Staubabsaugung Selbstbau Projekt

Diskutiere Staubabsaugung Selbstbau Projekt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Elektrik Forum, ich benötige Hilfe von euch und zwar baue ich eine Feinstaubabsaugung, leider kenn ich keinen Elektriker der mir...
J

JCMaxwell

Beiträge
4
Hallo liebes Elektrik Forum,

ich benötige Hilfe von euch und zwar baue ich eine Feinstaubabsaugung, leider kenn ich keinen Elektriker der mir helfen könnte, deswegen wende ich mich hier an euch.

Ich habe einen Verbraucher/Lüfter mit folgenden technischen Angaben
  • 24 Volt (6-24) DC
  • 45 Watt
  • 2000 Umdrehungen Min. (Clockwise)
  • Luftstrom: 225 m³/h
  • Schalldruckpegel: 64 dB(A)
  • Material: verzinktes Stahlblech
  • Wartungsfreies Kugellager
  • BKV 301.216/51
  • Blaues Kabel: Bezugsmasse
  • Rotes Kabel: Spannungsversorgung 24 VDC
Dieser hat einen 4 Pin anschluss (männlich) ausgehend.

Das Anschlussbild ist im Anhang.


Link kann ich nicht posten
________________________________________________________________________________

Nun möchte ich den Lüfter an einen PWM-Drehzahlregler anschließen, dieser ist auch im Anhang und hat 4 Anschlüsse.

DIeser hat folgende technische Daten:
DC 6-60 V 12 V 24 V 36 V 48 V 30A PWM DC Motor Drehzahlregler (PWM) Geschwindigkeit Einstellbare Stufenlose Regler, Mit Start Stop Schalter

Link kann ich nicht posten

___________________________________________________________________________________

Und das zusammen mit einen Netzteil anschließen, das direkt an einer 230 Volt Steckdose angeschlossen werden kann.

OYY AC-DC 24V 5A 120W Schaltnetzteil Transformator Netzteil für den Dauereinsatz Schalter 110-220V Ausgang für LED-Geräte, Videokameras, Überwachungsanlagen, Diebstahlschutz-Anlagen

Link kann ich nicht posten

____________________________________________________________________________________


Ich würde jetzt so vorgehen.

1. Den 4-Pin abtrennen in 4 einzelene Kabel.
2. Den Roten Kabel und Blauen Kabel vom Lüfter an V+ / V- vom Netzteil anschließen.
3. Den Gelben und Grünen Kabel vom Lüfter an Motor + Motor - vom Drehzahlregler (PWM) anschließen.
4. Den Drehzahlregler (PWM) an das Netzteilanschließen V+ / V-, mit zwei kabel von (Power + Power -)
5. Netzeil mit 3 adrigen Stromstecker anschließen und in die Hausdose stecken.


Ich habe folgende Bedenken

1. Das die Spannung vllt nicht reicht oder die Ampere vom Netzteil bis zum Lüfter, ob es vllt da Probleme geben könnte.

2. Das das abtrennen des 4-Pin nicht funktioniert und vllt mit einen Adapter arbeiten muss.

3. Das es so in der Form gar nicht funktioniert mit den Komponenten.

Wie schließe ich das alles richtig an das ich meinen Lüfter per regler hoch oder runter regulieren kann?
Muss hierzu meine aktuellen komponenten austauschen oder nicht und wenn, was könnt mir dann da empfehlen ?



Vielen Dank schonmal im Vorraus, ich freue mich über jede Hilfe.
 

Anhänge

  • Drehzahlregler.jpg
    Drehzahlregler.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 19
  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 19
  • ANschlussbild Lüfter.jpeg
    ANschlussbild Lüfter.jpeg
    92,1 KB · Aufrufe: 20
Wenn man mit PWM einen Lüfter regelt geht das nicht über den Signalkontakt sondern über die Spannungsversorgung, sofern der Lüfter dazu geeignet ist.
Der von Dir gezeigte Plan ergibt für den gelben Draht auch eine Alarmmeldung und keinen Regeleingang.
Warum willst du überhaupt mit einem Kleinspannungs Lüfter arbeiten?

Das von Dir gezeigte Netzteil muß ein ein passendes Gehäuse was die Schutzklasse herstellt, an diesem sind berührbare Kontakte der Niederspannung.
Ein Hutschienen Netzteil wäre Besser geeignet.

Wenn Du aus Gründen der elektrischen Sicherheit auf Kleinspannung gehst würde ich Dir allerdings empfehlen ein Steckerfertiges Netzteil zu verwenden.
Strom ist Lebensgefährlich ab 50VAC. Ich kann Dir nur dringenst Abraten jegliche Installation an Spannungen über 50V AC aus zu führen
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Der Lüfter ist für PVM geeigenet
Code:
https://www.ebay.de/itm/Papst-Turbo-Zentrifugalventilator-Fan-Lufter-G1G133-DE19-15-2000U-Min-45W-PAB01/264066222348?hash=item3d7b92c90c:g:OwkAAOSwcyVcdq7P

Warum willst du überhaupt mit einem Kleinspannungs Lüfter arbeiten?

Der Lüfter ist ausreichend vom Luftstrom her, da war die Kleinspannung mir jetzt egal. Welche auswirkungen hat den ein Kleinspannungslüfter ?



