Starkstrom vom Herd auf 220V-Steckdosen legen

Diskutiere Starkstrom vom Herd auf 220V-Steckdosen legen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, ich habe in der Küche einen Herd, der mit Starkstrom betrieben wird. 3 Adern mit jeweils 15 Amper-Sicherung. Jetzt benötigen...

1. mendo

mendo

Hallo Zusammen,

ich habe in der Küche einen Herd, der mit Starkstrom betrieben wird. 3 Adern mit jeweils 15 Amper-Sicherung.

Jetzt benötigen wir zusätzliche 220V-Steckdosen.
    (Waschmaschine, Spülmaschine, ..)

Kann ich an den jeweils 3-Phasen Kabel für 3-Steckdosen ableiten? Die Nullleiter würden dann alle zusammengefügt.

Danke
    Mendo

2. Anzeige

3. s-p-s

s-p-s

Hallo,

nach Din 18015 ist für jedes der Geräte ein eigener Stromkreis nötig.

Praktisch würde bei dieser Lösung ein gleichzeitiger Betrieb nicht möglich sein. Gefahr des Überlastbetriebs.
    Ich gehe jetzt von der Üblichen Leistung von 11Kw für den Herd aus.

4. fuchsi

fuchsi

Da der Herd ja schon an diesem Stromkreis betrieben wird, ist dies nicht möglich.

5. #4 werner_1, 12.06.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Möglich wäre das theoretisch, aber sowohl WM als auch SpM benötigen annähernd 15 A. Wenn du dann noch eine Herdplatte einschaltest ist die Sicherung weg.
    Stärker absichern geht nicht.
    Es bleibt also nichts anderes übrig, als eine neue Leitung legen zu lassen.

6. #5 schick josef, 12.06.2013
    schick josef

schick josef

Hallo ist es nicht so das E Herde meist eine eingebaute Steckdose haben der Strom für diese wird von einer Phase des Herdes und auch der Neutralleitet wird vom Herd verwendet.Allerdings istdiese Steckdose eher für Kleingeräte gedacht und auch separat "schwach" abgesichert . mfg sepp

7. sko

sko

Wo soll denn diese eingebaute Steckdose im Herd sein, sowas habe ich noch nie gesehen!

Ciao
    Stefan

8. fuchsi

fuchsi

ich glaub, dass habe ich vor 25 Jahren das Letzte Mal gesehen. Früher hatten tatsächlich viele Öfen eine Steckdose Fromtseitig neben den Bedienelementen.

9. sko

sko

Na gut, das ist ja wirklich schon "etwas länger" her :wink:

Ciao
    Stefan

10. #9 helge 2, 12.06.2013
    helge 2

helge 2

gruß helge 2

11. #10 werner_1, 12.06.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Aber leider nicht für GS oder WS geeignet.

12. #11 Octavian1977, 12.06.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der alte NEFF Herd meiner Eltern hatte auch mal so was, dieser wurde nach 35 Jahren Dienst entsorgt und das ist jetzt auch schon wieder 5 Jahre her.
    An Herden neueren Baujahres habe ich eine solche Steckdose nie wieder gesehen.
    Dazu muß man auch sagen, daß diese Herdsteckdose eine eingebaute Feinsicherung hatte mit maximal 10A (kann auch noch geringer gewesen sein)

Thema:

Starkstrom vom Herd auf 220V-Steckdosen legen

Die Seite wird geladen...

Starkstrom vom Herd auf 220V-Steckdosen legen - Ähnliche Themen

1. (Bad) Licht geht nicht mehr, Steckdosen und Abluft schon

(Bad) Licht geht nicht mehr, Steckdosen und Abluft schon: Hallo liebes Forum, ich bin ziemlich ratlos. Ich wollte gerade ein Loch im Badezimmer bohren um etwas zu montieren. Ich habe nur eine Steckdose...
  2. PEN-Leiter an der Steckdose - Sicherung?

PEN-Leiter an der Steckdose - Sicherung?: Hallohallo! Folgende Sache: ich wohne in Tschechien und letzens ist eine unserer Steckdosen mehr oder weniger auseinander gefallen und hat uns...
  3. Doppel Steckdosen nur noch einseitig nutzbar

Doppel Steckdosen nur noch einseitig nutzbar: Hoffe könnt mir weiter helfen bei uns ihm Wohnzimmer haben wir Doppel Wandsteckdosen aber bei allen geht nur der rechte Stecker sonst in allen...
  4. outdoor-schacht für cee-steckdose

outdoor-schacht für cee-steckdose: auf unserem sportflugplatz soll drehstrom-erdkabel verlegt werden um an mehreren stellen cee-steckdosen installieren zu können. Die steckdosen...
  5. 1 Steckdose, viele Verbraucher - Alternativen zur Mehrfachsteckdose

1 Steckdose, viele Verbraucher - Alternativen zur Mehrfachsteckdose: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer hinter der Wohnwand eine einzelne Steckdose. Nun ist es so, dass mit der Zeit immer mehr Geräte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden