Starkstrom von dem Zähler in die Wohnung?

Diskutiere Starkstrom von dem Zähler in die Wohnung? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich wollte mit etwas schlau machen. Ich hoffe ich bin hier richtig, egal welche tipps/hilfe sind sehr zu schätzen den aktuell habe...
Lediglich manche Rechte werden über einen Verwaltervertrag an die Verwaltung abgetreten.

Welchem Gesetz entnimmst Du diese steile These?
Du zeigst mit dieser Aussage, dass Du eben (entgegen Deiner Behauptung) WG § 19 eben NICHT kennst oder, was noch schlimmer wäre, nicht verstanden hast.

Und selbst da untersteht diese immer noch dem Verwaltugsbeirat der aus den Eigentümern gewählt wird.

Einen Beirat gibt es nicht zwangsläufig. Und "unterstehen" ist wieder mal falsch. Wenn es einen gibt, unterstützt und kontrolliert er den Verwalter. Unterstehen ist etwas völlig anderes. Möchtest Du Dich nicht lieber auf Kabel und Endschalter konzentrieren, als über Dinge herumzuschwadronieren, die ganz offensichtlich weit weg von Recht, Gesetz und Realität sind? Nur mal als freundlich gemeinter Hinweis....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht egal.
Bevor ich es mir mit allen verscherze, würde ich abwarten bis ich entweder das OK der Eigentümerversammlung oder alternativ einzeln aller Eigentümer habe.

Wobei rechtlich gesehen ein erheblicher Unterschied zwischen einem Versammlungsbeschluss und den Einzelmeinungen besteht.
 
@Octavian1977
Vorschlag: der TE macht es wie Du vorgeschlagen mit Aushang/Information und wenn es Ärger gibt, übernimmst Du sämtliche Kosten.
Erkläre das doch einfach hier öffentlich.
 
Die Hausverwaltung arbeitet im Auftrag der Eigentümergemeinschaft. Und ohne Einverständnis der Eigentümer darfst du da gar nichts an dem Gemeinschaftseigentum ändern. Was du mit und an Deinem Eigentum machst steht auf einem völlig anderem Platz.
Lass dir von der Elektrofirma aufschlüsseln was da gemacht werden muss und geh damit zu den Eigentümern der anderen Wohnungen und hol dir deren Zustimmung. Ansonsten musst du warten bis zur nächsten Eigentümerversammlung. Solche Maßnahmen wie von @Octavian1977 vorgeschlagen werden sich als Bumerang erweisen.
 
Pumukel, dass ich das noch erleben darf: wir sind einer Meinung! :D
 
Und vo alledem mahne ich noch mal dringend, zu klären ob da wirklich ein Drehstromzähler verbaut werden kann! Und das meine ich jetzt nicht aus technicher sicht, sondern ob der Stromversorger das auch macht. Bei unserem Versorger würde das nicht gehen!

Nicht, das es am Ende ein böses erwachen gibt, wenn der Versorger das verweigert!

Ein Weg könnte sein, erst den Zähler tauschen zu lassen, und wenn das erfolg hatte die Leitung dazu zu legen!

@Octavian1977

Deine Überlegungen zu aufstemmen und Rohren etc. sind ja nett, im Angebot steht aber doch ein Brandschutzkanal!
 
Brandschutzkanal würde ich von absehen.
Wie soll denn das aussehen? Daran wird sich garantiert nachher einer dran stören.
Aufstemmen, Austauschen, zumachen und optisch original wieder herrichten.
 
Ob die Leitung Unterputz oder im Brandschutzkanal verlegt wird entscheidet kein Mod sondern die Firma vor Ort !
 
Danke an alle Antworten, ihr seid alle prima.

Nach vielen hin und zurück, hier die Antwort.

Sehr geehrter Herr !

Nach Rücksprache mit der Beiratsvorsitzenden wird die Neuverlegung eines Stromkabels von dem im Gemeinschaftsflur vorhandenen Zähler in Ihre Wohnung genehmigt unter folgender Bedingung:

Die Verlegung hat unter Putz zu erfolgen mit anschließender Wiederherstellung der Wandoberfläche in angepaßter Struktur und Farbgebung wie vorhanden.


-----

Da auch andere Nachbarn Starkstrom haben, gibt es ein Gesetz, das besagt (was jetzt auch logisch ist)
etwas in der Richtung von
"Da er das hat, darf ich das auch" (Sonst könnte ich ja klagen und alle Nachbarn können das schön ausbauen)
 
Sag gar nix bestell ne Elektro Firma die mal schauen mit wieviel Arbeit und Dreck du rechnen musst wenn die dir den Drehstrom in die Wohnung legen aber nicht wie der Kollege der sagte Aufputz und sag denen das Problem man kann auch bei bestimmten Voraussetzungen( KABELSCHACHT LEEROHR KAMIN) mit relativ wenig aufwand machen hast doch bestimmt Drehstrom Herd gekauft weil der alte kaputt war, wenn blöde fragen kommen und deshalb musst du Drehstrom in die Wohnung haben. Und ich geh mal davon aus das du so einen einreihigen alte Sicherung Kasten mit 5 Sicherungen hast 1 für Herd 1 für Steckdosen 1 für licht und 1 für die Gastherme den ich denke mal das Warm Wasser kommt dann über ne Therme mit gas oder. Und dann lässt du in deiner Wohnung direkt nen neuen 2 reihigen Kasten mit FI setzen PENG. Und bloß nicht an die große Glocke hängen irgendeiner hat immer was zu motzen und wenn dann das Kabel einmal liegt und der Sicherungskasten moderne nach allen regeln ist wer will denn da was sagen und warum bis die das mitkriegen bist du eh fertig und dann nen gefällten baum kann man auch nix mehr machen weg is weg

Einfach ohne viel Theater Tatsachen schaffen

jogi
 
Thema: Starkstrom von dem Zähler in die Wohnung?
Zurück
Oben