Wenn Du aus Gründen der elektrischen Sicherheit auf Kleinspannung gehst würde ich Dir allerdings empfehlen ein Steckerfertiges Netzteil zu verwenden.
Strom ist Lebensgefährlich ab 50VAC. Ich kann Dir nur dringenst Abraten jegliche Installation an Spannungen über 50V AC aus zu führen

Ich würde dann wohl eher zu einen Steckerfertiges Netzteil nehmen, würde das gehen ? :
Code:
https://www.amazon.de/Salcar-Transformator-Luftreiniger-Lichtschlauch-%C3%9Cberwachungskamera/dp/B00ABYBQSK/ref=pd_bxgy_328_img_2/262-2727470-7481204?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00ABYBQSK&pd_rd_r=f6fb9cf5-5b65-11e9-bef7-339a8d8f976e&pd_rd_w=YOynX&pd_rd_wg=jzNgB&pf_rd_p=449f5fd6-8f81-46b7-aa57-ca96572671a1&pf_rd_r=HC0VYBMSVTG02WCMM0C4&psc=1&refRID=HC0VYBMSVTG02WCMM0C4

Könntest mir sonst passende Teile Posten ?

Aber wie schließe das wiederum, an den PWM regler und das dann wieder mit Lüfter ?
 
Der Vorteil von Kleinspannung ist die Gefahrlosigkeit der Spannung beim berühren, sofern man ein Netzteil mit SELV oder PELV (Schutzkleinspannung) verwendet.

Der Nachteil ist der höhere notwendige Querschnitt bei gleicher Leistung und die Verluste des Netzteiles.

Erst mal benötigst Du ein Netzteil was Dir 12VDC liefert mit den 45W für den Lüftern Plus das was Du für die Steuerung benötigst Plus Reserve.

Auf Dem Bild von Deiner Regler ist schon aufgezeichnet was wo angeschlossen wird, Für Deine Zwecke benötigst Du vom Lüfter nur Rot + und Blau -
Grün und Gelb sind für die Störmeldung und nur wichtig wenn Du diese irgendwo auswerten willst.

Nebenbei ist der Lüfter für deinen Wunsch einer Staubabsaugung explizit NICHT zugelassen.
siehe unter "Bestimmungswidrige Verwendung"
 
Nimm ganz einfach sowas
MW HLG-150H-24B - LED-Trafo, 150 W, 24 V DC, 6300 mA, dimmbar, 3-in-1
An den Dimm Eingang kommt dann noch ein 100kiloohm Potentiometer oder besser noch du kaufst erst einmal einen 100kohm Einstellregler und testest damit, ab wann der Lüfter überhaupt anläuft. Angenommen das passiert, wenn du den Einstellregler auf 40 kohm stehen hast, dann würde ich einen 47kOhm Festwiderstand und ein 47kOhm Poti in Reihe schalten.
 
Angenommen das passiert, wenn du den Einstellregler auf 40 kohm stehen hast, dann würde ich einen 47kOhm Festwiderstand und ein 47kOhm Poti in Reihe schalten.
.
Du sprichst zu einem Laien, der deine Anweisungen wohl kaum verstehen kann ...

Wie wär's, wenn du ihm eine erklärende Skizze posten würdest ?
 
Danke für Antworten Leute.
Wie wär's, wenn du ihm eine erklärende Skizze posten würdest ?

Ja das wäre ganz gut, am besten ein Link wo ich es direkt bestellen könnte.

Der wird in einen Körper mit den Abmessungen 37 x 24,5 x 13,9cm (BxTxH) eingebaut. Lüfter + Netzteil + Drehzahlregler

Über den Sogeinzug kommt ein Feinstaubfilter , sodass kein Staub in den Radiator kommen würde.

Da würde ich gerne alles unterbekommen. Das Ergebniss poste ich dann als Video nochmal hier.
 
Feinstaubfilter wäre ein F7 Filter.
Allerdings vermute ich, daß das Ding sehr schnell zu gesetzt ist, wenn Du da wirklich Staub absaugen willst.
Üblicherweise setzt man schon bei normalen Lüftungsanlagen vor den F7 Filter einen Filter F5.

Auch solltest Du bedenken, daß durch die Filterung der Luftstrom massiv abnimmt.
 
Das von Dir gezeigte Netzteil muß ein ein passendes Gehäuse was die Schutzklasse herstellt, an diesem sind berührbare Kontakte der Niederspannung.
Ein Hutschienen Netzteil wäre Besser geeignet.

Aber würde das Netzteil prinizipiell den Lüfter rotieren lassen oder würde es komplikationen geben?
 
Strom ist mehr als nur Funktion.
 
Mal sehen, ob der TE damit klar kommt.

Von mir gibt es ein "gefällt mir" für die Fleißarbeit !
 
.
Du sprichst zu einem Laien, der deine Anweisungen wohl kaum verstehen kann ...

Wie wär's, wenn du ihm eine erklärende Skizze posten würdest ?
Wie wäre es wenn Laie in einem Fachgeschäft geht, und sich dort das funktionierende Produkt fertig kauft?
Was wird das nächste Projekt? Ein Bügelwaschtrockner?
 
Thema: Staubabsaugung Selbstbau Projekt
Zurück
Oben