Starkstrom vom Herd auf 220V-Steckdosen legen

Diskutiere Starkstrom vom Herd auf 220V-Steckdosen legen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe in der Küche einen Herd, der mit Starkstrom betrieben wird. 3 Adern mit jeweils 15 Amper-Sicherung. Jetzt benötigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mendo

Beiträge
25
Hallo Zusammen,

ich habe in der Küche einen Herd, der mit Starkstrom betrieben wird. 3 Adern mit jeweils 15 Amper-Sicherung.

Jetzt benötigen wir zusätzliche 220V-Steckdosen.
(Waschmaschine, Spülmaschine, ..)

Kann ich an den jeweils 3-Phasen Kabel für 3-Steckdosen ableiten? Die Nullleiter würden dann alle zusammengefügt.


Danke
Mendo
 
Hallo,

nach Din 18015 ist für jedes der Geräte ein eigener Stromkreis nötig.

Praktisch würde bei dieser Lösung ein gleichzeitiger Betrieb nicht möglich sein. Gefahr des Überlastbetriebs.
Ich gehe jetzt von der Üblichen Leistung von 11Kw für den Herd aus.
 
Da der Herd ja schon an diesem Stromkreis betrieben wird, ist dies nicht möglich.
 
mendo schrieb:
Kann ich an den jeweils 3-Phasen Kabel für 3-Steckdosen ableiten? Die Nullleiter würden dann alle zusammengefügt.
Möglich wäre das theoretisch, aber sowohl WM als auch SpM benötigen annähernd 15 A. Wenn du dann noch eine Herdplatte einschaltest ist die Sicherung weg.
Stärker absichern geht nicht.
Es bleibt also nichts anderes übrig, als eine neue Leitung legen zu lassen.
 
Hallo ist es nicht so das E Herde meist eine eingebaute Steckdose haben der Strom für diese wird von einer Phase des Herdes und auch der Neutralleitet wird vom Herd verwendet.Allerdings istdiese Steckdose eher für Kleingeräte gedacht und auch separat "schwach" abgesichert . mfg sepp
 
Wo soll denn diese eingebaute Steckdose im Herd sein, sowas habe ich noch nie gesehen!

Ciao
Stefan
 
ich glaub, dass habe ich vor 25 Jahren das Letzte Mal gesehen. Früher hatten tatsächlich viele Öfen eine Steckdose Fromtseitig neben den Bedienelementen.
 
Na gut, das ist ja wirklich schon "etwas länger" her :wink:

Ciao
Stefan
 
Aber leider nicht für GS oder WS geeignet.
 
Der alte NEFF Herd meiner Eltern hatte auch mal so was, dieser wurde nach 35 Jahren Dienst entsorgt und das ist jetzt auch schon wieder 5 Jahre her.
An Herden neueren Baujahres habe ich eine solche Steckdose nie wieder gesehen.
Dazu muß man auch sagen, daß diese Herdsteckdose eine eingebaute Feinsicherung hatte mit maximal 10A (kann auch noch geringer gewesen sein)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Starkstrom vom Herd auf 220V-Steckdosen legen
Zurück
Oben