Starkstrom Schutzgas Schweißgerät (MAG)

Diskutiere Starkstrom Schutzgas Schweißgerät (MAG) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus Leute, ich habe mir ein Starkstrom Schutzgas Schweißgerät (MAG) gebraucht gekauft... Ich arbeite ich fast nur mit dünnem Blechen an...
  • Ersteller Elektrodeinstallatuer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektrodeinstallatuer

Guest
Servus Leute,
ich habe mir ein Starkstrom Schutzgas Schweißgerät (MAG) gebraucht gekauft...
Ich arbeite ich fast nur mit dünnem Blechen an Fahrzeugen.

Hier mein Problem:
Selbst wenn ich das Schweißgerät auf Stufe 1 betreibe brennt es mir das Blech weg...
Gibt es eine möglichkeit die power zudrosseln?!


Besten Dank schonmal :cry:
 
Dazu solltest Du den Hersteller des Gerätes befragen.
 
Über was für ein Gerät reden wir
 
Über ein Dalex 380V Schutzgas Schweißgerät.
Es wird mit 3 Phasen Betrieben.

Ich habe mal bei jemand anderem in der Werkstatt gesehen das der sein Gerät auf 230V umgerüstet hatte...
Würde soetwas die Kraft bremsen?!
 
Elektrodeinstallatuer schrieb:
Über ein Dalex 380V Schutzgas Schweißgerät.
Es wird mit 3 Phasen Betrieben.
und wenn du uns jetzt noch die Farbe verrätst kann dir sicher zielführend weiter geholfen werden. :roll:

Ich habe mal bei jemand anderem in der Werkstatt gesehen das der sein Gerät auf 230V umgerüstet hatte...
Würde soetwas die Kraft bremsen?!
Auch dazu wäre hilfreich das Gerät zu kennen.

Die einzige Info die bisher nachgeliefert wurde ist daß es sich offenbar um ein "betagtes" Gerät handelt.

OT - bzw. "Kind im Brunnen":
Normalerweise werden derartige Geräte nach dem Einsatzzweck ausgewählt - damit würde derartiges kaum passieren.
 
Nur von Änderung des Anschlußes ändert sich nicht die Leistung des Gerätes.
Da es aber mit 400V betrieben wird, ist davon aus zu gehen, daß es über 4,x kW aufweist und somit ein einphasiger Betrieb an 230V unzulässig ist.
 
Hallo welchen Durchmesser hat der Schweißdraht? Auch die Düse muss zum Schweißdraht passen.O,8 mm wären richtig Das Schweißen von dünnen Blechen erfordert viel Übung. Man kann nicht einfach eine Naht ziehen. Erst Punkte schweißen und dann über diese eine Naht ziehen Wen die Punkte zu hoch sind vorher diese etwas abschleifen

mfg Sepp
 
Octavian1977 schrieb:
Nur von Änderung des Anschlußes ändert sich nicht die Leistung des Gerätes.
Da es aber mit 400V betrieben wird, ist davon aus zu gehen, daß es über 4,x kW aufweist und somit ein einphasiger Betrieb an 230V unzulässig ist.
Das kommt auf die Bauart des Gerätes an. Meiner wird im Normalbetrieb mit Drehstrom über zwei Phasen betrieben, kann ich auf 220V umschalten - hat denn auch weniger Leistung.

Ansonsten wie Sepp schon sagte erfordert es viel Übung, wenn man Blech schweißen möchte.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Starkstrom Schutzgas Schweißgerät (MAG)
Zurück
Oben