Staubsauger-Motor: Starke Funkenentwicklung

Diskutiere Staubsauger-Motor: Starke Funkenentwicklung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, habe hier einen älteren Handstaubsauger-Motor von Miele. Wenn ich die Kohlenhalter löse, kommen da jeweils noch über 2 cm lange...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FSt

Beiträge
13
Hallo zusammen,

habe hier einen älteren Handstaubsauger-Motor von Miele. Wenn ich die Kohlenhalter löse, kommen da jeweils noch über 2 cm lange Stifte heraus, also glaube ich jetzt nicht, dass die Dinger komplett abgenutzt sind. Dennoch entstehen im Betrieb viele Funken und es ist eine Geruchsentwicklung zu bemerken. Woran mag das liegen? Habe die Kontaktflächen der Kohlestifte bereits ohne Erfolg gesäubert.

Hier Fotos:

http://img808.imageshack.us/img808/8740/bild3295.jpg

http://img444.imageshack.us/img444/5034/bild3296.jpg


Über Antworten und Tipps würde ich mich freuen.

Danke und schöne Grüße
FSt
 
-
:arrow: Der Kollektor muss in einer Fachwerkstatt abgedreht werden.

Greetz
Patois
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten! Ehrlich gesagt bin ich überfragt, wie die Funkenfarben genau sind... Ich glaube gelb-orange und etwas blau...

Werde mal einen Bekannten von mir fragen, ob er das Teil zum Abdrehen mitnehmen kann, er hat nen Draht zu Werkstätten dieser Art.

Viele Grüße
FSt
 
FSt schrieb:
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten! Ehrlich gesagt bin ich überfragt, wie die Funkenfarben genau sind... Ich glaube gelb-orange und etwas blau...

Werde mal einen Bekannten von mir fragen, ob er das Teil zum Abdrehen mitnehmen kann, er hat nen Draht zu Werkstätten dieser Art.

Viele Grüße
FSt

Hallo meist reicht ein Überdrehen nicht.Hat der Kollektor rundherum das gleiche aussehen? genau schauen! Wen nicht dann ist mit Sicherheit ein schwerer Ankerschaden anzunehmen.
mfg sepp
 
Mal eine Frage: Verwendet Ihr "Anker" und "Kollektor" synonym? Oder wieso schreibst Du, dass bei schlechter Beschaffenheit des Kollektors ein Ankerschaden zu erwarten sei?
 
Hallo ,
als Anker bezeichnet man den ganzen drehenden Teil. Der Kollektor ist jener Teil wo die Kohlebürsten drücken also die Stromzuführung zu Ankerwicklung erfolgt .Zu einem Kollektorschaden kommt es meist dann wenn die Kohlebürsten hängen also schwergängig sind, schon sehr kurz sind, bei einer starken längeren Überlastung ,siehe auch selbstabschaltende Kohlen.

mfg sepp
 
patois schrieb:
-
:arrow: Der Kollektor muss in einer Fachwerkstatt abgedreht werden.

Greetz
Patois

Noch besser das Teil in die tonne treten...duck und wech. :eek:
 
Vielleicht sollte man erst mal Erkunden ob der Kompensationskondensator noch in Ordnung ist.
Ohne Kondensator entsteht nämlich auch ein Bürstenfeuer.
 
Vielleicht sollte man erst mal Erkunden ob der Kompensationskondensator noch in Ordnung ist.
Ohne Kondensator entsteht nämlich auch ein Bürstenfeuer.

Das sehe ich anders:

Die in solchen Motoren verbauten Kondensatoren sind nach meiner Meinung Entstörkondensatoren (X -Y Kondensatoren) die zu aller erst höherfrequente Störaussendungen verhindern sollen.
Sie dienen hier nicht der Kompensation im Sinne von Blindleistungsbereitstellung.

Manchmal sind zur Entstörung auch noch kleine Drosseln mit verbaut , die heissen Kompensationswicklung oder auch Wendepole.

Auch ohne Entstörkondensatoren dürfen keine Rundfeuer/ Starkfeuer usw entstehen....

Langer Rede kurzer Sinn:

Nach meiner Meinung haben die Kondensatoren nichts mit der Kompensation des" Bürstenfeuers" zu tun.......
 
Was mich besonders wundert: Es ist ein Motor aus den USA. Ist es nicht eigentlich ein Aushängeschild von Miele, insbesondere die Motoren selber herzustellen? Habe hier im Haus noch weitere Miele-Sauger, da sind überall auch Miele-Motoren drin (zumindest laut Aufdruck).
 
Was mich besonders wundert: Es ist ein Motor aus den USA

Na vielleicht auch nur für 120V 60HZ oder ähnliches geeignet...???
 
Die Kondensatoren erfüllen 2 Zwecke zugleich.
Einmal die verhinderung des Bürstenfeuers und zum anderen die Kompensation der Blindleistung und Funkentstörung.

Kannst Du mal bei deiner Modelleisenbahn ausprobieren, Wenn Du den Kondensator ausbaust ist der Motor ruckzuck im Eimer. Ganz extrem bei Gleichstrom etwas langsamer bei Wechselstrom.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Kondensatoren erfüllen 2 Zwecke zugleich.
Einmal die verhinderung des Bürstenfeuers und zum anderen die Kompensation der Blindleistung und Funkentstörung.

Kannst Du mal bei deiner Modelleisenbahn ausprobieren, Wenn Du den Kondensator ausbaust ist der Motor ruckzuck im Eimer. Ganz extrem bei Gleichstrom etwas langsamer bei Wechselstrom.

Kondensatoren können nicht so ausgelegt werden, dass sie gleichzeitig optimal Bürstenfeuer verhindern und optimal die Blindleistung kompensieren.

Funkentstörung ist dabei mit Verhinderung der Funkstörung gleichzusetzen.

Bei der Modelleisenbahn handelt ganz explizit um Funkentstörung!

Greetz
Patois
_______________________

Wie sagte mein Lehrmeister immer: Halbwissen ist schlimmer als garnichts wissen.
 
Bei der Modelleisenbahn gibt es zur Funkentsörung extra Schienen in denen die entsprechenden Kondesnatoren eingebaut sind.
bei den kleinen Motoren brennt ganz schnell der Komutator durch ohne Kondensator.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Staubsauger-Motor: Starke Funkenentwicklung

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
678
danfis
D
S
Antworten
14
Aufrufe
2.333
Octavian1977
O
A
Antworten
11
Aufrufe
2.651
Octavian1977
O
Zurück
Oben