Starkstromanschluss vom Herd für andere Dinge "missbrauchen"

Diskutiere Starkstromanschluss vom Herd für andere Dinge "missbrauchen" im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich hätte zwei Fragen zum Starkstromanschluss meines Herds. Ich würde gerne wissen, ob es rechtlich erlaubt und technisch möglich ist...
T

Tockra

Beiträge
7
Guten Tag,

ich hätte zwei Fragen zum Starkstromanschluss meines Herds. Ich würde gerne wissen, ob es rechtlich erlaubt und technisch möglich ist, diesen Anschluss zu nutzen, um beispielsweise eine Klimaanlage oder eine elektrische Fußbodenheizung zu betreiben.

Ich habe kürzlich eine Wohnung erworben, in der sich der Sicherungskasten immer noch im Hausflur befindet, so dass ich nur schwer Zugang dazu habe (um mal eben ein neues Kabel zu ziehen). Bisher haben mir auch Personen mit Fachkenntnissen davon abgeraten, den Kasten in die Wohnung zu verlegen, da dies zu teuer und zu aufwendig sei und der Flur meiner Wohnung dafür auch keinen ausreichenden Platz biete.

Nun habe ich jedoch ein dringendes Problem: Meine gesamte Wohnung ist über einen einzigen 0,3 A Automaten (oder sind es Schalter? Sicherungen?) abgesichert. Für Keller, Garten, Herd, Durchlauferhitzer, Waschmachine (Keller) habe ich eigene Automaten. Ein Bekannter hat mir gesagt, dass dieser Wohnungs-Automat bei einer Last von etwa 3300 Watt abschalten würde. Ich möchte jedoch in meiner Wohnung zwei elektrische Änderungen vornehmen:

  1. Ich möchte eine Steckdose installieren und elektrische Rolladenmotoren einbauen.
  2. Ich möchte eine Fläche von ca. 15 m² mit einer elektrischen Fußbodenheizung ausstatten.
Es ist leicht auszurechnen, dass die Fußbodenheizung mit einer Leistung von 15 x 125 Watt = 1750 Watt und einem Haartrockner am Morgen (1750-2000 Watt) den Automaten zum Abschalten bringen würde.

Daher frage ich mich, ob ich den Starkstromanschluss meines Herds oder Durchlauferhitzers nutzen könnte, um die Fußbodenheizung zu betreiben, während ich den Herd weiterhin nutzen kann. Wäre das rechtlich zulässig? Ist es technisch überhaupt möglich?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
 
Hallo , mach mal Bilder von allen deinen" Kästen" ...Sicherungen usw..
 
Hallo, an den Herd oder den DLE kannst du nicht ohne Weiteres eine FBH mit dranhängen, es sei denn, DLE oder Herd werden nicht mehr benutzt.
Für deine FBH brauchst du einen eigenen Stromkreis.
Elektrische Rollläden kannst du woanders mit dranhängen. Denk hier aber mal an eine Zentralsteuerung mit dran.

PS: Dein "Automat" hat vermutlich 16A oder ist es ein Fehlersromschutzschalter mit 0,3A?

PPS: Es dürfte kein Problem sein, von deiner Verteilung zur Wohnung im Kabelkanal neue Leitungen zu verlegen.
 
  1. Ich möchte eine Steckdose installieren und elektrische Rolladenmotoren einbauen.
  2. Ich möchte eine Fläche von ca. 15 m² mit einer elektrischen Fußbodenheizung ausstatten.
Es ist leicht auszurechnen, dass die Fußbodenheizung mit einer Leistung von 15 x 125 Watt = 1750 Watt und einem Haartrockner am Morgen (1750-2000 Watt) den Automaten zum Abschalten bringen würde.

Brauchst du für 15m² wirklich so viel Heizleistung ? Altes unisoliertes Haus ?
Wenns schon isoliert ist reichen auch 50W/m² x 15m² = 750 Watt.
 
