Starkstromdose für Säge an Herdkabel anklemmen

Diskutiere Starkstromdose für Säge an Herdkabel anklemmen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo werte Elektrofreunde, ich habe wahrscheinlich ein etwas sonderbares aber sehr dringliches Anliegen. Ich muß am Wochenende einiges an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nib86

Guest
Hallo werte Elektrofreunde,

ich habe wahrscheinlich ein etwas sonderbares aber sehr dringliches Anliegen.

Ich muß am Wochenende einiges an Holz sägen, hierzu bekomme ich eine große Rolltischkreissäge geliehen. Problem ist, daß ich draußen keinen Starkstromanschluß habe.

Nun war meine Idee, daß ich eine Starkstromdose kaufe und diese kurzzeitig (2 Tage) an mein Herdkabel anschließe und das Kabel durchs Küchenfenster lege.

Ich weiß, alles nicht so ganz das Gelbe vom Ei aber wäre das theoretisch möglich???

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

MfG, nib86
 
Als Festanschluß könnte die Herddose evtl. ohne FI sein, einen solchen Anschluß dann ins Freie verlegen würde ich nicht!
Und beide (Herd und Dosenleitung) zusammen unterklemmen geht auch nicht!

Such lieber die passende Verteilung, hol einen Elektriker und laß da eine provisorische Dosenleitung hinter einen FI klemmen!

Ciao
Stefan
 
Der Herdanschluß hat einen FI-Schutz.

Beide sollen nicht zeitgleich angeklemmt werden.

Wenn ich das Geld für den Installateuer hätte würde ich mir ja nicht solche Gedanken machen. ;-)

Ist ja wirklich nur für 1-2 Tage zum Sägen, nächstes Jahr soll dann ja die Außenelektrik folgen.

Aber von der Spannung usw. sollte der Herdanschluß das ja genau so schaffen oder (mit 3-fach Sicherung)???
 
hast du Drehstrom oder Wechselstrom im Haus?
(steht auf dem Zähler)

wie ist der Herd abgesichert?

grüße
 
FI ist gut, wenn wechselweise Herd und Sägedose geklemmt werden und nicht zusammen, auch gut, bleiben letztlich die 3 Leitungsschutzschalter, die müßten bei einem angeschlossenen Motor aber "gekoppelt" sein, also wenn einer auslöst alle 3 rauskippen.

Das aber nehme ich bei den 3 LLS für eine Herddose nicht an?!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
bleiben letztlich die 3 Leitungsschutzschalter, die müßten bei einem angeschlossenen Motor aber "gekoppelt" sein, also wenn einer auslöst alle 3 rauskippen.

Das aber nehme ich bei den 3 LLS für eine Herddose nicht an?!

Danke, werd dann daheim noch mal genau schauen aber ich dachte schon daß die Zuleitung vom Herd bzw. die Sicherungen mit einem Verbinder zusammenhängen, also 3 Sicherungen als eine.

Schönen Feierabend...
 
Je nach Anlaufstrom des Gerätes wird das nichts.
Der Herd wird 3 B16A Automaten haben.
Leistungsstarke Motoren benötigen selbst mit integrierter Anlaufschaltung meist C Automaten.

ansonsten fällt beim Einschalten gleich die Sicherung heraus.
 
sko schrieb:
bleiben letztlich die 3 Leitungsschutzschalter, die müßten bei einem angeschlossenen Motor aber "gekoppelt" sein, also wenn einer auslöst alle 3 rauskippen.

Wozu? Der Leitungsschutzschalter schützt di Leitung, nicht den Motor. Dazu hat eine Kreissäge normalerweise einen Motorschutzschalter eingebaut.
 
Sagen wir es mal so, wenn eine Sicherung auslöst fällt garantiert auch gleich die nächste, da der Motor aufgrund des unsymmetrischen Feldes und der fehlenden Phase über die 2 anderen deutlich mehr Strom zieht da ja die Belastung des Motors gleich bleibt.
Einen Drehstromanschluß mit einzelnen Automaten abzusichern ist nie ratsam, aber nicht die Katastrophe.
Sinn dahinter ist aber eher, daß man bei einer abgeschalteten Sicherung immer noch Strom auf der Dose hat. Für einen elektriker sollte daß bei einem Drehstromanschluß logisch sein, daß es da noch 2 weitere Sicherungen geben muß.
Für den Laien nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Starkstromdose für Säge an Herdkabel anklemmen
Zurück
Oben