Staubsaugermotor Dyson

Diskutiere Staubsaugermotor Dyson im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Community, seit nunmehr 10 Jahren lief der Staubsauger Dyson DC 08 ohne Probleme. Neulich begann er aber mit dumpfen "flatternden"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mondisso

Guest
Liebe Community,

seit nunmehr 10 Jahren lief der Staubsauger Dyson DC 08 ohne Probleme. Neulich begann er aber mit dumpfen "flatternden" Geräuschen. Auch die Leistung ließ frequentiert nach. Für mich war klar, dass die Kohlen hinüber waren. Neue bestellt, Dyson auseinander genommen, Kohlen ruckzuck gewechselt, zusammen gebaut und Testlauf: er lief- allerdings wieder mit diesem Geräusch. Sauger wieder demontiert, Motor (Typ YDK YV-2201) ausgebaut und beiseite gelegt und offen getestet. Und da sah ich erst, woher das oben beschriebene Geräusch kam: die Kohlen werfen ein immenses Feuerwerk. Der gesamte Kollektor ist mit einem Funkenschweif umgeben.

Meine Frage: warum eine solch große Funkenbildung?

Der Kollektor sieht m.E. noch gut aus. Kaum eingelaufen.
[siehe Bild] Am Entstörkondensator kann es doch nicht liegen, oder? Mit dem verbauten TOC hat das doch sicher auch nichts zu tun?


http://i63.tinypic.com/mlp2ds.jpg

Vielen Dank vorab!
Mondisso
 
Warum kann das nicht am Entstörkondensator liegen?

Eine der wichtigen Aufgaben dieses Bauteil ist es das Bürstenfeuer maßgeblich zu reduzieren.
 
Octavian1977 schrieb:
Warum kann das nicht am Entstörkondensator liegen?

Eine der wichtigen Aufgaben dieses Bauteil ist es das Bürstenfeuer maßgeblich zu reduzieren.

Besten Dank für die Antwort. Das war ja meine erste Vermutung, wollte es aber nicht wahr haben :wink:

Jetzt müsste ich in Erfahrung bringen, wo ich den Kondensator auftreiben kann. Hab ein ähnliches Modell gesehen- MKP-X2-Funkentstör-Kondensator radial bedrahtet 0.22 µF 275 V/AC

Könnte das passen?
 
Spannung und Kapazität müssen passen.
Die Spannung des Kondensators darf natürlich über der vorhandenen Spannung liegen.

bei 230V~ muß der Kondensator mindesten für 360V ausgelegt sein.
Kapazität ist identisch der verbauten zu wählen
 
Octavian1977 schrieb:
Spannung und Kapazität müssen passen.
Die Spannung des Kondensators darf natürlich über der vorhandenen Spannung liegen.

bei 230V~ muß der Kondensator mindesten für 360V ausgelegt sein. Kapazität ist identisch der verbauten zu wählen

Hmm... die Kapazität kann ich dem im obigen Bild nicht entnehmen. Ein baugleicher Motor hat aber die besagten 0,22 µF (Typ X2). Der bei unserem Motor X1

Unterschied zwischen X2 und X1??
 
Mondisso schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Spannung und Kapazität müssen passen.
Die Spannung des Kondensators darf natürlich über der vorhandenen Spannung liegen.

bei 230V~ muß der Kondensator mindesten für 360V ausgelegt sein. Kapazität ist identisch der verbauten zu wählen

Hmm... die Kapazität kann ich dem im obigen Bild nicht entnehmen. Ein baugleicher Motor hat aber die besagten 0,22 µF (Typ X2). Der bei unserem Motor X1

Unterschied zwischen X2 und X1??

Die Kapazitaet ist mit 224K angegeben -->
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 109061.htm
 
Octavian1977 schrieb:
Warum kann das nicht am Entstörkondensator liegen?

Eine der wichtigen Aufgaben dieses Bauteil ist es das Bürstenfeuer maßgeblich zu reduzieren.
Und wenn du das noch so oft wiederholst, der Unsinn wird dadurch nicht wahr.
 
Such nicht am Kondensator. Bürstenfeuer bedeutet entweder Windungsschluß und damit viel zu hoher Strom. Und diesen kann man messen
oder Schwergängigkeit und dadurch ebenfalls zu hoher Strom.
3. Möglichkeit das Lager ist defekt und der Rotor stößt beim Betrieb an die Halterung der Kohlen.

Am Wahrscheinlichsten ist das 1. und dann ist der Motor und wahrscheinlich auch der Sauger ein Fall für die Tonne.
 
:arrow:
Bürstenfeuer entsteht auch, wenn die Kohlen nicht entsprechend dem Radius des Kollektors angepaßt wurden.
Den Vorgang des Anpassens nennt man "einschleifen".
.
 
bigdie schrieb:
Such nicht am Kondensator. Bürstenfeuer bedeutet entweder Windungsschluß und damit viel zu hoher Strom...

Danke für die Antwort. Das würde ich mal testen wollen. Ich hab schon einen passenden Kondensator geordert... und wenn das Feuerwerk dann immernoch vorhanden ist, wandert der Motor in die von dir besagte Tonne.

@patois: danke auch dir für den Tipp- das mit dem Einschleifen mag ja stimmen, aber nach Einsatz der neuen Bürsten war genau das selbe "flatternde"- vom Bürstenfeuer erzeugte Geräusch zu vernehmen, welches vor dem Wechseln schon vorhanden war. Wie eingangs schon erwähnt, lief der Motor im Sauger schon knapp 10 Jahre und das Geräusch durch das Bürstenfeuer trat plötzlich auf. Na mal schauen... ich tausch mal den Kondensator aus.

Bin mal gespannt...
 
Also genaugenommen gehört diese Anfrage in ein Hausgeräteforum z.B. Teamhack.

mfG
 
Warum? Ich hab hier in der Firma DC Motoren von 5W - 40kW und das ist nichts anderes als so ein Universalmotor im Staubsauger.
 
Hallo.
War die OP erfolgreich???
Mein Dyson-Motor macht seit heute nämlich genau die gleiche Lichtshow. :x
 
Die Lager sind nicht staubdicht und werden mit der Zeit schwergängig. Entweder brennt der Motor durch oder die Kohlen runten. Ansonsten empfehle ich 'Teamhack'

mfG
 
Hallo, mich würde auch mal interessieren, was aus dem Motor geworden ist. Haben die Tipps denn irgendwas gebracht? :? Auch mein Dyson sprüht aktuell leider Funken, fast wie an Silvester hier :D

Denke das würde sicherlich noch mehreren hier helfen, da das Problem wohl kein Einzelfall ist - leider.[/url]
 
Ein neuer Motor gibt es für unter 40,-€ inkl. Versand, wenn es kein originaler sein muss.
Ich würde mich mit Austausch der Kohlen und der Lager nicht beschäftigen, sondern komplett tauschen - dann ist Ruhe.

Ansonsten gehört das Thema ins Hausgeräteforum!!!

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Staubsaugermotor Dyson

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
1.668
Octavian1977
O
T
Antworten
11
Aufrufe
7.298
kurtisane
K
Zurück
Oben