Starkstromanschluss in Verteilerkasten

Diskutiere Starkstromanschluss in Verteilerkasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, ich habe vor mir eine Sauna in die Gartenhütte zu bauen - dafür benötige ich einen Starkstromanschluss, mir schwebt ein 9kW Ofen...
N

norfu

Beiträge
3
Moin zusammen,

ich habe vor mir eine Sauna in die Gartenhütte zu bauen - dafür benötige ich einen Starkstromanschluss, mir schwebt ein 9kW Ofen vor. Mein Sicherungskasten liegt leider innenliegend im Haus, also an keiner Außenwand, sodass ich von hier nur sehr umständlich in Richtung Garten komme. Auf meinem Grundstück befindet sich allerdings ein Verteilerkasten: Darin ist bspw. auch mein Stromzähler montiert. Nun meine Frage: Ist es möglich hier eine CEE Dose anzubringen? Dann könnte ich ein entsprechendes Kabel unterirdisch zum Gartenhaus legen.

Nicht falsch verstehen, ich möchte das nicht selbst machen, bin kein Elektriker. Habe allerdings von Elektriker 1 einen Kostenvoranschlag bekommen und von Elektriker 2 die Absage mit der Begründung, das soetwas nicht zulässig ist.

Fotos von dem Kasten ist anbei. Vielen Dank vorab für die Mühe!
Gruß,
Norman
 

Anhänge

  • 15309684247291246009190.jpg
    15309684247291246009190.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 40
Das ist bestimmt der Verteilerkasten deS VNB. Rein technisch gesehen wäre ein Anschluss mehrerer Saunen möglich.

Na da wären dann aber die VDE AR-N-4101 nicht eingehalten.

Einen konzessionierten Betrieb fragen der das mit dem VNB klärt. Besser keinen Möchte gern Elektriker nehmen. Dann bezahlt man zweimal. Erstmal den Installateursausweis und Handwerkskarte zeigen lassen.
 
Von der Zähleranschlusssäule kannst du gar nichts abnehmen und per CEE und Erdkabel schon gar nicht.
Einzige Möglichkeit ist von deiner Verteilung aus. Zeig mal ein Foto davon.
 
Wer sagt den das im oberen Anschlussraum der Zähleranschlusssäule nicht ein FI und eine 3 polige Sicherung gesetzt werden darf? Das ist nichts anderes als der obere Anschlussraum bei einem Zählerschrank!
 
Falls es den Hersteller der ZAS noch gibt, koennte man versuchen herauszufinden, ob neben dem Zaehlerfeld noch ein passendes Verteilerfeld gesetzt werden kann.
 
...oder aber auf dem Leerplatz ein Verteiler montiert werden kann?
 
Falls es den Hersteller der ZAS noch gibt, koennte man versuchen herauszufinden, ob neben dem Zaehlerfeld noch ein passendes Verteilerfeld gesetzt werden kann.
Ja, hast recht. Man könnte dort ein Verteilerfeld montieren.
Aber von einer CEE-Steckdose auf Erdkabel geht nicht, wie es der TE vorhat. Dazu besteht aber auch keine Notwendigkeit.
 
Die ZAS gehört dem Netzbetreiber, auch wenn sie auf privatem Grund steht.
Also da zuerstmal nachfragen.

Leprechaun
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Antworten. Habe mir mal für heute Nachmittag einen Elektriker bestellt - werde den Input von hier versuchen zu transportieren. Und in jedem Fall mal den Netzbetreiber unabhängig davon anfragen.

Ja, hast recht. Man könnte dort ein Verteilerfeld montieren.
Aber von einer CEE-Steckdose auf Erdkabel geht nicht, wie es der TE vorhat. Dazu besteht aber auch keine Notwendigkeit.

Wie ist das gemeint? Also 1. Warum geht von CEE Dose auf Erdkabel nicht, was wäre die Alternative? Und wieso besteht dazu keine Notwendigkeit? Einfach ohne Dose wie beim E-Herd?

