Steckdose 230V für autarken Backofen

Diskutiere Steckdose 230V für autarken Backofen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Forenmitglieder Bin neu hier und völliger Laie im Elektrobereich-sorry. Habe ein spontanes Onlineschnäpchen gekauft in Form eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ralle

Beiträge
16
Hallo liebe Forenmitglieder

Bin neu hier und völliger Laie im Elektrobereich-sorry.
Habe ein spontanes Onlineschnäpchen gekauft in Form eines autarken Ceranfeldes und eines seperaten Backofens.
Die Suche hier im Forum hat bis jetzt ergeben das das Ceranfeld über den 400v Herdanschluss angschlossen werden kann.
Meine Frage: Für den Backofen benötige ich eine normale Schukosteckdose(230V) die aber seperat abgesichert sein sollte oder muss? Wie kann ich diese in einer Mietwohnung seperat absichern? Was passiert wenn das nicht geschieht?(Leistung Backofen 3675W)

Gruß Ralf
 
Hallo und Willkommen im Forum

Du sagtest eine Mietwohnung? Ich schätze, dann hast Du ein Problem.

Na gut, vielleicht nicht sooo dramatisch!?
Evtl. kannst Du die Steckdose nehmen, über die normalerweise der Kühlschrank angeschlossen ist. Die sollte separat abgesichert sein!

Auf keinen fall im Verteiler "rumfummeln"! Das ist nur was für Fachleute - im zweifelsfall einen Eli deines Vertrauens fragen!
Guter rat ist nicht sooo teuer.

paulchen
 
Kommt auf den Vermieter an, ich habe letzte Woche noch im Auftrag eines Vermieters eine Küche neu verkabelt nach Wünschen und Plänen des Mieters.

Wie schon gesagt entweder extra Leitung zum Verteiler die dann eine extra Absicherung bekommt, oder an den 3ten Außenleiter, ist denn ein Drehstromanschluss vorhanden?
 
Vielen dank für die schnellen Antworten -wirklich super.
Leider habt ihr es mit einem Klemptner zu tun der wirklich keine Ahnung hat von Strom wenn es über das anschließen einer Deckenlampe hinaus geht.
Wie erkenne ich einen Drehstromanschluss? Ich denke das die Möglichkeit über den 3.Aussenleiter wenn vorhanden am ehesten in Frage kommt.
 
@Ralle

Das denke ich eher nicht. Wenn ich mal davon ausgehe, das die (Elektro-)Installation bereits fertig gestellt ist und ein Backofen in der Regel nicht direkt neben dem C-Feld sitzt, kommt diese Lösung ohne weiteren Eingriff nicht in Betracht.

Vielleicht kannst Du mal ein paar Details posten, wie die Küche aufgebaut wird und wie die jetzige E-Installation ist.

Oder einfach mal einen Eli fragen. Du kennst sicher den einen oder anderen :wink:

paulchen
 
Klar frage ich noch einen Eli aus meinem beruflichen Bekanntenkreis. Werds wohl auch selbst nicht machen. Die Sache sieht folgender Maßen aus: Die neuen E-Geräte habe ich gestern erst bestellt zu einem echten Schnäpchepreis. Sie sollen meine in die Jahre gekommenen Geräte ersetzen- werden also im Austausch installiert. Der jetzige normale Herd mit normalem Ceran(60cm) wird durch ein Backofen mit 75cm autarkem Ceranfeld an gleicher Stelle ersetzt.

Gruß Ralf
 
Aha! Dann sollte die Variante mit dem 3. Aussenleiter kein Problem sein.

Bleibt wohl nur noch zu sagen: Viel spaß beim kochen! Und nicht vergessen, den Eli einzuladen! :wink:

paulchen
 
Ja generell kann man ja nicht vorraussetzen, das drehstrom vorhanden ist.

Wenn du Drehstrom am Herdanschluss hast kannst du es folgendermaßen feststellen, Du musst 3 Sicherungen für den Herd haben.

In der Dose sollten 5 Adern sein, mit einem 2poligen Spannungsprüfer kannst du es messen, hast du einen 2pol. Prüfer?
 
