Staubbekämpfung in einem Sandtagebau

Diskutiere Staubbekämpfung in einem Sandtagebau im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Glück Auf @all! Ich habe ja immer ausgefallene Anfragen. In einem Sandtagebau entsteht immer wieder eine sehr starke Staubentwicklung auf den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KDJens

Beiträge
143
Beruf
Elektromeister
Glück Auf @all!
Ich habe ja immer ausgefallene Anfragen.

In einem Sandtagebau entsteht immer wieder eine sehr starke Staubentwicklung auf den Fahrstraßen für die LKWs.
Wasseranschluss und Beregnungsdüsen sind kein Problem, aber wie steuern?

Der LKW soll bei Einfahrt die "Staubbekämpfung" auslösen und die soll auch nur zeitbegrenzt laufen wegen Wasserverbrauch, auch in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit. Wenn es geregnet hat muss die "Staubbekämpfung" nicht funktionieren.

Lichtschranken scheiden aus, da sehr große Staub-/Schmutzentwicklung.. "Überfahrsensoren" wohl auch da die LKWs ja relativ schwer sind (wenn beladen). Hygrostat für die Luftfeuchte wäre eine Option..

Hat jemand von euch noch eine Idee?? Ihr habt mir schon oft mit meinen Anfragen geholfen.. DANKE!!

Glück Auf!
der Jens
 
"Überfahrsensoren"

warum nicht?
Diese Druckschläuche, die zur Verkehrsübnerwachung benutzt werden, werden täglich von tausenden PKW / LKW "überrollt" ohne kaputtzugehen.

Ciao
Stefan
 
.
Einfach eine logische Verknüpfung zwischen Induktionsschleifen und Hygrostat herstellen,

die dann als Ergebnis das Ansteuersignal für die "Wasserspiele" liefert.

.
 
Ich könnte mir vorstellen, so einen "Überfahrschalter" aus einem wassergefüllten Wasserschlauch selbst zu bauen. Dieser Wasserschlauch wird an einen passenden Druckschalter angeschlossen. Fertig. So einen Schlauch zu ersetzen ist kein Kostenfaktor.
 
Es gibt auch Lufttrübungssensoren für große Strecken. Gibt es z.B. in Tunneln. Das ist im prinzip eine Laserlichtschranke, bei der der Lichtstrahl ein paar mm versetzt ausgerichtet ist. Wenn die lufttrübung zu groß wird, streut der Strahl und trifft auf den Empfänger.
 
Glück Auf @all!!
Vielen dank für eure Hilfe..

@Patois mit deiner Idee kann ich mich sofort anfreunden. Da ich mich aber mit Induktionsschleifen NICHT auskenne und die ja in sandigen Untergrund versenkt werden müssten, welcher jeden Tag "nachgibt" weis ich leider nicht ob das das richtige ist?? Eine Kombination mit einem Hygrostat sollte ja kein Problem sein (Siemens LOGO im Zweifel)
Mich macht halt nur der "sandige Untergrund" Sorgen??
Dann würden ja nur noch die "Überfahrschalter" übrig bleiben.. Gehen die auch für 40Tonner ??

Glück Auf!
der Jens
 
Kannst auch Radarmelder nehmen für die Fahrzeuge. Aber ein Sensor für die Luftfeuchte hat wenig Aussagekraft in Bezug auf Staubentwicklung. Bei Schwülwarmen Wetter vor einem Gewitter hast du mitunter 90% Luftfeuchte, aber der Boden ist Knochentrocken und staubt.
 
werner_1 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, so einen "Überfahrschalter" aus einem wassergefüllten Wasserschlauch selbst zu bauen. Dieser Wasserschlauch wird an einen passenden Druckschalter angeschlossen. Fertig. So einen Schlauch zu ersetzen ist kein Kostenfaktor.

Ich glaube das funktioniert nur bedingt. Bei Temeperaturschwankungen (Sonneneinstrahlung) würde der Druckschalter auch auslösen. Im Winter wäre durch Forst das System außer Betrieb.
 
Darfst nur kein Wasser rein machen. Luft reicht auch. Und ein winziges Loch für den normalen (langsamen Druckausgleich. An Rolltoren war früher als Sicherheitsleiste auch nichts anderes dran.
 
An heutigen Rolltoren gibt es das manchmal auch noch.
andere Version ist ein Schlauch in denen Infrarot Sender und Empfänger sitzen, diese Version findet man recht aktuell an den SCU Toren von Hörmann.
Allerdings vermute ich mal, daß das nur funktioniert wenn der Schlauch geradlinig verlegt ist so daß sich die Dinger auch sehen.
 
Octavian1977 schrieb:
An heutigen Rolltoren gibt es das manchmal auch noch.
andere Version ist ein Schlauch in denen Infrarot Sender und Empfänger sitzen, diese Version findet man recht aktuell an den SCU Toren von Hörmann.
Allerdings vermute ich mal, daß das nur funktioniert wenn der Schlauch geradlinig verlegt ist so daß sich die Dinger auch sehen.
Das vermutest du nicht nur. Und spätestens wenn der 1. Stapler mal dagegen gefahren ist, und etwas krumm, fährt das Tor nicht mehr zu. Und wenn bei - 10° mal etwas Eis drunter liegt, dann wird der Gummi zusammengedrückt beim zufahren und geht wegen der Kälte beim Öffnen auch nicht mehr richtig gerade und dann geht das Tor auch nicht mehr zu. Alles Probleme, die es bei der Drucklösung nicht gab. Es gibt aber keine mehr mit der einfachen Lösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Staubbekämpfung in einem Sandtagebau
Zurück
Oben