Starkstromkabel Prüfen?

Diskutiere Starkstromkabel Prüfen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Ich habe auf dem Grundstück meiner Großeltern ein Starkstromkabel, welches hinter dem Haus, im Garten aus dem Erdboden herausragt. Ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Biermensch

Beiträge
4
Moin! Ich habe auf dem Grundstück meiner Großeltern ein Starkstromkabel, welches hinter dem Haus, im Garten aus dem Erdboden herausragt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um eine Tote Leitung handelt, aber ich wäre mir gern 100% sicher. Ich habe hier einen Duspol expert rumliegen. Was muss ich tun um mit diesem Gerät das Kabel zu prüfen?
 
Und wieso ist es nicht möglich, mit dem Duspol mal dranzugehen und zu gucken ob sich da was tut?
 
Das kann man machen. Aber was, wenn 10min später jemand einen Schalter betätigt und das Kabel unter Spannung steht?
 
Das kann ich dir nicht sagen, was dann, aber das war auch nicht meine Frage. Können wir versuchen bei meiner Frage zu bleiben? Kannst du erklären, wie ich mit dem Duspol das Kabel auf Spannung prüfen kann? Soll ich meine Frage ggf. vereinfachen?
 
Ok, lassen wir das. Ich versuche mir anders zu helfen, ich glaube ich habe was bei YouTube gefunden was mir hilft, hätte ich auch eher drauf kommen können, trotzdem schönen Samstag Abend.
 
zum Prüfen brauchst Du zunächst ein garantiertes Erdpotential.
z.B. Schutzleiter einer funktionierenden Steckdose. (Funktion Schutzleiter prüfen)
Mit dem Duspol misst Du dann jede Ader dieses Kabels gegen den Schutzleiter.
Aber wie gesagt kann Dir keiner garantieren, daß bei Einschalten irgendeines Schalters das nicht doch dann später unter Spannung steht auch wenn jetzt gerade nichts raus kommt.
Deshalb würde ich nach erfolgreicher Feststellung der Spannungsfreiheit das Kabel mit Klemmen Kurzschließen und in einer passenden Dose enden lassen oder Isoliermuffen drauf setzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Starkstromkabel Prüfen?
Zurück
Oben