Staubschutz für Steckdosen

Diskutiere Staubschutz für Steckdosen im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Weis jemand ob es Kunststoff Staubschutz Abdeckungen für Schuko Steckdosen in alpinweis gibt ? Ich habe einige Steckdosen die nie benutzt werden...

  1. #1 Harry Hole, 25.01.2023
    Harry Hole

    Harry Hole

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    69
    Weis jemand ob es Kunststoff Staubschutz Abdeckungen für Schuko Steckdosen in alpinweis gibt ?
    Ich habe einige Steckdosen die nie benutzt werden und die würde ich damit gerne vor dem verstauben schützen.
     
  2. #2 eFuchsi, 25.01.2023
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.527
    Zustimmungen:
    3.562
    Viele Hersteller haben Blenden mit Klappdeckel für genau den Fall.

    Zu den Staubschutzkappen kann ich ansonsten nichts sagen. Wusste bis jetzt gar nicht, dass es sowas gibt.
     
  3. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    14.064
    Zustimmungen:
    1.510
  4. #4 Harry Hole, 25.01.2023
    Harry Hole

    Harry Hole

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    69
    Die mit Deckel kenne ich.
    Hab im Betrieb aber bestimmt 2 Dutzend Steckdosen die nie genutzt werden und die ich gerne vor Staub schützen möchte weil ich nicht sooo regelmäßig staubwische und sauge :)
    Und alle auf Deckel umbauen....da fehlt mir irgendwie der Antrieb.
    Sind übrigens BJ SI alpinweis. Aber bei BJ hab ich solche Einsätze nicht gefunden.
     
  5. #5 eFuchsi, 25.01.2023
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.527
    Zustimmungen:
    3.562
    balance SI?

    Busch-Jaeger Balance SI Steckdose mit Klappdeckel (Alpinweiß, Hochglanz, Kunststoff, IP20, Unterputz) | BAUHAUS
    Ob man die Deckel alleine (ohne Steckdoseneinsatz) bekommt, müsste man im Fachhandel oder direkt bei BJ nachfragen.

    Keine Ahnung, also ich putze/sauge auch keine unbenutzten Steckdosen. Aber Staub hat sich da noch keiner angesetzt.
     
  6. #6 ISO5Zole, 25.01.2023
    ISO5Zole

    ISO5Zole

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    89
    @Harry Hole:
    Was hältst du davon?
    Flachstecker 1,44 €
    [​IMG]
     
  7. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    14.064
    Zustimmungen:
    1.510
    Hat mein ehemaliger Chef vor 30 Jahren mal probiert 50 Zentralplatten für Steckdosen zu bestellen. Die wären 5€ billiger gewesen, wie die kompletten Steckdosen.
    Ist einfacher, du kaufst die komplett und verkaufst die Reste bei ebay
     
  8. #8 Harry Hole, 25.01.2023
    Harry Hole

    Harry Hole

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    69
    Ich glaub ich hab was passendes gefunden.
    Auch mit einem Gnubbel drann damit man es Werkzeuglos wieder rausbekommt.



    [​IMG]
     
  9. #9 Elektro-Blitz, 26.01.2023
    Elektro-Blitz

    Elektro-Blitz

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    168
    So etwas Ähnliches hatten wir schon vor 50 Jahren,
    aber bewusst OHNE den Gnubbel, nannte sich
    "Kindersicherung".-
    War nur mit einer Art Werkzeug zu entfernen.-
     
  10. #10 Harry Hole, 26.01.2023
    Harry Hole

    Harry Hole

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    69
    Suboptimal. Ich will ja nur einen Staubschutz und den bei Bedarf schnell und werkzeuglos entfernen können.
     
  11. #11 Elektro-Blitz, 26.01.2023
    Elektro-Blitz

    Elektro-Blitz

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    168
    War mir schon klar.-
    Sollte nur ein Beitrag zu "früher" sein.- :)
     
  12. ISO5Zole

    ISO5Zole

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    89
Thema:

Staubschutz für Steckdosen

Die Seite wird geladen...

Staubschutz für Steckdosen - Ähnliche Themen

  1. Elektroniker für ein neues Projekt gesucht

    Elektroniker für ein neues Projekt gesucht: Hallo liebe Forum Gemeinde, ich bin neu hier und suche jemanden der mir eine einfache Schaltung in Gleichstrom bauen kann. Wenn jemand im Raum...
  2. Welcher Bohrhammer für Schlitze kloppen?!?

    Welcher Bohrhammer für Schlitze kloppen?!?: Hallo allerseits, habe demnächst ein 6-Familienhaus zu machen (Kalk Sandstein Bau) und ich stelle mir die Frage ob ich mir nicht einen neuen...
  3. Was ist das für eine Glühbirne?

    Was ist das für eine Glühbirne?: Hallo, ich wohne in einer Mietwohnung und meine Deckenleuchte funktioniert nicht mehr, weshalb ich das Leuchtmittel austauschen will. Allerdings...
  4. Entfernen eines Hutschienenzähler zwischen FI und Automaten sorgt für seltsames Auslösen des FI.

    Entfernen eines Hutschienenzähler zwischen FI und Automaten sorgt für seltsames Auslösen des FI.: Hallo. Ich hatte gut ein halbes Jahr vor Ausbau des alten analogen Zähler einen digitalen 3P-Hutschienen-Zähler eingesetzt, um beim Ausbau sicher...
  5. Adapter oder Bauteil für Spannungsumwandlung

    Adapter oder Bauteil für Spannungsumwandlung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Gibt es ein Bauteil - idealerweise zB eine Schuko-Steckdose als mobilen Adapter, den ich an eine fest...