Steckdose 230V für autarken Backofen

Diskutiere Steckdose 230V für autarken Backofen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Forenmitglieder Bin neu hier und völliger Laie im Elektrobereich-sorry. Habe ein spontanes Onlineschnäpchen gekauft in Form eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ralle

Beiträge
16
Hallo liebe Forenmitglieder

Bin neu hier und völliger Laie im Elektrobereich-sorry.
Habe ein spontanes Onlineschnäpchen gekauft in Form eines autarken Ceranfeldes und eines seperaten Backofens.
Die Suche hier im Forum hat bis jetzt ergeben das das Ceranfeld über den 400v Herdanschluss angschlossen werden kann.
Meine Frage: Für den Backofen benötige ich eine normale Schukosteckdose(230V) die aber seperat abgesichert sein sollte oder muss? Wie kann ich diese in einer Mietwohnung seperat absichern? Was passiert wenn das nicht geschieht?(Leistung Backofen 3675W)

Gruß Ralf
 
Hallo und Willkommen im Forum

Du sagtest eine Mietwohnung? Ich schätze, dann hast Du ein Problem.

Na gut, vielleicht nicht sooo dramatisch!?
Evtl. kannst Du die Steckdose nehmen, über die normalerweise der Kühlschrank angeschlossen ist. Die sollte separat abgesichert sein!

Auf keinen fall im Verteiler "rumfummeln"! Das ist nur was für Fachleute - im zweifelsfall einen Eli deines Vertrauens fragen!
Guter rat ist nicht sooo teuer.

paulchen
 
Kommt auf den Vermieter an, ich habe letzte Woche noch im Auftrag eines Vermieters eine Küche neu verkabelt nach Wünschen und Plänen des Mieters.

Wie schon gesagt entweder extra Leitung zum Verteiler die dann eine extra Absicherung bekommt, oder an den 3ten Außenleiter, ist denn ein Drehstromanschluss vorhanden?
 
Vielen dank für die schnellen Antworten -wirklich super.
Leider habt ihr es mit einem Klemptner zu tun der wirklich keine Ahnung hat von Strom wenn es über das anschließen einer Deckenlampe hinaus geht.