statt bisheriger Wechselschaltung ,Doppelwechsel einbauen

Diskutiere statt bisheriger Wechselschaltung ,Doppelwechsel einbauen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Frage an die Fachleute hier im Forum. bisherige Schaltung: Im Wohn/Esszimmer gibt es 2 Lampen. 1 im Wochnbereich, die andere im Essbereich. Der...

  1. #1 Matthias04, 14.02.2021
    Matthias04

    Matthias04

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Frage an die Fachleute hier im Forum.

    bisherige Schaltung:
    Im Wohn/Esszimmer gibt es 2 Lampen. 1 im Wochnbereich, die andere im Essbereich.
    Der Raum hat 2 Eingänge.
    Am Eingang 1 ist bisher ein Schalter für den Wohnbereich verbaut (dieser schaltet nur das Licht im Wohnbereich an/aus).
    Daneben befindet sich ein Wechselschalter (dieser schaltet nur die Lampe im Essbereich an/aus)
    Am Eingang 2 befindet sich nur 1 Wechselschalter, der bisher nur die Beleuchtung Esszimmer schaltete.
    Von Wechselschalter 1 nach Wechselschalter 2 gehen somit 2 korrespondierende Kabel.

    Im Rahmen einer Renovierung ist nun folgendes geplant:
    Die beiden Schalter am Eingang 1 sollen ausgebaut und gegen einen Einzelschalter getauscht werden.
    Somit würde ich mir dort einen Doppelwechselschalter einbauen.
    An der Schaltung braucht sich nichts ändern. Weiterhin soll mit einer Wippe die Lampe Wohnzimmer an/aus geschaltet werden. Die andere Wippe soll als Wechselschalter mit dem Schalter am Eingang 2 funzen und die Esszimmerbeleuchtung schalten.

    Fragen:
    Werden für den Doppelwechselschalter ebenfalls die beiden korrespondierenden Adern benötigt?
    Wenn ich nun im Zuge der Renovierung auch die Lampe im Wohnzimmer vom anderen Eingang schalten möchte..... geht das ,wenn ich dort ebenfalls einen Doppelwechsel einbaue?
    Was sind hier die Voraussetzungen ?
     

    Anhänge:

  2. #2 leerbua, 14.02.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    6.652
    Zustimmungen:
    1.558
    Wenn die Schaltung unverändert bleiben soll werden auch Adern wie bisher benötigt.
    Ja. *
    * entsprechend Adern vorhanden.

    Ansonsten gilt auch hier das dir schon mal gesagte: ;)
    Neuverdrahtung nach Renovierung Wechselschaltung

    eine vernünftige Skizze, oder Fotos der geöffneten Dosen ohne dass etwas ausgeklemmt wird. Ordentliche Ausleuchtung und Schärfe, Bezeichnung was ist wast, etc usw.
     
  3. #3 Octavian1977, 16.02.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    26.572
    Zustimmungen:
    1.471
    Anstatt Wechselschaltungen mit all dem Drahtgewirr auf zu bauen ist es wesentlich leichter Relaisschaltungen zu verwenden.
    Dosenrelais kann man einfach in tiefen, besser Electronic Dosen verbauen.
    Statt zwei Korrespondierenden sowie einem Leuchtendraht, langen dann zwei Drähte (Tastdraht und Leuchtendraht).

    L, N, PE braucht man bei beiden Schaltungen.
    Setzt man die Relais gleich an den Anschluß der Leuchte erspart man sich auch Probleme mit kapazitiven Einkopplungen.
     
Thema:

statt bisheriger Wechselschaltung ,Doppelwechsel einbauen

Die Seite wird geladen...

statt bisheriger Wechselschaltung ,Doppelwechsel einbauen - Ähnliche Themen

  1. Schließer anstatt Öffner für Aus

    Schließer anstatt Öffner für Aus: Hallo ich habe ein Motor der in 2 Richtungen drehen kann. Da ich für den Not-Halt 3 Kontakte brauche (2x Motor und einmal in die SPS) habe ich es...
  2. An HomeMatic IP Aktor auch möglich einen Taster statt Wechselschalter anschließen?

    An HomeMatic IP Aktor auch möglich einen Taster statt Wechselschalter anschließen?: Hallo, ich habe diesen HomeMatic IP Aktor bei mir verbaut, an diesem ist an der anderen Seite im Flur ein Wechselschalter angeschlossen. Wäre es...
  3. Bewegungsmelder ohne Neutralleiter anstatt Kreuzschaltung

    Bewegungsmelder ohne Neutralleiter anstatt Kreuzschaltung: Hallo! Im Flur meines Einfamilienhauses befindet sich eine Kreuzschaltung, sodass das Licht an drei verschiedenen Schaltern dauerhaft ein- oder...
  4. 1x NYY 30x1,5 mm² statt 10x NYM 3x1,5 mm²

    1x NYY 30x1,5 mm² statt 10x NYM 3x1,5 mm²: Hallo zusammen, ein Freund hat sich eine Wohnung gekauft und er hat mir vor kurzem die aktuellen Bauarbeiten gezeigt. Ich war etwas erschaut...
  5. Feedback welcome: Unterverteilung/Verkabelung Werkstatt im Keller

    Feedback welcome: Unterverteilung/Verkabelung Werkstatt im Keller: Hallo zusammen, ich renoviere gerade unseren ehemaligen Partykeller, um mir dort eine Holz/Metallwerkstatt einzurichten. Wird ein Mix aus 230V...