stationäres Notstromaggregat eines ZT Tracktors anschließen?

Diskutiere stationäres Notstromaggregat eines ZT Tracktors anschließen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir haben ein Notstromaggregat aus der DDR. Der Generator wird von einem ZT-Motor angetrieben. Zu dem Generator haben wir noch einen kompletten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ampär

Beiträge
196
Wir haben ein Notstromaggregat aus der DDR. Der Generator wird von einem ZT-Motor angetrieben.

Zu dem Generator haben wir noch einen kompletten Schaltschrank aber ohne Schaltbilder. Und alles alte DDR Technik dort drin.

Der Motor läuft und ich habe schon 400V am Klemmbrett gemessen wenn er Vollgas gibt.

Jetzt wollten wir gleich mal etwas anschließen wie eine Kreissäge oder soetwas.

Kann man jetzt einfach soetwas wie einen Baustromkasten dort anklemmen mit Fi, Sicherungen usw.? Also das ganze wie ein TN-C-S Netz aufbauen
oder gar eine andere Netzform wie TT oder IT?

Oder müssen dort erheblich mehr Sicherungseinrichtungen installiert sein?

Danke!
 
Wenn dann als TT- oder IT Netz aufbauen.
TN Netz ist zu gefährlich, da hier alles von wenigen Anlagenerdern abhängt.

In Beiden Fällen sind FI-Schutzschalter und Unterspannungasauslöser vorzusehen. Leitungsschutzschalter selbstverständlich auch.
Das Ganze ist gemäß VDE zu prüfen.
 
ja mit unterspannungsschaltern hab ich mir schon gedacht dass da soetwas verbaut werden muss. fi und ls wär sowieso selbstverständlich.

"TN Netz ist zu gefährlich, da hier alles von wenigen Anlagenerdern abhängt."

Was genau könnte passieren?
 
gefährliche Spannung an geerdeten Teilen ist möglich wenn der Erder einen zu hohen Widerstand hat.

Das TT Netz hat dieses Problem nicht so sehr, da hier keine direkte Verbindung zwischen N und PE besteht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: stationäres Notstromaggregat eines ZT Tracktors anschließen?
Zurück
Oben