Mehrere Wohnungen und viele Eigentümer?
Dann wird für das Gemeinschaftseigentum "Flur" wohl das Einverständnis aller benötigt.
Da geht es nicht immer einfach, mit Kanal auf der Wand.
Auch vom Brandschutz gesehen, können Änderungen aufwendig werden.

Neue Steckdose erfordert auch einen RCD (FI) ≤ 30 mA
 
Zuletzt bearbeitet:
warum verlegen alle zur Zeit diese bescheurten elektrischen Fußbodenheizungen?
gibt es Strom jetzt dafür geschenkt?
Strom ist auch in dem Jahr des Gasnotstandes immer noch wesentlich teurere als Gas oder Öl.
Wenn Fußbodenheizung dann mit Wasserkreislauf, die ist zudem auch haltbarer.
 
warum verlegen alle zur Zeit diese bescheurten elektrischen Fußbodenheizungen?
gibt es Strom jetzt dafür geschenkt?
Strom ist auch in dem Jahr des Gasnotstandes immer noch wesentlich teurere als Gas oder Öl.
Wenn Fußbodenheizung dann mit Wasserkreislauf, die ist zudem auch haltbarer.

Billig, einfach zu verlegen, dünn, kann man sogar unter Fliesen verlegen usw.
Dachte auch mal darüber nach unter Parkett welche reinzumachen aber man findet kaum Infos dazu wie brandsicher die sind bzw auch wie die Lebensdauer ist.
In gut gedämmten kleinen Häusern oder auch nur Räumen könnte man durchaus auch mit Strom heizen ohne das es gleich zum Bankrott führt.

Hier übrigens eine interessante Info - man beachte die "Steuern und Abgaben" beim deutschen Strompreis und man vergleiche das mal mit anderen Ländern !


https://strom-report.com/medien/strompreise-europa-vergleich-2021.jpg
 
0,3 Ampere? Das wird ein Fehlerstrom-Schutzschalter sein, keine Absicherung. Ist überhaupt Drehhstrom vorhanden? Die Verlegung des Verteilerschrankes vom Treppenhausflur in die Wohnung, im Zusammenhang mit einer Renovierung, ist die beste Lösung, die man machen kann. Bei anstehenden Haussanierungen wird das in der Regel auch gefordert. Da Problem bleibt dann nur die Zuleitung vom Zähler. Da kann man meist aktuell nichts machen, ausser ein 5x16 ins Treppenhaus zu verlegen und dort zu verbinden.
 
Brauchst du für 15m² wirklich so viel Heizleistung ? Altes unisoliertes Haus ?
Wenns schon isoliert ist reichen auch 50W/m² x 15m² = 750 Watt.
Habe auch schon überlegt einfach auf 7 m² runterzugehen. 2 im Büro (unterm Schreibtisch und 5 im Wohnzimmer). Bei 100Watt pro m² dürften das dann 700 Watt sein, die ja vertretbar wären. Heizmatten mit < 100 Watt / m² habe ich bisher noch nicht gesehen.
Kann ich die 700 Watt bedenkenlos an den bestehenden Stromkreis hängen?
Mehrere Wohnungen und viele Eigentümer?
Dann wird für das Gemeinschaftseigentum "Flur" wohl das Einverständnis aller benötigt.
Da geht es nicht immer einfach, mit Kanal auf der Wand.
Auch vom Brandschutz gesehen, können Änderungen aufwendig werden.
Naja ich wollte diese Woche einmal mit der Hausverwaltung darüber telefonieren und deren Einschätzung hören.
Mein Hauptproblem wird sicher sein einen Elektriker zu bekommen, der Zeit und Lust hat diese Arbeiten in den nächsten 6 Monaten zu machen. Selbst das wäre eigentlich ein zu langer Zeitraum. Ohne Elektrik könnte ich sicher in 3 Monaten einziehen...
Ich werde es höchstwahrscheinlich davon abhängig machen, ob ich einen Elektriker hier im Umkreis finden werde und ob der Preis halbwegs angemessen bleibt.

