Starkstromanschluss in Verteilerkasten

Diskutiere Starkstromanschluss in Verteilerkasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, ich habe vor mir eine Sauna in die Gartenhütte zu bauen - dafür benötige ich einen Starkstromanschluss, mir schwebt ein 9kW Ofen...
N

norfu

Beiträge
3
Moin zusammen,

ich habe vor mir eine Sauna in die Gartenhütte zu bauen - dafür benötige ich einen Starkstromanschluss, mir schwebt ein 9kW Ofen vor. Mein Sicherungskasten liegt leider innenliegend im Haus, also an keiner Außenwand, sodass ich von hier nur sehr umständlich in Richtung Garten komme. Auf meinem Grundstück befindet sich allerdings ein Verteilerkasten: Darin ist bspw. auch mein Stromzähler montiert. Nun meine Frage: Ist es möglich hier eine CEE Dose anzubringen? Dann könnte ich ein entsprechendes Kabel unterirdisch zum Gartenhaus legen.

Nicht falsch verstehen, ich möchte das nicht selbst machen, bin kein Elektriker. Habe allerdings von Elektriker 1 einen Kostenvoranschlag bekommen und von Elektriker 2 die Absage mit der Begründung, das soetwas nicht zulässig ist.

Fotos von dem Kasten ist anbei. Vielen Dank vorab für die Mühe!
Gruß,
Norman
 

Anhänge

  • 15309684247291246009190.jpg
    15309684247291246009190.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 40
Das ist bestimmt der Verteilerkasten deS VNB. Rein technisch gesehen wäre ein Anschluss mehrerer Saunen möglich.

Na da wären dann aber die VDE AR-N-4101 nicht eingehalten.

Einen konzessionierten Betrieb fragen der das mit dem VNB klärt. Besser keinen Möchte gern Elektriker nehmen. Dann bezahlt man zweimal. Erstmal den Installateursausweis und Handwerkskarte zeigen lassen.
 
Von der Zähleranschlusssäule kannst du gar nichts abnehmen und per CEE und Erdkabel schon gar nicht.
Einzige Möglichkeit ist von deiner Verteilung aus. Zeig mal ein Foto davon.