Das Ganze mit der Suche hat sich so ergeben, das ich keine Ahnung von autarken Ceranfeldern und deren Anschluss hatte. Mitlerweile weiß ich das der Backofen(das ergiebt sich auch aus den technischen Daten)keinen Starkstrom braucht.
Durch lesen einiger, durch die Suche gefundener, Beiträge fand ich herraus das man die 230V für den Backofen seperat absichern sollte. Wie man das als Elektrolaie herstellen kann wollte ich durch mein Posting in Erfahrung bingen. Offensichtlich gibt es eine Möglichkeit(wenn ich das nicht falsch verstanden habe) von der Herdanschlussdose abzuzweigen.

Gruß Ralf
 
Ja, unter bestimmten vorraussetzungen, wie z.b.: das bvorhandensein von drehstrom
 
Also an alle die sich hier mit mir Elektrokorifähe-schreibt man das so? rumschlagen. In meinem Sicherungs/Verteilerkasten gibt es drei Sicherungen für den Herd. Ist das nun aussagekräftig oder muss ich die Anschlussdose begutachten.

Gruß und dank an alle

Ralf
 
DAs ist schonmal eine Vorraussetzung, wenn die Anlage korrekt instaliert ist solltest du drehstrom haben, aber es kommt oft genug vor dass drei Automaten trotz Wechselstrom installiert werden.

Hast du einen 2pol Spannungsprüfer?
 
@ chriss
Hab leider keinen entsprechenden Prüfer da, werde dann mal jemanden aus meinem Bekanntenkreis beauftragen der sich die Gegebenheiten mal genauer ansieht bevor ich noch was zum schmorgeln bringe. Bin aber recht zuversichtlich das es ohne großen Aufwand geht.

Gruß Ralf
 
Also von Automaten kann man glaube ich nicht reden: Es handelt sich soweit ich das beurteilen kann um drei Porzelansicherungen (zum einschrauben) Ich hoffe das sagt dir was.
 
Ja, ich weiß was du meinst, Schraubsicherungen / Schmelzsicherungen.

Ja tuh das das ist ne sache von 2 Minuten das durchzumessen
 
Ja werde ich dann machen. Allerdings weiß ich nicht einmal wann ich die Geräte abholen kann. Werde ich hoffentlich anfang nächster Woche erfahren. Hat vieleicht jemand schon erfahrungen mit Teka Elektrogeräte gemacht. Kannte die Marke bis jetzt ehrlich gesagt garnicht.

Gruß Ralf
 
hallo,

leute was ist denn los? Er soll einfach auf seinen Zähler schauen....Es kann imme rnoch sein dass nicht alle drei Aussenleiter benutz wurden aber es ist seeehr wahrscheinlich.

Also Ralle:

Guck mal was auf deinem Stromzähler steht. Wechselstromzähler oder Drehstromzähler.

gruß,
techniker28
 
Ich muss echt zugeben das ich Nachhohlbedarf habe in Grundkentnisse der Elektroinstallation.

Wenn ich im Keller also einen Drehstromzähler verbaut habe heist das, das ich mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit auch eine Steckdose 230V für meinen Backofen von der Herdanschlussdose abzweigen kann -richtig?

Gruß Ralf
--wird langsam kompliziert.
 
hi,

du bist zwar laie aber man merkt,dass du handwerklich unterwander bist ;-)

ja du hast es richtig erfasst. Aber 100 % kann nur eine Messung ergeben aber es ist seeeeeeeehr wahrcheinlich.


gruß,
techniker28
 
Schön das fasse ich jetzt mal uneingeschränkt als Kompliment auf.
Werde jetzt auch garnicht nach den Details des Abzweigens fragen- zumindest nicht heute abend. Hoffe einen geeigneten Fachmann zu finden der dann hoffentlich nicht sagt das ein seperates Abzweigen garnicht erforderlich ist. Denn mir leuchtet schon ein das ein Gerät mit einer Max Leistung von 3,6KW seperat gesichert werden sollte.

Fühle mich im Moment sehr gut durch euch informiert und werde dieses Forum auf jeden Fall weiter empfehlen. Danke an euch!!
Ach ja falls mal Fragen im Bereich Heizung/Santär auftauchen kann ich vieleicht weiterhelfen.

Gruß Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose 230V für autarken Backofen
Zurück
Oben