Starkstrommotor

Diskutiere Starkstrommotor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey leute der Klausi hier, habe mal eine frage zum Motor anschließen ich habe eine alte maschine gekauft nur leider ist der sehr alte Schalter...
K

klausi1952

Beiträge
52
Hey leute der Klausi hier,

habe mal eine frage zum Motor anschließen ich habe eine alte maschine gekauft nur leider ist der sehr alte Schalter def. nun wollte ich alles neu machen. Aber leider komme ich nicht wirklich weiter.

Stern und Dreieckschaltung ist mir ja klar aber bei dem motor sind keine Brücken drin und alle 6 Kabel sind angeschloßen. Habe euch mal 1 Foto und eine Zeichnung gemacht.

Kann mir einer sagen wie ich diesen Motor nun anschließen muss an L1, L2 und L3 was mache ich mit den Kabelnummern 4-6?
 

Anhänge

  • IMG_0568.jpg
    IMG_0568.jpg
    534,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0537.jpg
    IMG_0537.jpg
    842 KB · Aufrufe: 34
Die kannst du zusammenschließen, ist dann das selbe wie eine Sternschaltung mit Brücke.
Wir brauchen aber mehr Infos zu dem Schalter und den genauen Aufbau.
Ist das ein Stern Dreieck schalter gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie ist denn der alte Schalter angeschlossen?
War das ein manueller Stern/Dreieck Schalter, oder ein gewöhnlicher ein/Aus.

die 4,5,6 ,müssten ja auch beim alten Schalter irgendwo geklemmt gewesen sein. Sonst läut der Motor nicht.

Mach mal ein Foto vom Motorklemmbrett, vom alten Schalter
 
Wichtig wäre erst mal ein Foto vom Typenschild!
Dann kann man entscheiden, ob der Motor in Y, in Δ oder in Y-Δ anzuschließen ist.
 
Vielen dank für die schnellen antworten.

Also der Schalter ist leider schon im Müll, Sorry
Das war ein Großer mit Bremszeit Einstellung.

Wollte jetzt ein Taster mit Selbsthaltung und Schütz einbauen

Hier das Foto vom Typenschild
 

Anhänge

  • IMG_0569.jpg
    IMG_0569.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 31
Den Motor kannst du bei unserem Drehstrom (400V) nur in Y betreiben; also Anschluss nach deinem 1. Beispiel. Adern 4-6 kurzschließen oder direkt am Klemmbrett brücken.

Du schreibst etwas von Bremszeit. Ist das denn ein Bremsmotor? Wahrscheinlich nicht.
Der alte Schalter war vermutlich ein Motorschutzschalter mit Einstellmöglichkeit des Betriebsstromes.
 
weil 220/380 drauf steht.

Eine Wicklung verträgt also nur 220V. Bei unserem 400V Drehstromnetz ist das dann nur in Stern möglich.
 
Habe noch eine frage in dem alten Schalter war ja eine Bremse mit eingebaut. Habe nun festgestellt dass das ganz hilfreich wäre wenn jetzt auch wieder eine Bremse verbaut wäre.
Wie kann ich das jetzt umsetzen?
War das vielleicht auch der Grund wieso am Motor alle 6 Kontakte belegt waren?
 
Wie kommst du auf Bremsmotor? Ich glaube nicht, dass das ein Bremsmotor ist. Die 6 Anschlüsse hat jeder Drehstrommotor.
Ein Bremsmotor bremst entweder nach Abschaltung der Spannung durch Federkraft oder er hat eine elektrische Bremse. Diese müsste aber eigene Anschlüsse haben.
Hast du ein Datenblatt vom Motor?
 
Thema: Starkstrommotor
Zurück
Oben