Statt starrem Draht auch mehrdrähtig zulässig?

Diskutiere Statt starrem Draht auch mehrdrähtig zulässig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, ist es zulässig, im Privathaus vom Zählerkasten zu den Steckdosen statt der üblichen Leitungen H07VV-U mit einem starren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

langbeginn

Beiträge
14
Guten Tag zusammen,

ist es zulässig, im Privathaus vom Zählerkasten zu den Steckdosen statt der üblichen Leitungen H07VV-U mit einem starren Draht auch Leitungen mit mehreren Einzeldrähten wie z.B. H07VV-F zu verwenden?

Ist es in dem Zusammenhang zulässig, statt PVC andere Mantelwerkstoffe, wie z.B. PUR, PTFE oder Silikon zu verwenden?

Hintergrund der Frage ist, die in Rohren verlegten Leitungen auszutauschen, da der Verdacht besteht, daß eine recht billige Leitung verwendet wurde und die Isolation ungenügend ist. Die flexiblen Leitungen könnten zudem leichter eingezogen werden.

Falls erlaubt: Muß man bei den mehrdrähtigen Leitungen Aderhülsen aufbringen?

Danke!
 
Starre Adern, sind an den heute üblichen Steckkontakten der Schalter und Steckdosen besser anzuschließen. Prüfe ob dein Hersteller überhaupt den Anschluss von Flexiblen Adern an Schalter und Steckdosen zulässt.
 
Die Leitungen heißen nicht "mehrdrähtig" sondern "feindrähtig". Mehrdrätige Leitungen gibt es ab 16mm² da ist dann jeder einzelne Draht so etwa 4mm² stark.

Ob an in den Klemmen Aderendhülsen verwendet werden dürfen oder müssen, bzw. ob es überhaupt möglich ist dort feindrähtige anzuschließen sagt Dir der Hersteller. Wenn nicht muß dort eine Klemme als übergang dienen z.B. Wago Leuchtenklemmen oder serie 222.
Die Auswahl des Isolationsmaterials der Leitungen muß nach der Verlegungsweise bestimmt werden.
Silikon ist z.B. für höhere Temperaturen geeignet allerdings sehr Schnittempfindlich.

Rohrinstallationen mit Einzelandern sind heute nicht mehr üblich.
Im Normalfall werden heute dort Leitungen wie NYM-J verwendet, da diese einen recht hohen mechanischen Schutz aufweisen.
Umrüsten alter elektrische Anlagen durch Neueinzug in alte Rohre birgt dann das Problem, daß die Anzahl der Stromkreise auch nicht höher wird und dann zum Schluß doch auch wieder nur eine Sicherung für fast alles zuständig ist, und die Verteilerdosen auch noch vorhanden sind.
 
Rohrinstallationen mit Einzelandern sind heute nicht mehr üblich.

Das scheint aber regional sehr unterschiedlich.
In unseren ländlichen Gegenden ist das die Standart Installtionsweise höherwertiger Anlagen.

Zum Einsatz kommt dann H07V-U.
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn nicht muß dort eine Klemme als übergang dienen z.B. Wago Leuchtenklemmen oder serie 222.

Hallo
bei Verwendung von Klemmen sind nur Geräteverbindungsdosen zugelassen.
Einfache Gerätedosen können nicht Klemmen und Gerät aufnehmen. Also größere Löcher ...
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ich hoffe, jetzt keine Grundsatzdiskussion loszutreten. Feindrähtig und mehrdrähtig sind zwei unterschiedliche Dinge. Mehrdrähtig = mehr als ein Draht; unabhängig von deren Durchmesser.

Bei einem Leitungsquerschnitt von 1,5 mm² gibt es z.B. einen starren Einzeldraht, 7 Drähte á 0,52 mm, 30 Drähte á 0,25 mm, 84 Drähte á 0,15 mm. Feindrähtig ist dabei die Bezeichnung für 30, feinstdrähtig für 84 Drähte.

Mir steht nicht der Sinn nach dem Tausch einer H07VV-U gegen drei H07V-K. Mein Gedanke war, eine dreiadrige Leitung mit Mantel durch eine ebensolche zu ersetzen - allerdings mit einem anderen Mantelwerkstoff und flexibleren Adern.

Daher die Frage, ob das nach VDE zulässig ist. PVC ist zwar allgemein gebräuchlich, aber was spräche dagegen - mal abgesehen vom finanziellen Aspekt - einen anderen Mantelwerkstoff einzusetzen, der z.B. höhere Temperatur aushält und sich leichter einziehen läßt? Gibt VDE explizit PVC vor oder ist das als Mindestanforderung zu sehen?

Wenn eine Leitung keine VDE Zulassung hat, deren Testkriterien aber übertrifft, ist sie dann trotzdem unzulässig?

Danke!
 
Was soll das denn sein,H07VV-U? Eine andere beschreibung für NYM?
 
ego1 schrieb:
Was soll das denn sein,H07VV-U? Eine andere beschreibung für NYM?

NYM müsste eigentlich H05VV-U entsprechen.
 
Ob eine gewisse Leitung für bestimmte Verlegearten zulässig ist, entnimmt man dem Datenblatt der Leitung laut Hersteller.

Ob Steckdoseneinsätze für flexible Adern mit/ohen Adernendhülsen geeignet sind, entnimmt man genauso den Herstellerangaben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Statt starrem Draht auch mehrdrähtig zulässig?
Zurück
Oben