warum verlegen alle zur Zeit diese bescheurten elektrischen Fußbodenheizungen?
gibt es Strom jetzt dafür geschenkt?
Ganz einfach, weil nicht jeder Bock hat einen Niedertemperatur-Kreislauf zu ziehen oder es einfach nicht möglich ist. Dazu kommt, dass laut Heizkostenverordnung eine Mischkalkulation nicht möglich ist. Einfach mal googlen. Da findet man "LG Hamburg – Az.: 318 S 54/13 – Urteil vom 13.11.2013". Hier musste sogar ein Besitzer seine bestehende Heizung wieder abbauen.
Außerdem möchte niemand nur mit Strom heizen. Aber zumindest 1 Stunde am Tag den Boden mit einer Fußbodenheizung zu erwärmen, um den Raum schneller anzuheißen, wird sicher nicht verkehrt sein.
 
Was soll da für eine Mischkalkulation entstehen?
Es wird Bedarfsgerecht abgerechnet fertig. Ob Du an dem Heizkreis noch einen Niedertemperaturkreis anschließt ist egal, es muß nur gezählt werden.

Ich würde an sich nicht zwischen elektrischer und Wasser FBH entscheiden sondern sondern maximal zwischen WW FBH und keiner.
Ein schöner großer Wandheitzkörper ist da deutlich preiswerter und sparsamer.

Einer elektrischen FBH würde ich eine Lebensdauer von ca 10 -20Jahren voraussagen, Keine Zeit in der ich einen Fußboden so komplett neu machen wollen würde.
 
Nicht ich sehe beim "LG Hamburg – Az.: 318 S 54/13 – Urteil vom 13.11.2013" eine Mischkalkulation, sondern das Gericht. Dieses beruft sich wiederum auf die Heizkostenverordnung. Es kann sein, dass hier ausschlaggebend war, dass man sich in den existierenden Heizwasserkreis eingeklinkt hat und keinen neuen gebaut hat. Es wurde aber ein Wärmezähler vor der Wohnung installiert. Ich würde jetzt aber ungerne für meine Heizungen quer durchs Haus einen neuen Heizungskreis ziehen. Gut die Wohnung ist EG und der Aufwand wäre überschaubar, aber hier müsste ich dann wieder alles mit den anderen Eigentümern abklären. Aktuell wäre ich froh, wenn man eine Lösung wegen der Strom-Verteilerkastenverlegung finden würde, über die ich noch nachdenke.
 
Prinzipiell ist das ein Eingriff in das Gemeinschaftseigentum "Heizung" und aus dem Grund hat da die WEG etwas mit zu reden.

Zudem ist im Urteil zu lesen, daß hier eben nicht mehr gleich abgerechnet werden kann da die üblichen Heizkörper nicht mit Wärmemengenzähler sondern mit den veralteten Anbau Teilen erfasst werden.
Hauptsächlich ist aber hier der Eingriff in das Gemeinschaftseigentum der Knackpunkt.
 
Wie dem auch sei. Das ist die Begründung wieso ich eine elektrische Fußbodenheizung einer "richtigen" vorziehe.
Wie gesagt sie dient nur als kleine Unterstützung und nicht als Hauptheizung.

Zurück zur Hauptfragestellung:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bestehen für mich nur folgende Möglichkeiten:
1. Keine Fußbodenheizung, gesamte Wohnung über den einen Kreis laufen lassen.
2. Fußbodenheizung mit geringer Größe (hier denke ich über 1 x 2qm und 1 x 5 qm mit jeweils 100 Watt/qm nach. Also in Summe 700 Watt bei gleichzeitiger Nutzung (äußerst selten der Fall).
3. Einen/Mehrere neue(n) Stromkreis in den bestehenden Verteilerkasten fummeln. Hierbei entweder existierende Leerohre verwenden falls da was zwischen Leiterkasten und Wohnung existiert. Anderenfalls aufstemmen.
4. Einen/Mehrere neue(n) Stromkreis in neuen Sicherungskasten fummeln, der in die Wohnung verlegt wird. Hierbei entweder existierende Leerohre verwenden falls da was passendes zwischen Leiterkasten und Wohnung für die Hauptleitung existiert. Anderenfalls aufstemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem braucht diese viel teuren Strom und ist sehr anfällig.
 
