statische Aufladung am Staubsaugergehäuse

Diskutiere statische Aufladung am Staubsaugergehäuse im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, gestern habe ich mit einem Staubsauger, dessen Beutel in einem Metallbehälter steckt, Staub und kleinere Steinbrocken...
R

renegadeRH

Beiträge
79
Hallo liebes Forum,

gestern habe ich mit einem Staubsauger, dessen Beutel in einem Metallbehälter steckt, Staub und kleinere Steinbrocken aufgesaugt. Dabei habe ich beim Berühren des Metallgehäuses des Staubsaugers ordentlich eine Gewischt bekommen. Der Lichtbogen zwischen meinem Finger und dem Metallgehäuse war ungefähr 2cm lang. Bei einer Durchschlagsfestigkeit von ca. 3kV/mm hätte ich ja einen Potentialunterschied von knapp 60kV auf mein Gehäuse geladen.

Ist es durchaus möglich, dass solch eine hohe statische Ladungsmenge durch die Staub und Gesteinsbrocken auf den Bleckbehälter übertragen wurde? Habe ich hier quasi einen kleinen Van de Graaff Generator gebaut?

Ferner frage mich, wieso diese statische Ladungsmenge nicht gegen den PE-Kontakt abfließt. Sollte der metallische Behälter am Staubsauger nicht geerdet sein, und so die statische Ladungstrennung unterbinden? Der Untergrund des Raums ist alter PVC boden. Liegt hier die Ursache, dass sich mein Körper nicht auf Erdpotential befindet?

Ich freue mich auf eure Theorien
 
Der Behälter ist und muss nicht verbunden sein, wenn der Motor besonders gekapselt ist. Wahrscheinlich hat der Staubsauger auch nur einen Konturenstecker ohne PE Anschluss.

Ja diese Spannungen sind durchaus möglich.

Abhilfe schaffen würde ein Potentialausgleich, direkt auf die PA Schiene. :D muss aber, da nicht festverlegt dementsprechend ausgelegt sein:(

Edit. Nachtrag. Nein du bekommst ja eben eine gewischt weil du Kontakt Richtung Erde hast, der Staubsauger eben nicht. Strom kannst du übrigens nicht sparen, die Energie die darin steckt ist doch reichlich gering
 
Der Behälter ist und muss nicht verbunden sein, wenn der Motor besonders gekapselt ist. Wahrscheinlich hat der Staubsauger auch nur einen Konturenstecker ohne PE Anschluss.

Ja diese Spannungen sind durchaus möglich.

Abhilfe schaffen würde ein Potentialausgleich, direkt auf die PA Schiene. :D muss aber, da nicht festverlegt dementsprechend ausgelegt sein:(

Edit. Nachtrag. Nein du bekommst ja eben eine gewischt weil du Kontakt Richtung Erde hast, der Staubsauger eben nicht. Strom kannst du übrigens nicht sparen, die Energie die darin steckt ist doch reichlich gering

Der PVC-Boden ist auf Holzdielen verlegt. Müsste das nicht stark isolierend gegen Erde wirken?
 
Du hast es festgestellt. Nein.

Wenn du isoliert stehen würdest würde kein Strom fließen. Ohne Strom kein Lichtbogen .
 
Der PVC-Boden ist auf Holzdielen verlegt. Müsste das nicht stark isolierend gegen Erde wirken?
.
Was hast du denn während der Entladung mit deiner zweiten Hand berührt ?

Merke:
Man kann sich auch mit der 2. Hand erden; es müssen nicht immer die Füße die Erdungsverbindung sein !
.
 
Und es muß auch nicht unbedingt eine Erdverbindung sein.
wer sagt, daß der Gegenpol der statischen Aufladung Erdpotential hat?
 
Das stimmt, ich denke hier lag ein Denkfehler vor. Unabhängig, ob sich mein Körper auf Erdpotential befindet, oder nicht, findet ein Ladugnsträgerausgleich vom Staubsauger auf meinen Körper statt. Dazu ist kein Erdschluss notwendig.
 
Thema: statische Aufladung am Staubsaugergehäuse
Zurück
Oben