Starkstromleitung

Diskutiere Starkstromleitung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo erstmal, ich habe ein Problem. Hab in meiner Wohnung keinen Starkstromleitung und der Elektriker der Vermieterin war dann da und meinte er...

  1. Nalle

    Nalle

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal, ich habe ein Problem. Hab in meiner Wohnung keinen Starkstromleitung und der Elektriker der Vermieterin war dann da und meinte er könne ihn nur durch irgendein leeres kaminrohr laufen lassen und im badezimmer aus der Wand holen. Jetzt nach 6(!!!) Wochen, beim dritten Anruf(weil ich doch langsam mal kochen wollte) sagt er mir das es irgendein Gesetz gäbe, dass besagt, das man keine starkstromleitung durchs badezimmer legen dürfe. Stimmt das? Oder kann es sein das meine Vermieterin versucht, ihre Zusage, die Leitung auf ihre Kosten legen zu lassen, rückgängig zu machen? Vielen Dank für eure Mühe im Vorraus
     
  2. #2 steboes, 03.01.2006
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nalle, erstmal herzlich willkommen im Forum!!!

    yep stimmt. (fällt ihm aber früh ein mit dem gesetz wenn ers beim ersten anschauen so machen will!). tatsächlich ist es so, dass kabel für andere stromkreise mindestens 6cm in der wand sein müssen, also praktisch schon im anderen raum. wie genau hat der sich das denn vorgestellt? ich mein "da bohren wir ein loch und ziehen es aufputz mit nagelschellen quer durchs badezimmer" oder was? bitte bissel genauere angaben. ausserdem kann man nen herd sehr wohl auch an wechselstrom anschließen. (ich geh davon aus dass du mit starkstrom drehstrom meinst). nur ist das nicht üblich, denn auf voller dröhnung zieht der herd dann um die 48A (!). da fetzts dir jede sicherung und hauptsicherung, denn deine wohnungszuleitung wird nicht dafür ausgelegt sein. sprich ihn einfach mal drauf an. wenn du nur abwechselnd 2 platten, die anderen zwei platten oder den backofen nutzen willst, macht er dir das vielleicht behelfsmäßig...
     
  3. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    0
  4. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Baderaum - Installation fremder Stromkreisleitungen

    Hallo Nalle,

    erstmal Willkommen im Forum !


    Einlesen kann man sich unter :

    http://eltechnik.50webs.com/0100-701_e.htm

    dabei ist der Punkt unter 701.52 b.) zu beachten :

    dort steht :
    andere Stromkreise ..... müssen mit FI I<30mA geschützt werden und einen Schutzleiter enthalten !

    Somit also möglich ! (muss Stephan widersprechen !)
    -
    Es sei denn es werden andere Gründe aufgeführt !


    Gruß,
    Gretel
     
  5. #5 steboes, 03.01.2006
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    sooorry, war anscheinend mal wieder nicht auf dem neuesten stand. wäre aber trotzdem mal interessant, wie sich der elektriker das vorgestellt hat. vielleicht ist es ja, wie gretel schon sagte, aus anderen gründen nicht zulässig...
     
  6. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.936
    Zustimmungen:
    195
    Installation fremder Stromkreise

    Na hoffentlich hat da der Schonsteinfeger nichts dagegen............
     
  7. alain

    alain

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem sehe ich eher darin dass er das Kabel durch den Kamin ziehen will. Stichwort: Zugentlastung, sicherstellen dass niemand den Kamin benutzt...

    mfg
    Alain
     
  8. #8 steboes, 03.01.2006
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    ha, schon haben wir die anderen gründe... :) :?
     
  9. #9 Hemapri, 03.01.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.075
    Zustimmungen:
    75
    Re: Baderaum - Installation fremder Stromkreisleitungen

    Das heißt auch hochdeutsch, dass ich z.B. eine Hauptleitung vom Dachständer zum Zählerschrank im EG nicht durch ein Badezimmer im 1.Stockführen darf oder ich muß mindestens 6 cm Wand dazwischen haben. was mich dabei interessieren würde, wie ist das, wenn man eine Gipskartonplatte davormacht, also keine massive Wand, dafür aber über 6cm "Luft" sind? Ich knobel nämlich gerade an so einem Fall.

    MfG
     
  10. Laie

    Laie

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Re: Baderaum - Installation fremder Stromkreisleitungen

    Das könnte gehen.

    Warum nicht zusätzlich die Leitung hinter der GiKa-Platte mit Ytong vormauern ?

    Das wäre m.E. dann auf Nummer sicher.

    Gruß vom Laien

    Der Platzverbrauch wäre dasselbe
     
  11. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Leider nicht normgerecht !

    Hallo ,

    nach Norm :
    Luft ist Luft und Wanddicke ist Wanddicke.
    Somit nicht nach Norm .... !

    Der jeweilige Errichter vorort ist verantwortlich , er sollte bei Abweichungen schriftlich dazu Stellung nehmen und Begründungen zufügen.

    Evtl auch weitere mechanische Schutzmassnahmen (wie z.Bsp. eine metallische Halbschale, etc...) vornehmen !


    Gruß,
    Gretel
     
Thema:

Starkstromleitung

Die Seite wird geladen...

Starkstromleitung - Ähnliche Themen

  1. Parallelführung einer Starkstromleitung mit Kleinspannungs- und Datenleitungen in einem Leerrohr

    Parallelführung einer Starkstromleitung mit Kleinspannungs- und Datenleitungen in einem Leerrohr: Hallo zusammen! Zur Verbindung zweier Wohnhäuser wurden im Erdreich in einem flexiblen Kabelschutzrohr DN70 (Innendurchmesser 7 cm) Schwachstrom-...
  2. Starkstromleitung totlegen - welche Materialien

    Starkstromleitung totlegen - welche Materialien: Hallo , ich habe ein Starkstromkabel angebohrt und möchte dieses nun totlegen . In einem anderen Thread steht auch eine kleine Geschichte zu...
  3. Starkstromleitung?

    Starkstromleitung?: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin Student und wohne im Moment in einer 2Stöckigen Wohnnung....
  4. starkstromleitung?

    starkstromleitung?: Hallo, ich habe keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber ich probier es mal:-) ich, weiblich , ohne jede Ahnung von Elektrik, bin gerade...
  5. Abzweigdose für Starkstromleitung??

    Abzweigdose für Starkstromleitung??: Hallo, ich besitze 2 Hallen. Eine ist mit einer 16A Drehstromsteckdose ausgestattet. Jetzt benötige ich in der anderen Halle nebenan auch eine...