Starres Kabel mit flexiblem Kabel verbinden

Diskutiere Starres Kabel mit flexiblem Kabel verbinden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Bin neu hier und habe mal als Laie der Elektroinstallation eine Frage. Habe mich auch schon etwas erkundigt und quer gelesen, aber...
K

kenzio

Beiträge
4
Hallo Leute!

Bin neu hier und habe mal als Laie der Elektroinstallation eine Frage. Habe mich auch schon etwas erkundigt und quer gelesen, aber ich wollte nochmal eine Einschätzung haben ob ich mein folgendes Problem so lösen kann.

Problem:
Im Flur habe ich einen Ablage/Dachboden, wo eine starres Stromkabel aus der Wand kommt. Nun wollte ich dort meinen Drucker platzieren und den Strom von eben jenem Stromkabel nutzen. Heißt ich muss einen Steckerkupplung dort anbringen. Nach etwas Recherche zum Anschluss einer Steckerkupplung und meinem ersten Versuch, klappte das mit den Aderendhülsen und der starren Leitung nicht so ganz...
Also brauch ich wohl noch ein flexibles Kabel dazwischen.

Lösungsansatz:
Starres Kabel mit flexiblem Kabel verbinden. Hierfür bin ich unschlüssig, mit Lüsterklemmen oder 3 x Wago 222 Schalter? Sollte ich das ganze noch in einer Art Box haben?
Dann Steckerkupplung ans flexible Kabel mit Aderendhülsen.

Was meint Ihr? Kann ich für die Verbindung beider Kabel einfach ne Lüsterklemme nehmen, wobei ich das flexible Kabel noch mit Aderendhülsen ausstatte? Oder lieber mit Wagos?

EDIT:
Hier noch ein Bild der Leitung aus der Wand.
https://s9.postimg.cc/sr7vtxiu3/IMG_0936.jpg
 
Nichts von denen.
Was du als starres Kabel bezeichnest kann ein NYM3x15 sein und da kann man nur eine Steckdose oder Doppelsteckdose anbauen die auf der Wand befestigt wird. Aderendhülsen braucht man nur für Flexible Leitungen.
Voraussetzung ist dass die Leitung 3-Polig ist und an einem FI-Schalter angeschlossen ist.
Von dieser Steckdose kann man dann über Stecker diese Betriebsmittel anschließen.