Starkstromkupplung

Diskutiere Starkstromkupplung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Schönen guten Abend- sorry, fals meine Frage für manche hier etwas seltsam ist, bin leider momentan noch ein Laie auf dem Gebiet. Es gibt ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mike786

Guest
Schönen guten Abend- sorry, fals meine Frage für manche hier etwas seltsam ist, bin leider momentan noch ein Laie auf dem Gebiet.

Es gibt ja Kupplungen, um von einem Anschluß mit 32A auf 16A zu kommen. Gibt es diese auch, um von 64A auf 32A runterzukommen? Ich habe nämich einen Stromgenerator, der mir für eine Versuchsanlage einen Strom liefert- neben dem Hauptstrom für die Anlage benötige ich auch 2 Ventilatoren (32A)- das Kraftwerk hat aber leider nur 1x 32A, und 1x 64A- daher die Frage, ob ich mit einer Kupplung auf 32A runter kann- falls es das gibt- sollte doch schon, oder? Habe nämlich bei 2 Baumärkten nichts gefunden (Ho......, und Bau...).

Danke für die Info :D ,

Mike
 
Runter ist immer verboten!

Es gibt nur 16A Stecker auf 32A Kupplung o.ä.
Denn du kannst nicht einfach mit 32A eine Kupplung absichern, die nur für 16A gedacht ist!

MfG

Marcel
 
Danke für die rasche Antwort- ich dachte immer rauf ist verboten?!
Nur, falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe: am Kraftwerk habe ich einen 64A Ausgang (Weibchen), der Ventilator kommt mit einem 32A Kabel (Männchen)- also mit einer Kupplung darf ich nicht von 64 auf 32 runter- richtig? Am Kraftwerk gibt es noch 2 16A Ausgänge- darf ich dann mit einer Kupplung von 16A auf einen 32A-Abnehmer?
 
Versuchen wir es mal für beide Verständlich.
Du hast eine 16A Steckdose irgendwo, da gehst du mit einem CEE 16A Stecker (für dich Männlich) dran, dann über die Leitung auf die 32A Kupplung (für dich Weiblich). Das kannst du machen weil die 32A Kupplung natürlich die 16A aushält, anders herrum geht es nicht, weil eine 16A CEE Kupplung nicht für 32A ausgelegt ist.

MfG