Stechdosen/Kabel aufbzw. an der Fußleiste(Holz) verlegen

Diskutiere Stechdosen/Kabel aufbzw. an der Fußleiste(Holz) verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist es erlaubt Stechdosen, bzw. NYM-Kabel auf , bzw. an einer Holzfußleiste zu verlegen? Ich wohne in einem Fachwerkhaus mit sehr dünnem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zaphod B.

Zaphod B.

Beiträge
9
Hallo,
ist es erlaubt Stechdosen, bzw. NYM-Kabel auf , bzw. an einer Holzfußleiste zu verlegen? Ich wohne in einem Fachwerkhaus mit sehr dünnem Lehmputz, so dass Unterputz quasi nicht möglich ist.
 
gegen die Kabel dürfte nichts sprechen willst du dann Aufputz Steckdosen verwenden? Oder verstehe ich da was Falsch?

Grüße
Stromschlag
 
Mein eigentliches Problem ist eher ob ich die Aufputzdosen auch auf die Fußleiste schrauben kann, oder ob ich mich dann der Gefahr eines potentiellen Brandes aussetze. Im Lehm halten ja auch keine Schrauben, was die anderweirigen Befestigungsmöglichkeiten reduziert.
 
Vielen Dank für die Infos! Nun kann ich beruhigt zur Installation schreiten.

Grüße,
Zaphod B. :)
 
Hallo,

selbstverständlich musst du die abschließenden Messungen nach DIN VDE machen lassen !
 
Hi,
hab' meine Steckdosen untersucht und kein entsprechendes Prüfzeichen (F) gefunden (nur S), so dass die Installation jetzt auf der Wand erfolgen wird. Einen Elektriker muss ich ja eh noch hinzuziehen. Ich brauche nur ein paar Dosen damit es weitergehen kann. Immer die Sicherungen rauszumachen weil alles über die Kabeltrommel läuft ist nervig.

Grüße,
Zaphod B.
 
Hallo,
ich dachte das "F" ist ein Zeichen für Lampen, nicht aber für Steckdosen.

Gruß Fachmann
 
Hallo,

:oops: entschuldigt, Fachmann hat Recht, obwohl es angeblich ein Zeichen für Betriebsmittel ist.

Nun, wie erkenn ich dann, das die Steckdose auf leichtentflammbaren Materialien installiert werden kann ?
 
mann kann ap steckdosen schon auf holz befestigen aber dazu muß mann ap steckdosen verwenden die auf der hinderseite eine unterlage haben
 
Hi,
leider sind die Meinen ohne Unterlage. Hab mir extralange Spax besorgt und werde sie dort anbringen, wo in der Tiefe ein Balken zu vermuten ist. Und Lehm brennt ja nicht!
Trotzdem Dank für die Hilfe!
Grüße........
Zaphod B.
 
es gibt für Ap Steckdosen selbstverlöschende Bodenplatten
 
Zaphod B. schrieb:
leider sind die Meinen ohne Unterlage. Hab mir extralange Spax besorgt und werde sie dort anbringen, wo in der Tiefe ein Balken zu vermuten ist. Und Lehm brennt ja nicht!

unzulässig ! - Das wird der Elektriker nicht abnehmen.
 
Warum? Ich denke ich darf auf Putz installieren und Lehm an sich ist nicht brennbar. Was spricht dagegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stechdosen/Kabel aufbzw. an der Fußleiste(Holz) verlegen
Zurück
Oben