Steckdose 25A

Diskutiere Steckdose 25A im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gibt es eigentlich Steckdosen mit 230V und 25A? Mein Schweißgerät braucht mehr als 16A und ich würde mir gerne eine stärkere Steckdose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eierschale

Guest
Gibt es eigentlich Steckdosen mit 230V und 25A? Mein Schweißgerät braucht mehr als 16A und ich würde mir gerne eine stärkere Steckdose installieren lassen. Da schadet es sicher nicht, wenn man sich im Vorfeld erst einmal schlau fragt. Welche Produkte sind geeignet, welcher Hersteller ist empfehlemswert?
 
Ja, es gibt Steckvorrichtungen über 16A - Die Frage ist dann aber, warum das Gerät nicht mit einem passenden Stecker ausgeliefert wurden sein soll?

Stecker, Beispiel Mennekes 712
Steckdose, Beispiel Mennekes 1346

Alternativ z.B. auch als gerader Auslass mit Winkelstecker

Steckdose, Mennekes 4107
Stecker, Mennekes 3306
 
Hallo CEE 32A sind als nächst Grösse handelsüblich, Hat die Zuleitung auch den Richtigem Querschnitt ?

mfg Sepp
 
Eierschale schrieb:
Gibt es eigentlich Steckdosen mit 230V und 25A? Mein Schweißgerät braucht mehr als 16A und ich würde mir gerne eine stärkere Steckdose installieren lassen. Da schadet es sicher nicht, wenn man sich im Vorfeld erst einmal schlau fragt. Welche Produkte sind geeignet, welcher Hersteller ist empfehlemswert?

Dann mach dich auch bei der Gelegenheit mal schlau, was die TAB deines Versorgers zum Thema Schweissgeraete so sagt.
 
Hallo bei die allen Schweißgeräten mit 230 V ist ein 16 A Stecker montiert, sind diese leistungsstärker so werden diese mit 400 Volt angeboten /gebaut zu diesen Zweck reichen 16 A CEE Dosen /Stecker. Geräte mit höherer Leistung werden fast immer mit Drehstrom betrieben dazu werden entweder 2 oder 3 Phasen aus dem 400Volt Drehstromnetz entnommen.
Stell doch die Daten bzw. das Typenschild des Schweißgerätes hier ein!

mfg Sepp
 
schick josef schrieb:
Hallo bei die allen Schweißgeräten mit 230 V ist ein 16 A Stecker montiert, sind diese leistungsstärker so werden diese mit 400 Volt angeboten

mfg Sepp

Ich habe bestimmt 15 Schweißinverter die lt Typenschild zwischen 17 und 21A haben bei 230V.
bezieht sich dann auf 100% last welche man aber oft nur kurzfristig zieht was einem B16A LSS kaum juckt und das nutzen auch die Hersteller aus und verkaufen die Geräte mit Schukostecker
 
Eierschale schrieb:
Gibt es eigentlich Steckdosen mit 230V und 25A? Mein Schweißgerät braucht mehr als 16A und ich würde mir gerne eine stärkere Steckdose installieren lassen.
Am besten ist Drehstrom und wenn du diese Möglichkeit hast dann lass dir dafür eine CEE3x16A installieren. Du nutzt dann auch beim E-Schweißen die vorhandene Energie besser aus.
 
Strippe-HH schrieb:
Eierschale schrieb:
Gibt es eigentlich Steckdosen mit 230V und 25A? Mein Schweißgerät braucht mehr als 16A und ich würde mir gerne eine stärkere Steckdose installieren lassen.
Am besten ist Drehstrom und wenn du diese Möglichkeit hast dann lass dir dafür eine CEE3x16A installieren. Du nutzt dann auch beim E-Schweißen die vorhandene Energie besser aus.

Ähem, vielleicht kann sein Schweißtrafo garnicht an Drehstrom angeschlossen werden ?

Sei vorsichtig, Fragesteller, ehe du diesen Ratschlägen hier folgst und eventuell dein Trafo "durchbrennt" !
.
 
Sei vorsichtig, Fragesteller, ehe du diesen Ratschlägen hier folgst und eventuell dein Trafo "durchbrennt" !

Der verschweisst eher.
 
zunächst mal darf man an ein fertiges Produkt nicht einfach einen anderen Stecker dran machen um diesen in eine Steckdose mit höherer Absicherung zu stecken.
Das Gerät ist nur für diese 16A ausgelegt und darf auch nur so betrieben werden, alles andere ist brandgefährlich!!!

Was viel wahrscheinlicher das wirkliche Problem ist, die Charkteristik der Sicherung die vermutlich B ist.
Für Geräte mit hohen Anlaufströmen ist eine Sicherung mit der Charakteristik C empfehlenswert.
Sofern die Elektrische Anlage das hergibt kann man den B16 durch einen C16A Automaten ersetzen. Hierzu sind aber explizit die Abschaltbedingungen zu prüfen, ein C16 Automat benötigt einen Mindestkurzschlußstrom von gemessen 208A (160A+30% Toleranz), während ein B16 Automat nur 104A (80A+30% Toleranz) benötigt.

die nächst höhere Steckdose für 230V Wechselstrom ist übrigens 20A und nicht 32A
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose 25A
Zurück
Oben