Starkstromkabel (5 Adrig) angebohrt - Hilfe

Diskutiere Starkstromkabel (5 Adrig) angebohrt - Hilfe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo , mein Vater hat in der Wand ein Starkstromkabel 5 Adrig erwischt (beide Schutzschalter sind rausgeflogen) Da er sich mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kabelverbindungen

Hallo bei Unterwasserpumpen wird wurde das etwa einem Meter langes Kabel mittels eines Schrumpfschlauches mit Schmelzkleber oder mittels einer speziellen Gummi- Kupplung verlängert. Da kann man wohl nicht sagen die Verbindung ist frei zugänglich . Eine Kontrolle aus und Einbau der Pumpe zur Kontrolle der Verbindung würde wohl mehr als 500 € kosten und völliger Unsinn sein. Wen ein Fehler auftritt dan schaltet entweder der Motorschutzschalter, der FI ab, oder es fliegen die Sicherungen.
mfg sepp
 
T.Paul schrieb:
Lösbare Klemmen wie Wago-Steck- oder Dosen-Schraubklemmen sind nicht zulässig.

Und wer sagt das??
Wenn du richtig gelesen hast ich habe geschrieben -provisorisch- d.h. Einsatz max.f.2 Tage (wobei der Herd ja auch keine 24h in voll Betrieb sein wird sondern vielleicht 2-3h köcheln wird wenn überhaupt.
Und von der Leistung wenn man so will es gibt Wagos
für 6mm zugelassen bis 48A (sic!) Ampere wo soll das
Problem sein da haben wir damit in der Industrie weitaus größere Last bedient!
Zudem in den UVn,HV ebendfalls lösbare Verbindungen wie etwa Reihen/Durchgangsklemmen zum stecken oder schrauben gibt.
Die "normale" Wagoklemmen von 3-8polig ist im Steckbereich bis 1,5qmm 16/18 Ampere zugelassen die für bis 2,5qmm für bis zu 20A, die für 4qmm bis zu 32A und die für 6qmm bis zu 48A pro klemme!
Wenn die Ausführung fachgerecht in einer Abzweigdose
(also nicht einfach Klebeband drüber und in die Wand
gelegt) gemacht wird egal ob AP oder UP spricht auch nichts dagegen,sonst dürften ja alle Installationen
in dem Wagoklemmen enthalten sind nur mit 300-400 Watt belastet werden dem ist nicht so.
Man übrigens in der Herdanschlussdose selbst auch nur
Klemmen hat und im Herd selbst auch, das mal nebenbei
für die "Sicherheitsfanatiker".... :p
 
Wenn du vor lauter Aufregung deinen eigenen Beitrag noch einmal gelesen hättest, wäre Dir evtl. aufgefallen, dass es klingt als würdest du über die Steckverbinder Schrumpfschlauch setzen wollen um es dann zu verputzen.

Das man deine Ausführungen nicht versteht liegt vielleicht auch an der sehr eigensinnigen Wahl von Zeilenumbrüchen und fehlen von Satzendzeichen wie Punkt und Ausrufezeichen.

Die von Dir angegebenen Belastbarkeiten der Wago-Klemmen ist indes nicht ganz richtig. Unter der Annahme mit
"normale" Wagoklemmen von 3-8polig
ist die Serie 273 gemeint, sind die 4mm² fassenden Klemmen auf einen Nennstrom von 24A und nicht 20A ausgelegt. Die Sonderklemme 773-173 für 2,5 bis 6mm² ist indes für 41A und nicht 48A zugelassen. Diese Angaben beziehen sich auf max 400V Leiterspannung gegenüber Erdpotential oder einem anderen Potential mit einem Abstand geringer als 10mm zur Klemme.
 
Vieleicht war jetzt ja auch schon ein Elektrofachmann vor Ort :roll:
 
T.Paul schrieb:
Die von Dir angegebenen Belastbarkeiten der Wago-Klemmen ist indes nicht ganz richtig. Unter der Annahme mit
"normale" Wagoklemmen von 3-8polig
ist die Serie 273 gemeint, sind die 4mm² fassenden Klemmen auf einen Nennstrom von 24A und nicht 20A ausgelegt. Die Sonderklemme 773-173 für 2,5 bis 6mm² ist indes für 41A und nicht 48A zugelassen. Diese Angaben beziehen sich auf max 400V Leiterspannung gegenüber Erdpotential oder einem anderen Potential mit einem Abstand geringer als 10mm zur Klemme.

