Starkstrom Schutzgas Schweißgerät (MAG)

Diskutiere Starkstrom Schutzgas Schweißgerät (MAG) im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Servus Leute, ich habe mir ein Starkstrom Schutzgas Schweißgerät (MAG) gebraucht gekauft... Ich arbeite ich fast nur mit dünnem Blechen an...

1. #1 Elektrodeinstallatuer, 09.03.2017
    Elektrodeinstallatuer

Elektrodeinstallatuer

Servus Leute,
    ich habe mir ein Starkstrom Schutzgas Schweißgerät (MAG) gebraucht gekauft...
    Ich arbeite ich fast nur mit dünnem Blechen an Fahrzeugen.

Hier mein Problem:
    Selbst wenn ich das Schweißgerät auf Stufe 1 betreibe brennt es mir das Blech weg...
    Gibt es eine möglichkeit die power zudrosseln?!

Besten Dank schonmal :cry:

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 10.03.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Dazu solltest Du den Hersteller des Gerätes befragen.

4. #3 kaffeeruler, 10.03.2017
    kaffeeruler

kaffeeruler

Über was für ein Gerät reden wir

5. #4 Elektrodeinstallatuer, 10.03.2017
    Elektrodeinstallatuer

Elektrodeinstallatuer

Über ein Dalex 380V Schutzgas Schweißgerät.
    Es wird mit 3 Phasen Betrieben.

Ich habe mal bei jemand anderem in der Werkstatt gesehen das der sein Gerät auf 230V umgerüstet hatte...
    Würde soetwas die Kraft bremsen?!

6. #5 leerbua, 10.03.2017
    leerbua

leerbua

Auch dazu wäre hilfreich das Gerät zu kennen.

Die einzige Info die bisher nachgeliefert wurde ist daß es sich offenbar um ein "betagtes" Gerät handelt.

OT - bzw. "Kind im Brunnen":
    Normalerweise werden derartige Geräte nach dem Einsatzzweck ausgewählt - damit würde derartiges kaum passieren.

7. #6 Octavian1977, 10.03.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Nur von Änderung des Anschlußes ändert sich nicht die Leistung des Gerätes.
    Da es aber mit 400V betrieben wird, ist davon aus zu gehen, daß es über 4,x kW aufweist und somit ein einphasiger Betrieb an 230V unzulässig ist.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 schick josef, 10.03.2017
    schick josef

schick josef

Hallo welchen Durchmesser hat der Schweißdraht? Auch die Düse muss zum Schweißdraht passen.O,8 mm wären richtig Das Schweißen von dünnen Blechen erfordert viel Übung. Man kann nicht einfach eine Naht ziehen. Erst Punkte schweißen und dann über diese eine Naht ziehen Wen die Punkte zu hoch sind vorher diese etwas abschleifen

mfg Sepp

10. #8 Moorkate, 10.03.2017
    Moorkate

Moorkate

Das kommt auf die Bauart des Gerätes an. Meiner wird im Normalbetrieb mit Drehstrom über zwei Phasen betrieben, kann ich auf 220V umschalten - hat denn auch weniger Leistung.

Ansonsten wie Sepp schon sagte erfordert es viel Übung, wenn man Blech schweißen möchte.

mfG

Thema:

Starkstrom Schutzgas Schweißgerät (MAG)

Die Seite wird geladen...

Starkstrom Schutzgas Schweißgerät (MAG) - Ähnliche Themen

1. Agreggat und Schweißgerät

Agreggat und Schweißgerät: Anfrage von @Tuesselbst (verschoben von Unterhaltungen) Hallo und guten Abend , ich habe ein Proplem, besitze 3 Stromagreggate ,Licht und Kraft....
  2. Starkstrom für Kochfeld in Estrich verlegen (FBHeizung)

Starkstrom für Kochfeld in Estrich verlegen (FBHeizung): Hallo , ich baue unsere Küche um und mache eine Kochinsell wo eine Kochplatte sein wird und eine Steckdosenleiste. Wir haben eine...
  3. 2 Geräte an einer Starkstrom-Leitung - FI fliegt raus.

2 Geräte an einer Starkstrom-Leitung - FI fliegt raus.: Hallo, Ich habe mir für meine Druckerei eine neue Maschine gekauft: Das Gerät besteht aus einem Trockner und einem Laufband. Beide Geräte...
  4. Dalex Schweißgerät mit 400 Volt

Dalex Schweißgerät mit 400 Volt: Hallo Allerseits, ich habe ein altes Schweißgerät von Dalex gekauft, dass sowohl mit 400 Volt als auch mit 230 Volt betrieben werden kann. Der...
  5. Trennung Starkstrom und Schwachstrom in Verteilerkasten

Trennung Starkstrom und Schwachstrom in Verteilerkasten: Hallo Zusammen, falls ich das Thema im falschen Unterpunkt aufgemacht habe, bitte in ein Anderes verschieben. Es geht wie der Titel besagt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden