Starkstrommotor langsam/2Stufenschaltung anlaufen lassen?

Diskutiere Starkstrommotor langsam/2Stufenschaltung anlaufen lassen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo leute, ich hab hier ein starkstrommotor mit 3kw mit 3000umdr/min liegen. an diesen motor will ich eine starke biegsame welle anschliesen...
Hallo, @Allstromer , Dein Beitrag ist doch der blanke Zynismus gegen mich!
Leid tat es mir, dass Du eben mit Deinem "Softstarter" hier ziemlich auf der Stelle getreten bist und dass eben dieses Mal der @Pumukel den Wünschen des TE mit seinem Vorschlag schon recht entgegen kam.-
Und falls es Dir nicht aufgefallen sein sollte, die Maschine (Säge) um die es hier geht, ist doch wahrscheinlich älter als DDR und BRD zusammen.
Un der TE/Fragesteller hat schließlich explizit nach Werten und Beschaffungsmöglichkeiten eines Vorschaltwiderstandes für eine KUSA-Schaltung angefragt, und das habe ich versucht, zu beantworten !
Und die Erwähnung der DDR hätte ich natürlich auch weg lassen können, das sollte eigentlich nur zeigen, dass man sich seinerzeit auch auch kostenfrei und privat an die Fachzeitschrift mit einer Bitte um Hilfe wenden konnte .
Und damals stand eben außer Zweifel, dass der "EP" eine ziemliche Kompetenz im Lande hatte.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Glühlampe ist ein fast reiner Ohmscher Widerstand . Und genauso wird sich die Glühlampe verhalten . Das diese nicht voll hell aufleuchtet spielt auch gar keine Rolle . Wichtig ist nur das sie den Strom durch die Wicklung begrenzt . Mal zum Nachrechnen 100W :230V = 0,4 A und mit 500W wird der Strom auf etwa 2 A begrenzt. Deshalb ja auch die Aussage probier es aus ! Der Nennstrom des Motors dürfte bei 1,5 kW bei etwa 3 A liegen.
 
@Elektro-Blitz, wenn dich mein Zynismus verletzt haben soll, dann entschuldige ich mich hiermit.
Das mit dem "Leid tun" kapiert ich immer noch nicht.
Nehme einfach zur Kenntnis, dass es nicht "mein Softstarter" ist.
Warum ich diesen als sinnvoll erachte, habei ich schon geschrieben.
Du schreibst von der KUSA Methode seit 9 Jahren wie von einem Baby von dir.
Auch vor 9 Jahren war KUSA schon überholt.
.
Ich vermute, @Marder247 ist vielleicht der Meinung ist, das wäre die billigere Lösung wie mit Softstarter.
Paar € vielleicht, eher marginal.

Anyway!
Für mich ist das Thema durch.

MfG
Allstromer
 
Hallo an alle,

gar kein Grund sich zu streiten. Jede Meinung ist berechtigt und ich höre mir gerne alle an und bin für jede Teilname an der Diskussion dankbar. Ich muss ja sagen, ich bin ein Freund von simplen Lösungen, probiere auch gerne aus und tüftle. Außerdem mag ich zweckmäßige Anwendungen und die Kusa-Schaltung erschien mir für diesen Fall sehr zweckdienlich. Ich finde, es muss es nicht immer die Hightech-Lösung sein, egal in welchem Jahr wir uns befinden. Ich würde auch meinen Röhrenfernser nicht gegen einen neuen tauschen, nur weil er nicht mehr ganz Stand der Technik ist. Aber das soll ja hier nicht Diskussionsgegenstand sein.

Bei der Lampenlösung findet man wenigstens den Schalter, mit dem man nach dem Hochlaufen der Maschine die Lampe wieder überbrücken muss und vergisst es auch nicht ;) Ein bisschen Spaß muss schon sein :)

Also eine 500W-Glühlampe hätte um die 100 Ohm, vielleicht wäre das zu viel, ich weiß es nicht. Aber ein Versuch wäre es wert, oder etwa nicht?

Ich danke auch dir, Fritz, für deine Antwort, das ist genau das, was ich wissen wollte. Ich habe nicht erwartet, dass mir einer einen exakten Widerstand nennen kann, das kann sowieso keiner, weil niemand die Lasten kennt, die an meiner Maschine zu bewegen sind.
Da ich die Motordaten mit angegeben hatte (es handelte sich um einen stinknormalen Standard Asynchronmotor mit einer Leistung um etwa 1kW) hatte man mir geraten, mit 10 Ohm stufenweise zu beginnen und das bis zum Erfolg weiter zu erhöhen.