Trotzdem braucht diese viel teuren Strom und ist sehr anfällig.
Die Anfälligkeit sehe ich ein. Wobei hier hoffentlich auch Unterschiede von Hersteller zu Hersteller bestehen. Sollte das Ding mir den Automaten raushauen, dann wird einfach das Thermostat von der Wand geschraubt und die Heizung stillgelegt. Das dürfte kein Hexenwerk sein. Sofern fehleranfällig aber bedeutet, dass es mir regelmäßig (aber nicht immer) die Sicherung raushaut, dann wäre das natürlich suboptimal, wenn die ganze Wohnung über einen Automaten läuft.
Der Stromverbrauch ist für mich völlig in Ordnung. Wenn ich die 700 Watt 2 Stunden jeden Tag (was unrealistisch ist, da ich die im Sommer nicht laufen lasse) verwende, dann sind das bei einem Strompreis von 0,40€ (ich zahle aktuell 0,34€) (0,7 * 2 * 365 * 0,40)=204€. Die Alternative ist in diesen Räumen dann einen Heizlüfter hinzustellen, was mein Stromnetz mehr belasten würde und am Ende auch teurer ist (2000 Watt + alles dann noch zeitgleich läuft).

In der Regel läuft ohnehin nur die Fußbodenheizung unter meinem Schreibtisch im Büro (2qm) ODER die Fußbodenheizung vor meinem Sofa im Wohnzimmer (5qm). Gleichzeitig sollten die in der Regel nicht laufen. Nur in Ausnahmefällen.
 
Was sind denn die Konsequenzen?
Wir reden hier über 700 Watt Last. Ist das ein Problem?
Mein Föhn läuft nicht nur in Ausnahmefällen, sondern jeden Tag. Und braucht 1750 Watt.
Mein PC läuft teilweise zusammen mit meinen 4k fernseher und braucht (zsm mit dem Fernseher) unter Last 1000 Watt.

Welche Konsequenz entsteht jetzt bei den 700 Watt ?
 
Die Alternative ist in diesen Räumen dann einen Heizlüfter hinzustellen,

Die Heizlüfter sind Mist und wirbeln nur Staub auf.
Was du vorhast macht schon Sinn.
Aber beachte: falls du es unter Parkett / Laminat legst, gibt es eine Maximalleistung in W/m² die der Belag aushällt.
Unbedingt vorher recherchieren.
Lieber Heizmatten mit weniger W/m² und dafür mehr Fläche verlegen als umgekehrt.

Bei 700 W pro Stromkreis, wenn sonst nichts dramatisches drann hängt, würde ich mir keine Sorgen machen.
Du musst halt vorher ausrechnen. 16 A Absicherung pro Stromkreis = ca. 3600 Watt. Sollte man aber nicht voll ausreizen.

Einen Vorteil zu einem Elektroradior haben die Matten: keine rumliegenden Kabel. Es kann keiner stolpern oder umwerfen usw.
 
Hallo , mach mal Bilder von allen deinen" Kästen" ...Sicherungen usw..
Hier hat zwar etwas gewartet, aber besser spät als nie.
Im Keller habe ich noch 1-2 Automaten bevor das Kabel in den Karten (oder Garage?) geht.

Um den mittleren Bereich geht es:
PXL_20230417_174035499.jpg
 
dA wäre auch mal was in Stand zu setzen, die Abdeckungen bieten keinen ausreichenden Berührungs und Funkenschutz mehr da zu weit ausgeschnitten.
 
Thema: Starkstromanschluss vom Herd für andere Dinge "missbrauchen"
Zurück
Oben