"Starthilfe" eines Relais bei 24Volt Messung

Diskutiere "Starthilfe" eines Relais bei 24Volt Messung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, wir haben hier in der Firma einige Öfen zur Metallisierung, und heute wurde ich hergeschickt weil ein Ventil nicht reagiert hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Element

Guest
Guten Morgen,

wir haben hier in der Firma einige Öfen zur Metallisierung, und heute wurde ich hergeschickt weil ein Ventil nicht reagiert hat und der Ablauf damit nicht weitergehn konnte.
Zuerst konnte ich keine 24Volt and der Versorgungsklemme für das Ventil messen, also erstmal geschaut ob die Verbindung zur 24Volt Versorgung noch da ist.
Als ich dann dort zwischen PE Schiene und der 24 Volt Klemmreihe messen wollte, schaltete das Relais im selben Moment indem ich mit meiner Messsonde die Klemme beührt habe. Ein paar mal ging das ein und aus sobald ich die Sonde wieder weggezogen hab, und es hat sich von selber wieder gehalten. Die Messung ergab 24Volt, keine großen Schwankungen, keine sichtbaren Probleme, auch der Draht war nicht locker (das wäre meine erste Vermutung gewesen.
Nach nem Neustart war das Problem weg, ein Bediener meinte das wäre schon öfter so gewesen, aber die Anlage wurde vor einem Jahr quasi komplett überholt, alle Bauteile bis auf den Ofen selber sind somit neu.
Wie kann es sein dass ich dem Relais diese "Starthilfe" gegeben habe? Ich meine ich schalte quasi mein Multimeter dazwischen, aber ich überbrücke ja nichts, oder hab ich da nen Denkfehler?
 
Wer oder was schaltet das Relais?
 
Was ist es für ein relais? Bei aktuellen Siemens Schützen hab ich sowas dauend, die schalten nicht mehr durch. Wenn man sie auseinander nimmt, sehen die Kontakte aus wie neu. Und den Effekt, das man mit der Messspitze ran geht und dann geht es wieder hat man da auch oft.
 
Es ist ein 24V Steck-Relais von Schrack (PT 570024), 24Volt Ansteuerung und es werden auch 24Volt geschalten, nur ein Schließer wird genutzt.

Es beginnt bei einem Ventil, 24Volt Ansteuerung, 1 Öffner und 1 Schließer. Das Panel hat es im offenen Zustand angezeigt, es war überhaupt kein Signal da, 0Volt an Öffnerklemme (beide Eingangsklemmen sind gebrückt) und auch 0Volt an der Versorgungsklemme fürs Ventil im Schaltschrank. Die Versorgungsklemme ist mit einer durchgebrückten Klemmreihe für die 24Volt Versorgung der gesamten Anlage verbunden. Sobald das Ventil über den Schließer schaltet wird damit das Relais versorgt und gibt seine 24Volt weiter.

Da ich weder beim Ventil, noch auf der Klemme im Schaltschrank Spannung hatte, bin ich zur 24Volt Klemmreihe. Kein Draht locker, also DC Messung mitm Multimeter, zuerst an die Erde und sobald ich die Messplättchen der Klemmreihe berührt habe, zog das Relais an und ich konnte 24Volt messen.
Sobald ich die Sonde weggezogen hab fiel das Relais ab, weil ich dachte das evtl irgendetwas anderes geschaltet haben könnte bin ich ein paar mal wieder hin, nach so 5-6 Versuchen hielt es sich dann von selbst.
Der Eingang des Schließer Kontakts am Relais kommt auch direkt von der Versorgungsklemme (vllt ist das relevant)
Ein Kollege meinte dass es bei weniger hochwertigen Multimetern sein kann dass sie durchschalten weil sie niederohmig sind, gut möglich, aber selbst wenn, dann würde ich ja die 24 Volt zur Erde durchschalten, oder etwa nicht? Diese These, sofern ich sie richtig verstanden habe, macht für mich nur Sinn wenn ich den Durchgang zwischen Ventil und Relais gemessen hätte.

Seit dem Neustart kam das Problem (leider) nicht mehr, ich kann das Steckreklais wie auch den Sockel ohne großen Aufwand austauschen, hängt ja nicht viel dran, aber mir gehts mehr drum zu verstehen was da passiert sein könnte. Ich würde das ganze nur ungern als Hexenwerk abtun und dabei belassen ^^
 
wo kommt denn die Ansteuerung für das Relais her? SPS?

J.
 
.
In diesem Fall ist ein Problem zu vermuten, welches zum Themenbereich "Dry Switching" gehört.

Mit den wenigen, unzulänglichen Informationen, die vom Fragesteller bisher gegeben wurden, ist es kaum möglich die tatsächliche Ursache per "Ferndiagnose" einzukreisen.

Selbst vor Ort dürfte es, -ohne genaue Kenntnis der verwendeten Bauteile im Ansteuerteil -, selbst einem gewieften Elektriker schwer fallen den Fehler zu erkennen.

:twisted: Der Teufel steckt im (unbekannten) Detail!
.
 
Heutige Multimeter haben zumindest im Spannungsmessbereich mindestens 10Mohm und damit zieht kein Relais an.
 
Die Ansteuerung kommt vom Ventil, Ventil schaltet über Schließer und im Schaltschrank gehts über ne Klemme verdrahtet direkt zum Relais weiter, die SPS bekommt den Zustand vom Relais über den Ausgang des Schließerkontakts vom Relais


Die Steuerung inkl. Panel im Detail aufzuzeigen wird gelinde gesagt schwer, zwar ist der Schaltschrank neu, aber die Steuerung und das Panel bis auf einen kleinen Touchbildschirm die alte (Letzter Plan aus 2000, aber ), im Grunde eine Platine mit Status LEDs die unser Bastler noch selber dafür zusammengelötet hat.
Da aber meine Steuerung erst nach dem Relais kommt, hoffe/vermute ich kein Problem von dieser Seite.


Ich werde mir mal mehr zu diesem "dry switching" durchlesen, vielleicht bringt es mich ja weiter
 
Na dann würde ich mal die Klemme ansehen, bei welcher das Relais geschalten hat, als du mit der Messspitze dran warst. Wäre nicht das 1. Mal, das ein Draht nur anliegt und nicht geklemmt ist, oder auf die Isolierung geklemmt oder sowas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Starthilfe" eines Relais bei 24Volt Messung
Zurück
Oben