Hier steht eindeutig für die 273 Serie belastbar bis
18A.

http://www.grenda-hammer.de/shop2/produ ... 3-101.html

Und für die 4qmm bis 32A

http://www.grenda-hammer.de/shop2/produ ... 3-403.html

Für die bis 6qmm stimmt 41A du hast sicher auch nicht
ganze produktkataloge im Kopf... :lol:

http://www.grenda-hammer.de/shop2/produ ... 3-173.html

Ja selbstverständlich gehören Verbindungen mit Wagoklemmen nicht direkt ins Mauerwerk mir ging es hauptsächlich um die Belastung, und mit den 4mm und
6qmm sollte man auf der sicheren Seite sein.
Und klar wenn machbar sind "echte" Stossverbinder
natürlich besser,derartige Verbindungen sind an engen Stellen oder um Ecken nicht immer machbar, oder
man muss gegebenfalls ein Stück Leitung falls die Sache zu kurz ist dazwischen einbringen dies bedeutet
aber das man 2 Kabelmuffen setzen müsste, was wieder mehr Aufwand wäre.
 
Wenn die Stelle so stark beschädigt ist, dass die Adern für Stoßverbinder zu kurz sind, sind sie es für Wago-Klemmen ebenso.

Ich beziehe meine Angaben aus dem vor mir liegenden Katalog Jahrgang 2010/2011. Mir ist ein (Schreib)fehler unterlaufen, der Dir offenbar auch nicht aufgefallen ist, da ich die von Dir gemachten 20A auf 24A korrigierte, was sich auf die 2,5mm² Klemmen bzw. auf den folgenden Abschnitt deinerseits bezieht:

die für bis 2,5qmm für bis zu 20A

Die Werte für die 1,5mm² und 4mm² Klemmen hatte ich nicht korrigiert/mich darauf beziehen wollen.
 
So der Elektriker war heute da und er hat erstmal Messungen durchgeführt (wo der Strom herkommt und wo er hinführt)

Der Strom kommt vom ersten Geschoss in den Keller , allerdings ist kein Verbraucher an dem Kabel angeschlossen.

Es sollte wohl mal dazu gedacht sein, einen Herd im Keller anzuschließen (wie es früher mal so üblich war)

Das Kabel soll nun tot gelegt werden.

Wie kann man es am besten lösen , ich habe Rundsteckhülsen Spannungsfest bis 300 V besorgt und Schrumpfschläuche.
Außerdem wurde noch eine Unterputzdose gekauft.

Bin ich so gut gerüstet, oder soll ich alles wieder umtauschen ?
 
T.Paul schrieb:
Wenn die Stelle so stark beschädigt ist, dass die Adern für Stoßverbinder zu kurz sind, sind sie es für Wago-Klemmen ebenso.

Wir wollen ja auch nicht päpstlicher als der Papst sein.. :lol:
Wenn sie natürlich nur so kurz sind,das sie nicht
in eine Abzweigdose reichen muss man ebend den
Weg mit den Stossverbindern und Muffen wählen.
Es gibt auch Stossverbinder für Imbusschlüssel da
dies aber (theoretisch) eine lösbare Verbindung darstellt müsste diese Zugänglich bleiben also nix
zum einputzen.
Eventuell wäre dann auch dieses Teil eine Lösung
falls die Adern zu kurz sind und es nicht eingeputzt werden müsste
http://s2.postimage.org/11tirf04k/0903068.jpg

http://s2.postimage.org/11tpdke3o/0903068_1.jpg
 
Solche Teile hatten wir ne Weile bei einem Gewerbe-Kunden im Einsatz um Schäden durch Mäuse kurzfristig zu überbrücken um die Produktion am Laufen zu halten - die sehen echt wie ein Klotz aus an der Leitung - Potthässlich ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Starkstromkabel (5 Adrig) angebohrt - Hilfe
Zurück
Oben