Staubsauger schlatet Aussenlicht

Diskutiere Staubsauger schlatet Aussenlicht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Meine Frage, ich habe 2 neue Steckdosen installiert mit einem 3 adrigen Nym kabel. In der darüber liegenden abzweigdose kommt eine 2...
H

Hdbebo

Beiträge
1
Hallo,
Meine Frage, ich habe 2 neue Steckdosen installiert mit einem 3 adrigen Nym kabel. In der darüber liegenden abzweigdose kommt eine 2 adrige zuleitung an (schwarz und grau) und weitere Kabel für Lampen und Schalter. Das 3 adrige Nym kabel habe ich wie folgt angeklemmt: blau und grün gelb an die grauen Ader und die Braune Ader der Steckdose in die schwarze Ader der zuleitung. Die steckdose hat nun auch Spannung, wenn ich aber den staubsauger dort anschließen und ihn anmache geht auch die aussenbeleuchtung an woran kann das liegen ?
 
Das du wohl was falsch verklemmt hast?

In Kombination mit klassicher Nullung kein Spaß!

Das eine neue Steckdose zwingend einen FI benötigt kommt erschwerend hinzu!
 
klassische Nullung ist ein sehr bedenkliches System und auch ausreichend zu prüfen.
Sicher, daß der graue da auch wirklich ein PEN ist?

Es ist dringend zu empfehlen diese Altanalge komplett zu sanieren.
 
Übrigens fehlt für Deine Neue Installation der FI Schutzschalter der dafür zwingend vorgeschrieben ist.

Es ist grundsätzlich davon ab zu raten Anlagen mit klassischer Nullung zu erweitern
 
Eventuell hast du die Steckdose in Reihe zur Außenlampe angeschlossen und wenn nun der Staubsauger angeschaltet wird kann auch der Strom durch die Außenlampe fließen und somit leuchtet sie. Aber gerade bei der klassischen Nullung ist das fatal denn so liegt eine Spannung am PE-Kontakt der Steckdose an, und somit auch am Körper des Betriebsmittels.
Aber was wirklich das Problem ist wird man nur ermitteln können wenn man alle ankommenden Adern in der Abzweigdose richtig bestimmt.
 
Eventuell hast du die Steckdose in Reihe zur Außenlampe angeschlossen und wenn nun der Staubsauger angeschaltet wird kann auch der Strom durch die Außenlampe fließen und somit leuchtet sie.
War auch mein Gedanke. An den Themenstarter: Schraub mal die Birne raus und guck, ob der Staubsauger immer noch funktioniert. Ich kann nur raten, die Sicherung für den betroffenen Teil auszuschalten, bis sich das mal eine Fachperson angesehen und repariert hat. Das ist lebensgefährlich!
 
Thema: Staubsauger schlatet Aussenlicht

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
677
danfis
D
S
Antworten
14
Aufrufe
2.326
Octavian1977
O
A
Antworten
11
Aufrufe
2.651
Octavian1977
O
B
Antworten
9
Aufrufe
1.026
Octavian1977
O
Zurück
Oben