Statik? UV-Austausch

Diskutiere Statik? UV-Austausch im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich möchte demnächst eine Unterverteilung (1-reihig) gegen eine UV (3-reihig oder 4-reihig) austauschen. Nun stellt sich mir die Frage ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nobody

Beiträge
14
Beruf
Azubi Elektroinstallateur
Hi,

ich möchte demnächst eine Unterverteilung (1-reihig) gegen eine UV (3-reihig oder 4-reihig) austauschen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich einen Statiker kommen lassen muss bzgl. der Aussparung. Die Wand ist laut Bauplan eine 24cm Iso-span.
Nun meine Frage, ich möchte versuchen einen Ausschnitt nur auszustemmen und nicht komplett durchstemmen. Das heißt ~10/12cm stehen lassen. Reicht dies aus? Müssen Besonderheiten beachtet werden?

Freue mich auf viele Tipps und Anregungen.

MfG Thomas
 
Hallo,

Grundsätzlich muss ein Statiker nur dann kommen, wenn die Wand tragend, oder unklar, ob diese Wand tragend ist.

Du hast geschrieben Isospan.Ist der Ziegel innen hohl oder mit Beton oä. gefüllt?

Im Plan müsste eine tragende Wand eingezeichnet sein.

grtz
BM
 
Wenn dort schon eine Verteilung montiert ist, sollte kein problem entstehen wenn die Wandniesche in der Höhe verändert wird.
 
Hi, also die Wand ist tragend und mit Beton gefüllt.

MfG Thomas...
 
Hallo,

Ich würde einen Statiker kommen lassen, ausser die Wand ist länger als 2m, dann würd ich's so probieren :wink:

Wenns ein Auftrag ist, dann muss auf jeden Fall ein Statiker her.

grtz
BM
 
 

Aufputzverteilung :wink: :wink:

HW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Statik? UV-Austausch
Zurück
Oben