Steckdose 230V für autarken Backofen

Diskutiere Steckdose 230V für autarken Backofen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Forenmitglieder Bin neu hier und völliger Laie im Elektrobereich-sorry. Habe ein spontanes Onlineschnäpchen gekauft in Form eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

also das seperate absichern ist nicht nur empfehlenswert sondern pflicht.
In deiner Herddose wirst du jetzt vermutlich folgende Adern haben:

grün/gelb (Schutzleiter),blau(Neutralleiter),Schwarz,Schwarz(oder grau)und Braun(Aussenleiter). Du wirst von dieser Konstellation mit einer 3 x 2,5 mm² NYM Leitung den Schtzleiter und den N "abzapfen" und einen von den 3 (Aussenleitern) direkt mit Braun von deiner neuen Leitung verbinden. Denn dieser Aussenleiter ist für das C**anfeld nicht notwendig.

gruß,
techniker28
 
Hallo techniker28

Das kann also eine Aufputzsteckdose sein die mit einem 3*2,5 Kabel von blau/gelb//grün und dem unbenutzen schwarz bzw grau aufgelegt wird.
Die Anordnung von blau und schwarz in der Dose ist dabei egal?

Gruß die Elektrokatastrophe Ralf
 
hi,

ja die belegung von Braun und blau ist im prinzip egal.Ich mach L immer links dran...aber vielleicht auch nur weil ich lnkshänder bin :lol: :lol: :lol:


wichtig ist nur der Schutzleiter der muss korrekt an die Bügel angeschlossen werden.

gruß,
techniker28
 
paulchen schrieb:
Evtl. kannst Du die Steckdose nehmen, über die normalerweise der Kühlschrank angeschlossen ist. Die sollte separat abgesichert sein!

Wer sagt das? Vielleicht in der deiner Installation aber normal ist das nicht.

Lutz
 
@elo22

Wer sagt was? Das der Kühlschrank separat abgesichert sein sollte? Niemand, aber bei uns ist das gängige Praxis und es war ja auch nur ein Vorschlag von mir. Aber Du hast Recht, ich revidiere mein "sollte" gegen "könnte".


Allerdings kommt diese Möglichkeit wohl eh nicht in Betracht, da der Backofen und das C-Feld bei einander sind.


paulchen
 
paulchen schrieb:
@elo22

Wer sagt was? Das der Kühlschrank separat abgesichert sein sollte? Niemand, aber bei uns ist das gängige Praxis und es war ja auch nur ein Vorschlag von mir. Aber Du hast Recht, ich revidiere mein "sollte" gegen "könnte".

Nö!

Ist in Bayern keine gängige Praxis.
Wäre wirtschaftlich auch Blödsinn, weil der Kühlschrank so wenig Strom umwandelt, daß eine seperate Absicherung keinen Sinn macht.

paulchen schrieb:
Allerdings kommt diese Möglichkeit wohl eh nicht in Betracht, da der Backofen und das C-Feld bei einander sind.


paulchen

Wieso sind die beieinander?
Die können durchaus getrennt sein.

Gruß Thomas
 
Moin!

Wäre wirtschaftlich auch Blödsinn, weil der Kühlschrank so wenig Strom umwandelt, daß eine seperate Absicherung keinen Sinn macht.
Es geht wohl auch weniger um die Leistungsaufnahme des Kühlschranks, sondern darum, daß bei einem Fehler eines anderen Gerätes nicht der Kühlschrank ohne Strom dasteht. Das kann toll sein, wenn man mal ein paar Tage nicht da ist und einem dann der ganze Inhalt des Kühlschranks "entgegenkommt".
Kühlschrank, Gefrierschrank und Heizung sind bei mir Sachen, die immer einen eigenen LSS bekommen(meist B6). Und im TN-Netz auch ohne FI angeschlossen sind. Beides zugunsten der Betriebssicherheit.

Gruß,
Christian
 
Hallo Christian,

was du schreibst macht natürlich Sinn.
Ich möchte auch nicht aus dem Urlaub nach Hause kommen und mich begrüßt im Eingang ein Fisch! :shock:

Fakt ist aber, daß der Kühlschrank nur selten separat abgesichert wird.

Sinn macht es schon, wie Du ja treffend erklärt hast und sowohl in meiner Wohnung als auch in meinem Garten der Fall, aber da ist ohnehin alles separat abgesichert.
Zimmer für Zimmer und dann noch mal Licht und Steckdosen getrennt.
Allerdings ist das mein Geld gewesen, daß ich dort verbraten habe.
Beim Kunden kannst Du nur auf den gesunden Menschenverstand hoffen und ihm soetwas anbieten.

Leider ist es aber eben nicht usus, daß der Kühlschrank oder die Gefriertruhe separat abgesichert sind.

Gruß Thomas
 
@christiankrupp

Danke für die Unterstützung! :D
Du hast es wohl etwas besser formuliert als ich!

@Kurzschluß Thomas

Darüber, ob es in Bayern oder sonst wo üblich ist oder nicht will ich mich jetzt gar nicht streiten, auch nicht darüber ob es wirtschaftlich Sinn macht. Das würde zu weit führen.

Fakt ist: ICH kenne das so!

Es war ja auch, wie schon erwähnt, nur ein möglicher Lösungsvorschlag.


paulchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose 230V für autarken Backofen
Zurück
Oben