Also gehe ich richtig in der Annahme, ein Widerstand mit 250W sollte funktionieren?

@Allstromer
Ich verstehe deine Argumente und möchte nicht, dass du dir auf den Schlips getreten fühlst. Darum habe ich ja auch gefragt, ob mir jemand sagen kann, welcher Softstarter passend wäre.

Liebe Grüße!
 
Hallo, @Marder247 ,
Also gehe ich richtig in der Annahme, ein Widerstand mit 250W sollte funktionieren?
Die Maßangabe des Widerstandes mit 250W bringt Dich nicht weiter, da dies nur die
Last/Belastung angibt, die dieser verkraftet. Was Du brauchst, ist in erster Linie der
reine Widerstandswert in Ohm und dann eben den Strom einer Phase des Motors
(geschätzt 3/5A)
Also gib in einen Browser (Suchleiste) ein : Schiebewiderstand+kaufen und u.a.
findest Du so etwas, was meiner Meinung nach ziemlich passend zum Versuchen
sein könnte.
Widerstand.PNG
Kannst ihn ja zur Probe bestellen und wenn eben nicht,......retour
Und das Vorhaben mit der 500W Glühlampe ist auch nicht sehr ratsam, denn
wahrscheinlich ist das Ding doch ziemlich unhandlich und beim Ausfall derselben
(elektrisch oder mechanisch) wird eine Ersatzteilbeschaffung wohl auch schwierig.
Dann gäbe es dabei auch noch zu beachten, dass solche Glühlame unterschiedliche
Widerstandswerte hat= Kalt und Warm.

Hallo,@Allstromer , unser kleiner Disput hat sich ja wohl durch Beitrag #45 des TE
erledigt.
Nur noch so viel, hier in diesem Beitrag vor 9 Jahren war ich nicht der Erste, der den
Begriff KUSA aufgebracht hat, und bei der damaligen Diskussion ging es auch mehr
um den Unterschied zur Stern/Dreieck Schaltung beim gewünschten sanften
Anlauf einer biegsamen Welle mit Polierscheibe.
Und ansonsten:
@Elektro-Blitz, was tut dir leid?
Vielleicht sollte man für die DDR Nostalgiker ein eigenes Forum aufmachen mit Erzählungen aus der Zeit.
MfG
Allstromer
Guckst Du dort:
DDR-Google.PNG


Gibts also alles schon, weitläufig-----auch ohne unser beider zutun.-
So, ansonsten: Vertragen wir uns wieder uns alles paletti.-
 
Wenn man diesen LINK aufschlägt, fällt einem sofort ins Auge: W i e d e r s t a n d . . . :mad:

Da plagen mich dann doch große Zweifel, wie es wohl um die Qualität des Produkts bestellt sein würde :rolleyes:


.
 
Auch wenn die Glühlampe ein Kaltleiter ist so wird die sich doch wegem dem Hohen Anlaufstrom extrem schnell erwärmen und dann steigt auch deren R und ich sage nicht umsonst ausprobieren mit 5 100 Watt Glühlampen und nicht mit einer 500 W Glühlampe . Der Sinn der KUSA -Schaltung liegt ja gerade darin den Strom durch die Wicklungen zu begrenzen bzw wenn nur in einer Wicklung eben den Strom durch diese und bei Unsymetrischen Wicklungen erzeugst du kein " rundes " Drehfeld sondern eines das " Eiert " Folge auch das Drehmoment des Motors sinkt dadurch ! Und wenn ich mir das verlinkte Teil anschaue habe ich starke Bedenken bei Verwendung mit 230V wegen dem Berührungsschutz !
 
Hallo, @Marder247 ,
Also gehe ich richtig in der Annahme, ein Widerstand mit 250W sollte funktionieren?
Die Maßangabe des Widerstandes mit 250W bringt Dich nicht weiter, da dies nur die
Last/Belastung angibt, die dieser verkraftet. Was Du brauchst, ist in erster Linie der
reine Widerstandswert in Ohm und dann eben den Strom einer Phase des Motors
(geschätzt 3/5A)

Genau, nur habe ich mich gefragt, ob die 250W genug sind, die der Widerstand ab kann.
Aber ganz nebenbei, wie passen beim Motor eigentlich die 7,4 Ampere und die 1,5 kW in dreiphasiger Ausführung zusammen? Eigentlich würde ich einen Strom von ca. 2,6 Ampere erwarten. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Liebe Grüße!
 
