Starkstromsteckdose in der Garage: Wie finde ich raus wie sie abgesichert ist?

Diskutiere Starkstromsteckdose in der Garage: Wie finde ich raus wie sie abgesichert ist? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich hab eine Starkstromsteckdose in der Garage: Wie finde ich heraus, wie sie abgesichert ist? So wie ich es verstanden habe, gibt es ja...

  1. #1 bandchef, 28.02.2021
    bandchef

    bandchef

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hab eine Starkstromsteckdose in der Garage: Wie finde ich heraus, wie sie abgesichert ist?

    So wie ich es verstanden habe, gibt es ja zwei Möglichkeiten von Starkstromsteckdosen: 16A und 32A. Hinsichtlich E-Mobilität wäre wohl die 32A Starkstromsteckdose, die bessere Wahl...

    Kann mir hier jemand sagen, wie ich rausfinde, wie sie abgesichert ist?
     
  2. #2 Octavian1977, 28.02.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.182
    Zustimmungen:
    2.516
    Wie diese Abgesichert ist steht auf der zugehörigen Sicherung.
    Die Dose ist allerdings für eine gewisse Stromstärke ausgelegt.
    Eine Ladesteckdose ist genehmigungspflichtig sobald diese über 12kVA Leistung besitzt.
    In vielen Elektrischen Anlagen ist eine 32A Dose gar nicht einsetzbar ohne Grundlegende Änderungen vor zu nehmen.

    Und CEE Steckdosen gibt es auch für weitere Stromstärken mindestens mal bis 125A.
    Für die normale Installation in einem Wohgebäude ist allerdings meist bei 16A Schluß in Außnahmefällen auch 32A möglich.
     
  3. #3 werner_1, 28.02.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.417
    Zustimmungen:
    3.793
    Im Zählerschrank/Sicherungskasten mal nachschauen. ;)
     
Thema:

Starkstromsteckdose in der Garage: Wie finde ich raus wie sie abgesichert ist?

Die Seite wird geladen...

Starkstromsteckdose in der Garage: Wie finde ich raus wie sie abgesichert ist? - Ähnliche Themen

  1. Starkstromsteckdose an vorhandene Leitung anschließen

    Starkstromsteckdose an vorhandene Leitung anschließen: Hallo Allerseits, ich benötige in einem Lagerraum eine Starkstromsteckdose. Nun hängt da aus der Decke eine Leitung mit 5 Adern, offensichtlich...
  2. Symbol zum Einzeichnen einer Starkstromsteckdose ????

    Symbol zum Einzeichnen einer Starkstromsteckdose ????: Hallo an alle !!! Vorab ich weiß nicht ob es einen anderen Namen gibt aber ich hoffe mal das jeder weiß was ich mit Starktromsteckdose...
  3. Unterverteilung in Garage für Wärmepumpe, WallBox und Heizstab

    Unterverteilung in Garage für Wärmepumpe, WallBox und Heizstab: Hallo, zu meiner Person, ich habe vor Urzeiten mal den Beruf des Energiegeräteelektronikers gelernt und kann also mit gewissen Dingen umgehen. Da...
  4. Garagentor Fernbedienung geht nicht mehr

    Garagentor Fernbedienung geht nicht mehr: Hallo, ich kenne mich nicht so gut mit Elektrik aus deswegen stelle ich hier meine Frage So, ich habe eine Halle an jemanden vermietet den ich...
  5. PE für PV Anlage auf Garagendach

    PE für PV Anlage auf Garagendach: Folgendes Szenario. Ich habe 4,6 KW PV Panels auf dem Garagendach installiert. Der Wechselrichter sitzt in der Garage und die Garage ist etwa 10 m...