Hallo.

Folgendes Problem:

Wir haben bei uns im Verein ein Starkstromkabel an dem ein 16A-Stecker und eine 32A-Buchse angebaut sind.

Ich habe im Verein nun die Bedienung der gesamten Veranstaltungstechnik unternommen und da kam mir die Frage auf ob man dieses Kabel auch komplett auf 32A aufrüsten könnte.

Als ich jedoch den Stecker ab geschraubt hab um den Kabelquerschnitt zu überprüfen hab ich zuerst einen Schreck bekommen.

Es handelt sich um ein geflochtenes, verzinktes(?) Kupferkabel.
Die Länge beträgt 30-40m.
Den Kabelquerschnitt kann ich jetzt leider nicht sagen, da ich ihn (Schande auf mein Haupt) vergessen und den Zettel verloren habe.

Meine Frage ist nun, welchen Querschnitt müsste es für 32A und welchen für 16A haben?

Vielen Dank im vor raus.

P.S.: bitte haut mir auf die Finger falls ich hier falsch bin.
Bin noch in diesem Forum. Muss also noch lernen :D
 
Bei der Länge sollte der Querschnitt mindestens für 16A 2,5mm² und für 32A 6mm² betragen. Mehr ist besser..

Wenn es sich um "Gummikabel" (H07RN-F) handelt, steht der Querschnitt meistens auch drauf. 5G2,5 oder so. (=2,5mm²)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Kabel war eine Spende und ist schon etwas "abgegrabbelt". Lesen kann man darauf nichts mehr.

Hab ich das also richtig verstanden und es macht quasi keinen unterschied ob es ein massiver oder geflochtener Leiter ist?
 
ein massiver Leiter wäre hier (Verlängerungsleitung) sowieso verboten
 
Sorry, mein Fehler...
Han in der Richtung falsch gedacht xD
Vielen Dank nochmal.
 
Zeig doch mal ein Foto vom Kabel..
 
Max60 schrieb:
Bei der Länge sollte der Querschnitt mindestens für 16A 2,5mm² und für 32A 6mm² betragen. Mehr ist besser.
Man sollte aber dabei auch sagen, dass mehr auch mehr Gewicht bedeutet. Ein 40m langes 10mm² muss man schon mit fast zwei Personen wuchten.
Man sollte einfach mal errechnen, wie hoch die Gesamtleistungsaufnahme ist. Solche stromfressende Bühnenbeleuchtung wie noch vor einigen Jahren hat man ja Dank LED nicht mehr. Vielleicht lässt sich alles auch auf moderate 16A herunterrüsten.

mfG
 
Ich bin Donnerstag erst wieder beim Verein. dann kann ich mal ein Foto posten. Früher gehts leider nicht...

Eben wegen der Gesamtlast bin ich darauf gekommen auf 32A zu wechseln, weil nicht mehr viel Luft nach oben ist.
Mit Beleuchtung, Effekten und PA bin ich schon bei 7,5-8 kW.
Bei einer Theateraufführung draußen kommt noch 'n Verfolger mit 1-1,5 kW dazu.
Wenn also alles gleichzeitig läuft, und voll aufgedreht ist, sinds schon an die 9kW.
(Ist zwar relativ unwahrscheinlich dass alles gleichzeitig läuft, aber damit rechnen muss man ja.)

Noch reicht also 'ne 16A-Leitung. Aber ich könnte mir vorstellen dass hier und da immer mal wieder Kleinigkeiten hinzukommen. Und so ein Bier- und/oder Toilettenwagen will ja auch Strom haben ^^)
 
wie wär es, wenn du die Last auf 2 Leitungen mit jeweils 16A aufteilst?
 
Die Frage ist ja auch, wie sieht die Verteilung des Stromes hinter dem Kabel aus? Da gibt es wohl irgendwo einen 32A-Anschluss für das Kabel. Sind danach denn Sicherungsorgane vorhanden? (Leitungsschutzschalter, Fehlerstromschutzschalter)
 
Also davor ist ein Leistungsschutzschalter. Kann ich ganz genau sagen, da letztes Jahr jemand durch falsche Verlegung Wasser im Stromkreislauf hatte und der LS-Schalter dadurch ausgelöst hat.
Dahinter würde bei 32A eine gemietete Gummibox und ein 16A-Verteiler benutzt werden. Und bei 16A eben nur dieser 16A-Verteiler

2 Kabel kommen leider nicht in Frage, da wir jeweils einen 16A und 32A Anschluss haben. Und dann hätten wir auch eine Stolperfalle mehr aufm Gelände zu liegen die abgesichert werden müsste.

edit:
hatte 2 Gedanken im Kopf... Es ist ein FI-Schalter...
 
Verzinkt ist es hinsichtlich der galvanischen Spannungsreihe sicher nicht, höchstwahrscheinlich ist es verzinnt oder evtl. versilbert.

Was die Situation angeht: Mit 16A gehen nominal 11,04kW, im Überlastbetrieb bei Vorsicherung mit Leistungsschalter mindestnes 11,592kW, mit A/B/C/D mindestens 12,475kW, mit gG mindestens 16kW. Dies sollte zwar nicht dauerhaft ausgeschöpft werden, um die Steckverbindungen nicht zu beschädigen - wenn es allerdings mal ein paar Minuten lang über den Normalbetrieb geht, ist das nicht tragisch.
Allerdings ist es dafür, aber auch für den Nominalbetrieb, wichtig, dass Stecker und Buchsen nicht verschmutzt oder korrodiert sind. Es gibt dafür auch Reinigungssets.

Du kannst jetzt nochmal durchrechnen und dann entscheiden, ob du in eine Leitung größeren Querschnitts investierst. Ein Adapter 16 auf 32 ist übrigens immer hilfreich, wenn mal kein 32A-Anschluss nicht zur Verfügung steht und nicht die volle Leistung benötigt wird. Als Leitung empfehle ich persönlich H07BQ-F (Polyurethan(PUR)-Leitung). Diese ist zwar teurer, als H07RN-F (Gummileitung), dafür aber robuster und deutlich langlebiger, insbesondere wird diese nicht so schnell spröde. Geeigneter Leitungstyp für die Länge wäre H07BQ-F 5G6. Wie immer gibt es natürlich auch hier minderwertige Billigware, man sollte also schon etwas aufpassen. Eins der besten Produkte bezüglich PUR-Leitung ist Lapp 540P von LappKabel, allerdings ist diese hohe Qualität nicht zwangsläufig erforderlich. Manchmal bekommt man im Netz aber günstig Restposten, daher der Hinweis.

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Starkstrom-Kabel
Zurück
Oben