Zum Testen würde ich mir z.B. 6 Stück Hochlastwiderstand 22 Ω / 50 Watt bestellen:

Hochlast-Widerstand WIDAP WD50, 22 Ω

Damit sind, je nach Beschaltung, alle Bereiche der "KUSA" von 3,6Ω bis 130Ω in Stufen abgedeckt.
Wenn der Hochlauf nur wenige Sekunden dauert, und manuell überwacht wird, kann man das wohl preiswert umsetzen.

Leprechaun
 
Hallo, @Marder247 , den letzten Beitrag #51 von @Leprechaun finde ich für Dein
Vorhaben auch recht gut brauchbar. Hier ist dann der letzte Satz zu beachten, da
diese Widerstände mit 50Watt angegeben sind.
Und natürlich sind hier auch die Bedenken von @Pumukel (letzter Satz #49 ) zu
beachten bezüglich des Berührungsschutzes, aber den hat man beim Anklemmen
einer Steckdose oder einer anderweitigen Armatur auch nicht.
Bei den Klemmarbeiten also Spannungsfreiheit herstellen und prüfen und wenn
eben die Auswahl fest steht, das Ganze in ein geeignetes, sicheres Gehäuse bauen.
(Hierzu kommen garantiert aus manchen Ecken weitere Bedenken.-)
Zu Stromaufnahme: Beim Leistungsschild Deines Motors sieht es bei der Angabe
der Spannung ja aus, als wenn da mal gebessert worden wäre, denn wenn zwei
Spannungen angegeben sind, müssten auch zwei Stromstärken da stehen.
Ansonsten ist der Motor eben recht alt, und der hat eben mit 1,5KW bei
damaligen 220V (Dreieckschaltung) und dem cos 0,8 die 7,4A gezogen.
Hier kannst Du schauen oder rechnen, wie die heutigen Werte so liegen.-
JS-Technik GmbH
Stromaufnahme von Drehstrommotoren
 
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten, ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
Kleines Update: Ich habe mir jetzt wie empfohlen Riemenwachs besorgt und aufgetragen und tatsächlich läuft die Säge jetzt an, ohne dass der Riemen herunter springt.
Zumindest wenn kein Sägeblatt aufgespannt ist, denn dann ist die Last nach wie vor zu groß und kann vom Motor nicht schnell genug auf Touren gebracht werden. Ist kein Sägeblatt drauf, dann protestierten zwar Riemen und Scheibe etwas, aber er bleibt zumindest noch drauf.
Fazit: Sanftanlauf trotzdem notwendig. Vielleicht kaufe ich mir mal einen von diesen beschriebenen Schiebewiderständen und probiere aus, wann ich den erwünschten Erfolg habe.

Liebe Grüße!
 
Was denkst du warum ich vorgeschlagen habe da Glühlampen als Vorwiderstand zu benutzen.
 
Gute Frage... Weil du denkst, dass die Maschine einen Sanftanlauf braucht..? Weil du denkst, dass ich niemanden kenne, der mir einen Schiebewiderstand leihen kann..? Was willst du mir damit sagen?
 
Nee ich seh da eher den Punkt Sicherheit . Denn eine Mehrfachsteckdose und ein paar Baufassungen mit je einer Glühlampe versehen und Stecker und schon hast du einen veränderlichen Widerstand denn du auch in Stufen verändern kannst, ohne dich selbst zu gefährden.
 
Und ich bin immer noch der Meinung das du keinen Sanftanlauf brauchst! Auch unsere Väter waren nicht auf den Kopf gefallen und haben derartige Sachen nicht ohne Grund so einfach wie möglich gebaut. Und Riemenantriebe richtig angewendet ersparen auch solche Sachen . Den der Riemen erspart auch die Rutschkupplung . Dazu gehört neben dem Griff des Riemens auch die Riemenspannung ! Das der Riemen mit Riemenwachs drauf bleibt zeigt schon mal das du auf dem richtigen Weg bist . Aber wenn der Riemen einmal verbrannt ist, hilft dann auch Riemenwachs nicht mehr viel !
 
Die Säge wurde vermutlich von meinem Urgroßvater konstruiert und gebaut, ein Wagner mit eigener Werkstatt, von der nicht mehr viel übrig geblieben ist.
Klar wussten die Leute früher was sie taten, aber viel Improvisation wird da auch dabei gewesen sein. Wie gesagt, ich habe erklärt bekommen, dass die Säge früher mit der Hand angeworfen werden musste, was dafür spricht, dass es sich um eine Kusa-Schaltung mit falsch dimensioniertem Widerstand handelte. Die Probleme werden damals wohl schon genauso bekannt gewesen sein.
 
Thema: Starkstrommotor langsam/2Stufenschaltung anlaufen lassen?
Zurück
Oben