Starkstromanschluss in der Garage

Diskutiere Starkstromanschluss in der Garage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle. Ich hab eine Frage bezüglich meiner Garage. Meine Garage ist ca. 10 Meter vom Haus entfernt.Es wurde damals von einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Karlo110

Guest
Hallo an alle.

Ich hab eine Frage bezüglich meiner Garage.

Meine Garage ist ca. 10 Meter vom Haus entfernt.Es wurde damals von einem Elektriker ein Dickes 5 Adriges Kabel vom Sicherungskasten in die Garage (unter der Erder in einem Rohr)gelegt.
In der Garage ist ein Verteiler an dem insgesammt 8 Steckdosen,7 große Neonröhre und der Elektrische Garagentorheber angeschlossen sind.

Jetzt hab ich mir ein neues Schweißgerät gekauft an dem Schweißgerät ist ein normaler Stromanschluss und ein Starkstromanschluss.

Wenn ich jetzt auf Stufe 7 Schweißen will,fliegt jedesmal die Sicherung von der Garage raus.
Hab dann mit dem Hersteller Telefoniert und er meinte,das ich mit dem normalen Stromanschluss nur mit Stufe 5 Schweißen könnte.

Ist es möglich,das ich mir irgendwie einen Starkstrom in die Garage legen kann?
Da vom dem Dicken Kabel ja noch 2 Adern übrig sind.

Hoffe mir kann jemand helfen.
 
Karlo110 schrieb:
Da vom dem Dicken Kabel ja noch 2 Adern übrig sind.

Sowas macht man mit richtiger Unterverteilung aufgeteilt auf alle Aussenleiter. Poste mal den Querschnitt deiner Leitung dann sehen wir weiter.

Lutz
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Da dein Kabel zur Garage 5 adrig ist , wäre ein Drehstromanschluss ( so heisst der Starkstromanschluss richtig) möglich. Grundvoraussetzung : im Haus muss schon Drehstrom vorhanden sein. Das stellt man am Besten am Zähler fest. Mach mal ein Bild vom Zähler und stell es hier rein....
 
Das Kabel ist genauso Dick wie das Hauptkabel wo vom Dach zum Zähler geht.
 
Ja es ist ein Drehstromzähler.Drauf steht noch 3x230 /400
 
Hallo,

wenn es ein Drehstromzähler ist kann man- wie es elo22 schon sagte - über eine geeignete Unterverteilung und Allem was dazu gehört Drehstrom in die Garage bringen...
Muss sich jemand "vor Ort" ansehen und beurteilen....
 
Aha.Was braucht man als "Zubehör" den alles dafür?

Ich hab hier noch einen kleinen Sicherungskasten liegen,den wollte ich auch in die Garage bauen um die Lampen und Steckdosen zusätzlich abzusichern.
Da könnte man ja dann die Verdrahtung drin machen.
 
Schweißtrafo betreiben in Garage

Hallo wen dein Schweißtrafo für 400 Volt geeignet ist dann sehen ich kein Problem in der Garage via Verteiler den Strom für der Schweißgerät zu entnehmen .
Da Schweißtrafos aber fast immer nur 2 Phasen plus Schutzleiter benötigen könntest du auch den Strom für das Schweißgerät via der zwei freien Drähte des Kabels direkt vom Hausverteiler beziehen,wen dort das ganze richtig angeschlossen wird.Nur der Schutzleiter müsste in der Garage aufgesplittet werden.
mfg sepp
 
Karlo110 schrieb:
Aha.Was braucht man als "Zubehör" den alles dafür?

Wie stark ist denn der Querschnitt kannst du da einmal
nachschauen?
Wenn es so stark ist wie das vom HAK dürfte es mindestens
einen Querschnitt von 10qmm haben dieser ist nämlich mindestens bei Einspeisungen in den HAK und vom HAK zum
Zählerschrank/Tafel vorgeschrieben.
Das würde zur Garage (ich weis ja nicht was du vorhast
alles anzuschließen) soweit dicke ausreichen, ich vermute
das es sich um ein NYY-J handelt also Erdkabel.
Wenn es tatsächlich 10qmm hat bist du echt gut ausgerüstet
ich kenne Garagen zu denen nur ein 3x1,5er NYY-J geht.
Eine sepperate UV ist schon mal eine gute Idee eine normale
Feuchtraum AP (wieviel Automaten sollen denn rein?) dürfte
ausreichen du musst dort nicht unbedingt einen großen Feldverteiler anbringen.
Die Leitungen wirst du doch sicherlich in AP-Installationsrohren verlegen?
 
Karlo110 schrieb:
Das Kabel ist genauso Dick wie das Hauptkabel wo vom Dach zum Zähler geht.

Das ist doch schon mal was. Einer UV dürfte damit nix im Wege stehen. Es sei denn Du hst nur Wechselstrom.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Starkstromanschluss in der Garage
Zurück
Oben