Besten Dank,
Norman
 
Weil ein Erdkabel im Regelfall starre Adern hat, und somit nicht an einen (CEE-) Stecker enden kann.
 
Wer sagt den das im oberen Anschlussraum der Zähleranschlusssäule nicht ein FI und eine 3 polige Sicherung gesetzt werden darf?
Die Tab erlaubt nur einen 2poligen FI an der Stelle.
Ich wüsste aber nichts, was dagegen spricht rechts daneben einen Verteiler zu setzen, Und wenn der Versorger auf den freien Platz beharrt, dann kann ich den auch außen daneben setzen, oder gleich ins Gartenhaus und bis dahin mit 10mm² oder 16mm²
 
Moinmoin,

also, der Elektriker (alter Hase) ist im Prinzip auf dem gleichen Weg gewesen wie ihr. Habe dann auch das Problem mit Steckdose / Erdkabel verstanden. Was er nun vorgeschlagen hat, ist dass ich ein Erdkabel lege und er dieses dann oben links in den Kasten(wo mein Hauptschalter ist) an 3 (oder warens 2?) Automaten anschliesst. Laut seiner Aussage braucht man dafür auch nicht den Betreiber fragen, weil das Ding nicht verblombt ist und die Plätze frei sind. Ins Gartenhaus kommt dann ein FI und ein Verteilerkasten.

Habe den Betreiber zuvor ohnehin schon angefragt, der Mann der sich auskennt ist allerdings im Urlaub.

Danke & Gruß,
Norman
 
"Erdkabel an Automaten anschliessen" im oberen AR? Wie will der "alte Hase" da Selektivitaet gewaehrleisten? Mittels dicken Daumen und machen wir schon immer so?
Vom Hauptschalter auf Verteilerfeld, dort die abgehenden Kabel Haus und Garten passend absichern.
 
Nö gar keine Sicherung. Kabel für 63A ausgelegt bis in die Laube und dort FI und Sicherung.
 
Dann braucht man aber einen 2.Hauptschalter im OAR. Und bei Kurzschluss uebernimmt die NH-Hauptsicherung den Leitungsschutz und muss anschliessend vom EVU ersetzt werden...schoen ist das nicht.
 
Warum brauchst du da einen Hauptschalter? Ist bei uns nicht gefordert.
Warum muss der VNB die Sicherung ersetzen? Macht bei uns der Eli. Im Übrigen entsteht da nicht so oft ein Kurzschluss. o_O
 
Dann braucht man aber einen 2.Hauptschalter im OAR. Und bei Kurzschluss uebernimmt die NH-Hauptsicherung den Leitungsschutz und muss anschliessend vom EVU ersetzt werden...schoen ist das nicht.
Nö, geht genauso über einen, der die gesamte Anlage stromlos macht
 
"Warum brauchst du da einen Hauptschalter? Ist bei uns nicht gefordert."

Wie realisierst du ohne Hauptschalter im oberen AR denn die geforderte laienbedienbare Abschaltbarkeit der Anlage? Beide Zuleitungen ueber einen Hs geht, erfordert aber bei Arbeiten an einer UV immer das Abschalten der gesamten Anlage...also unpraktisch. 2 Hauptschalter im OAR ist auch nicht das wahre...da fehlt die Moeglichkeit, die Anlage fuer den Laien definiert mit 1 handgriff abzuschalten. Einzig saubere Loesung: Nach HS auf Verteilerfeld, dort 2 Abgaenge passend dimensioniert vorsehen. Dann bleiben weder Selektivitaet noch laienbedienbare Abschaltmoeglichkeit noch gegenseitige Beeinflussung der Abgaenge auf der Strecke.
Und das erdverlegte Kabel als besonders kurzschluss-/ oder erdschlussfest gelten, waere mir auch neu.
 
Thema: Starkstromanschluss in Verteilerkasten
Zurück
Oben