Starkstromleitung

Diskutiere Starkstromleitung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal, ich habe ein Problem. Hab in meiner Wohnung keinen Starkstromleitung und der Elektriker der Vermieterin war dann da und meinte er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nalle

Guest
Hallo erstmal, ich habe ein Problem. Hab in meiner Wohnung keinen Starkstromleitung und der Elektriker der Vermieterin war dann da und meinte er könne ihn nur durch irgendein leeres kaminrohr laufen lassen und im badezimmer aus der Wand holen. Jetzt nach 6(!!!) Wochen, beim dritten Anruf(weil ich doch langsam mal kochen wollte) sagt er mir das es irgendein Gesetz gäbe, dass besagt, das man keine starkstromleitung durchs badezimmer legen dürfe. Stimmt das? Oder kann es sein das meine Vermieterin versucht, ihre Zusage, die Leitung auf ihre Kosten legen zu lassen, rückgängig zu machen? Vielen Dank für eure Mühe im Vorraus
 
Hallo Nalle, erstmal herzlich willkommen im Forum!!!

yep stimmt. (fällt ihm aber früh ein mit dem gesetz wenn ers beim ersten anschauen so machen will!). tatsächlich ist es so, dass kabel für andere stromkreise mindestens 6cm in der wand sein müssen, also praktisch schon im anderen raum. wie genau hat der sich das denn vorgestellt? ich mein "da bohren wir ein loch und ziehen es aufputz mit nagelschellen quer durchs badezimmer" oder was? bitte bissel genauere angaben. ausserdem kann man nen herd sehr wohl auch an wechselstrom anschließen. (ich geh davon aus dass du mit starkstrom drehstrom meinst). nur ist das nicht üblich, denn auf voller dröhnung zieht der herd dann um die 48A (!). da fetzts dir jede sicherung und hauptsicherung, denn deine wohnungszuleitung wird nicht dafür ausgelegt sein. sprich ihn einfach mal drauf an. wenn du nur abwechselnd 2 platten, die anderen zwei platten oder den backofen nutzen willst, macht er dir das vielleicht behelfsmäßig...
 
Baderaum - Installation fremder Stromkreisleitungen

Hallo Nalle,

erstmal Willkommen im Forum !


Einlesen kann man sich unter :

http://eltechnik.50webs.com/0100-701_e.htm

dabei ist der Punkt unter 701.52 b.) zu beachten :

dort steht :
andere Stromkreise ..... müssen mit FI I<30mA geschützt werden und einen Schutzleiter enthalten !

Somit also möglich ! (muss Stephan widersprechen !)
-
Es sei denn es werden andere Gründe aufgeführt !


Gruß,
Gretel
 
sooorry, war anscheinend mal wieder nicht auf dem neuesten stand. wäre aber trotzdem mal interessant, wie sich der elektriker das vorgestellt hat. vielleicht ist es ja, wie gretel schon sagte, aus anderen gründen nicht zulässig...
 
Installation fremder Stromkreise

und meinte er könne ihn nur durch irgendein leeres kaminrohr laufen lassen

Na hoffentlich hat da der Schonsteinfeger nichts dagegen............
 
Das Problem sehe ich eher darin dass er das Kabel durch den Kamin ziehen will. Stichwort: Zugentlastung, sicherstellen dass niemand den Kamin benutzt...

mfg
Alain
 
ha, schon haben wir die anderen gründe... :) :?
 
Re: Baderaum - Installation fremder Stromkreisleitungen

Gretel schrieb:
andere Stromkreise ..... müssen mit FI I<30mA geschützt werden und einen Schutzleiter enthalten !

Das heißt auch hochdeutsch, dass ich z.B. eine Hauptleitung vom Dachständer zum Zählerschrank im EG nicht durch ein Badezimmer im 1.Stockführen darf oder ich muß mindestens 6 cm Wand dazwischen haben. was mich dabei interessieren würde, wie ist das, wenn man eine Gipskartonplatte davormacht, also keine massive Wand, dafür aber über 6cm "Luft" sind? Ich knobel nämlich gerade an so einem Fall.

MfG
 
Re: Baderaum - Installation fremder Stromkreisleitungen

Hemapri schrieb:
Gretel schrieb:
andere Stromkreise ..... müssen mit FI I<30mA geschützt werden und einen Schutzleiter enthalten !

Das heißt auch hochdeutsch, dass ich z.B. eine Hauptleitung vom Dachständer zum Zählerschrank im EG nicht durch ein Badezimmer im 1.Stockführen darf oder ich muß mindestens 6 cm Wand dazwischen haben. was mich dabei interessieren würde, wie ist das, wenn man eine Gipskartonplatte davormacht, also keine massive Wand, dafür aber über 6cm "Luft" sind? Ich knobel nämlich gerade an so einem Fall.
Das könnte gehen.

Warum nicht zusätzlich die Leitung hinter der GiKa-Platte mit Ytong vormauern ?

Das wäre m.E. dann auf Nummer sicher.

Gruß vom Laien

Der Platzverbrauch wäre dasselbe
 
Leider nicht normgerecht !

Hallo ,

nach Norm :
Luft ist Luft und Wanddicke ist Wanddicke.
Somit nicht nach Norm .... !

Der jeweilige Errichter vorort ist verantwortlich , er sollte bei Abweichungen schriftlich dazu Stellung nehmen und Begründungen zufügen.

Evtl auch weitere mechanische Schutzmassnahmen (wie z.Bsp. eine metallische Halbschale, etc...) vornehmen !


Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Starkstromleitung
Zurück
Oben