Starres Kabel mit flexiblem Kabel verbinden

Diskutiere Starres Kabel mit flexiblem Kabel verbinden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Bin neu hier und habe mal als Laie der Elektroinstallation eine Frage. Habe mich auch schon etwas erkundigt und quer gelesen, aber...
K

kenzio

Beiträge
4
Hallo Leute!

Bin neu hier und habe mal als Laie der Elektroinstallation eine Frage. Habe mich auch schon etwas erkundigt und quer gelesen, aber ich wollte nochmal eine Einschätzung haben ob ich mein folgendes Problem so lösen kann.

Problem:
Im Flur habe ich einen Ablage/Dachboden, wo eine starres Stromkabel aus der Wand kommt. Nun wollte ich dort meinen Drucker platzieren und den Strom von eben jenem Stromkabel nutzen. Heißt ich muss einen Steckerkupplung dort anbringen. Nach etwas Recherche zum Anschluss einer Steckerkupplung und meinem ersten Versuch, klappte das mit den Aderendhülsen und der starren Leitung nicht so ganz...
Also brauch ich wohl noch ein flexibles Kabel dazwischen.

Lösungsansatz:
Starres Kabel mit flexiblem Kabel verbinden. Hierfür bin ich unschlüssig, mit Lüsterklemmen oder 3 x Wago 222 Schalter? Sollte ich das ganze noch in einer Art Box haben?
Dann Steckerkupplung ans flexible Kabel mit Aderendhülsen.

Was meint Ihr? Kann ich für die Verbindung beider Kabel einfach ne Lüsterklemme nehmen, wobei ich das flexible Kabel noch mit Aderendhülsen ausstatte? Oder lieber mit Wagos?

EDIT:
Hier noch ein Bild der Leitung aus der Wand.
https://s9.postimg.cc/sr7vtxiu3/IMG_0936.jpg
 
Nichts von denen.
Was du als starres Kabel bezeichnest kann ein NYM3x15 sein und da kann man nur eine Steckdose oder Doppelsteckdose anbauen die auf der Wand befestigt wird. Aderendhülsen braucht man nur für Flexible Leitungen.
Voraussetzung ist dass die Leitung 3-Polig ist und an einem FI-Schalter angeschlossen ist.
Von dieser Steckdose kann man dann über Stecker diese Betriebsmittel anschließen.
Wäre aber trotzdem ganz gut wenn du mal ein Foto von der Leitung machst damit man sieht was für eine es wirklich ist.
 
kenzio schrieb:
Im Flur habe ich einen Ablage/Dachboden, wo eine starres Stromkabel aus der Wand kommt. Nun wollte ich dort meinen Drucker platzieren und den Strom von eben jenem Stromkabel nutzen. Heißt ich muss einen Steckerkupplung dort anbringen.
Nein, Abzweigdose und Steckdose über RCD 30 mA installieren lassen.

Lutz
 
Habe ein Bild der Leitung aus der Wand zum ersten Post hinzugefügt. FI-Schutz Schalter ist installiert, dieser Schaltet auf jeden Fall, wenn kein Strom auf der Leitung ist und das Gelb Grüne-Kabel eine der Leitungen berührt.

Dass ich Aderendhülse nur auf flexible Kabel anbringen kann, habe ich jetzt auch verstanden :). Allerdings habe ich jetzt noch eine Steckerkupplung hier und würde diese gerne verwenden, deswegen war meine Idee:

Starres Kabel aus der Wand <-> Lüsterklemme oder Wago (in Abzweigdose?) <-> flexibles Kabel mit Aderendhülse (beidseitig) -> Steckerkupplung.
 
Hallo,
wieso keine fest angebrachte Steckdose?
 
Warum so aufwendig? Nur weil du eine Kupplung da hast?

Statt der Abzweigdose und den Klemmen und einer Zugentlastung, kannst du auch eine Steckdose kaufen. Fertig.
 
Ja Steckdose ist wohl einfacher. Aber leider kommt das Kabel ziemlich bekloppt aus der Wand. Siehe hier:

https://s9.postimg.cc/cmlh18xmz/IMG_0937.jpg

D.h. ich müsste die Steckdose direkt über der Tür anbringen?
Oder gibt es auch Steckdosen, bei denen man das Kabel von außen zuführen kann? Das Kabel unter Putz verlegen will ich jetzt nämlich nicht unbedingt, dachte eher dass ich dass oben am Türrahmen befestige.
 
Hallo,
Sicher gibt es Steckdosen für Aufputz.
Verlege dir die Leitung so das du gut an die Steckdose kommst.Nicht über der Tür.
Möglicherweise mit einem Aufputz angebrachten Kanal, Wenn die Leitung nicht lang genug ist eine Abzweigdose verwenden.
 
kenzio schrieb:
Ja Steckdose ist wohl einfacher. Aber leider kommt das Kabel ziemlich bekloppt aus der Wand. Siehe hier:

https://s9.postimg.cc/cmlh18xmz/IMG_0937.jpg

D.h. ich müsste die Steckdose direkt über der Tür anbringen?

das sieht aber sehr danach aus, dass die Leitung für die Leuchte unter dem Zwischenboden gebraucht wird.
 
Strippe-HH schrieb:
kenzio schrieb:
Ja Steckdose ist wohl einfacher. Aber leider kommt das Kabel ziemlich bekloppt aus der Wand. Siehe hier:

https://s9.postimg.cc/cmlh18xmz/IMG_0937.jpg

D.h. ich müsste die Steckdose direkt über der Tür anbringen?

das sieht aber sehr danach aus, dass die Leitung für die Leuchte unter dem Zwischenboden gebraucht wird.

Ne ja, da ist noch ein Kabel welches weiter hinten aus der Wand kommt, direkt am Hängeboden. Dieses benutze ich für die Lampe.

Okay, dann schon mal vielen lieben Dank für euren Input!
Ich werde dann die Variante mit der Aufputz-Steckdose versuchen und das Kabel mit Kabelschellen aufm Putz entlang des Türrahmens verlegen.
 
Thema: Starres Kabel mit flexiblem Kabel verbinden
Zurück
Oben