Starres Erdungskabel an Schraube?

Diskutiere Starres Erdungskabel an Schraube? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich möchte meinen Netzwerkschrank mit der Pot. Ausgleichsschiene des Gebäudes verbinden. Würde ein massiven Leiter vorziehen weil er in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Burckhard

Beiträge
35
Hallo ich möchte meinen Netzwerkschrank mit der Pot. Ausgleichsschiene des Gebäudes verbinden.
Würde ein massiven Leiter vorziehen weil er in der Pot. Ausgleichsschiene ja festgeschraubt wird.

Nur der Netzwerkschrank hat nur eine einfach Schraube zum erden. Laut Handbuch ist das der Haupterdungspunkt aber wie verbindet man die beiden? Einen Kabelschuh ist ja eher etwas für feindrähtige Leitungen.
der Querschnitt beträgt 6mm²
 
Burckhard schrieb:
ich möchte meinen Netzwerkschrank mit der Pot. Ausgleichsschiene des Gebäudes verbinden.
Er muss in den SPA, je nach Schrankhöhe ein anderer Querschnitt.

Burckhard schrieb:
Würde ein massiven Leiter vorziehen weil er in der Pot. Ausgleichsschiene ja festgeschraubt wird.
Feinadrig mit AEH ginge auch.

Burckhard schrieb:
Nur der Netzwerkschrank hat nur eine einfach Schraube zum erden. Laut Handbuch ist das der Haupterdungspunkt aber wie verbindet man die beiden? Einen Kabelschuh ist ja eher etwas für feindrähtige Leitungen.
Es gibt für beide Leiterarten entsprechende Schuhe.

Lutz
 
ego1 schrieb:
Was hat die Schrankhöhe damit zu tun?
Wandschrank 4 mm², Standschrank 10 mm². Die entsprechende VDE hat mir Kabelmafia mal nebenan geschrieben, habe ich aber gerade nicht zur Hand.

Lutz
 
Burckhard schrieb:
Nur der Netzwerkschrank hat nur eine einfach Schraube zum erden. Laut Handbuch ist das der Haupterdungspunkt aber wie verbindet man die beiden? Einen Kabelschuh ist ja eher etwas für feindrähtige Leitungen.
der Querschnitt beträgt 6mm²
Ösen biegen können die jungen Leute heute wohl nicht mehr :lol:
 
elo22 schrieb:
ego1 schrieb:
Was hat die Schrankhöhe damit zu tun?
Wandschrank 4 mm², Standschrank 10 mm². Die entsprechende VDE hat mir Kabelmafia mal nebenan geschrieben, habe ich aber gerade nicht zur Hand.

Lutz

KM hat sich damals auf die DIN VDE 0100-444 bezogen in zusammenhang mit EMV forderungen ab ich meine 21HE schränken. Da war dann eben ab 10mm² die rede
Ist aber ein anderes Thema
 
Wenn das gehäuse nur einen Haupterdungspunkt hat in Form einer Schraube, kann man hier dann einfach das Kabel vom PAS anschließen und zusätzlich die Kabel von den Patchpanels?
Eine Potentialschiene im gehäuse selbst wäre zuviel des Guten
 
Eine Schraube = ein Anschluß.
Es sei denn der Hersteller erlaubt was anderes.
 
Der Hersteller meint gar nix dazu.
Wie soll man es denn dann realisieren? Dann wäre die Schraube ja schon belegt mit dem Kabel von der HES
 
Octavian1977 schrieb:
Eine Schraube = ein Anschluß.
Es sei denn der Hersteller erlaubt was anderes.
Dann musst du alle Motoren verbieten, da sind an jedem Bolzen 2-3 Leiter.
 
bigdie schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Eine Schraube = ein Anschluß.
Es sei denn der Hersteller erlaubt was anderes.
Dann musst du alle Motoren verbieten, da sind an jedem Bolzen 2-3 Leiter.

Hier geht es nicht um ein Klemmbrett .. Es gibt in der VDE dazu div Forderungen die eine od mehr Adern ermöglichen je nachdem was meine gn/ge Ader gerade ist od welche Gefährdungen vorliegen

siehe auch als Bsp zur Fundstelle
http://www.elektrikforum.de/ftopic24731-0.html

Und man sieht ja immer wieder die ein od andere in der Luft hängen weil die andere Ader abgenommen wurde und man die Mutter verloren hat od nur zu faul war..
 
Das Kabel ist aber auch am Patchpanel selbst zu lösen. Dann wäre alles andere weiterhin verbunden.
 
In einem kleinen Patchschrank gibt es für gewöhnlich nur einen Bolzen. Und da muss zwangsläufig die Zuleitung vom PA und auch die flex. Anschlussleitungen jedes Patchfeldes drauf geklemmt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Starres Erdungskabel an Schraube?
Zurück
Oben