steckdose abgerissen was nun?

Diskutiere steckdose abgerissen was nun? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, während eines Saugvorgangs ist die komplette Steckdosenschutzhalterung aus der Wand gebrochen. Da die Wohnung sehr alt ist und auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eiscube

Guest
Hallo,

während eines Saugvorgangs ist die komplette Steckdosenschutzhalterung aus der Wand gebrochen.
Da die Wohnung sehr alt ist und auch keine Elektriker heute Dienst hat (kleiner Ort) wollten wir anfragen ob es evtl so bis Montag gefärhlich ist?
Hausbrand etc..

hier mal ein bild.
http://www.bilder-speicher.de/Florence293524.direkt.jpg
 
Benutzen willst du die Steckdose bis dahin ja hoffentlich nicht.
Die Isolation ist beschädigt, also Vorsicht! Auf der freiliegenden Schraube mit dem schwarzen Draht ist Strom drauf.
Wenn Kinder oder Haustiere im Haus sind würde ich die Steckdose auf jeden Fall isolieren und/oder die entsprechende Sicherung abschalten/rausdrehen.
Einen Wohnungsbrand fürchte ich diesbezüglich nicht.

Joey,
der allerdings keine Elektrofachkraft ist.
 
Eiscube schrieb:
Da die Wohnung sehr alt ist

Nicht nur die Wohnung. Diese Steckdose hatte ihre besten Jahre schon vor sehr langer Zeit. :wink:

und auch keine Elektriker heute Dienst hat (kleiner Ort) wollten wir anfragen ob es evtl so bis Montag gefärhlich ist?

Es handelt sich um eine einfache Aufputz-Steckdose. Schwarz ist hier der Außenleiter (L), grau der Neutralleiter (N) und rot der Schutzleiter (PE). Es sollte also kein Problem sein, die Dose auszutauschen. Wenn die nötigen Grundkenntnisse fehlen, ist es natürlich ratsam, das jemanden machen zu lassen, der sich damit auskennt. Solange man den Außenleiterkontakt nicht berührt, passiert nichts. Vorsicht ist dahingehend schon geboten.

MfG
 
ja danke. :D
also das ist echt komisch habe seit stunden versucht 4 elektrofachkräfte anzurufen.
geht keiner ran noch nicht mal der ab.
am montag werde ich mich darum kümmern.
die steckdosen sind hier leider alle so.
in einem zimmer ist nur eine dose da müssen manchmal bis zu 12 geräte ran.
 
tach

in einem zimmer ist nur eine dose da müssen manchmal bis zu 12 geräte ran.

^^^was den vorteil hat heizkosten zu sparen ;-)

gruß tom
 
in solchen Altbauten sind die Kabel oft sehr spröde geworden und die Isolation bröselt auseinander.
Außerdem haben so alte Dosen fast nie einen Schutzleiter, bzw. ist dieser mit dem N Leiter direkt verbunden.

Mache um diese offene Dose auf jeden Fall eine Isolation aus Kunststoff, zB mit Plastiktüte großflächig abkleben, und berühre bloß nichts. Das Zeug ist höchst gefährlich !
 
Kurt M schrieb:
Außerdem haben so alte Dosen fast nie einen Schutzleiter, bzw. ist dieser mit dem N Leiter direkt verbunden.

Nun, wie das Bild zeigt, hat diese Dose einen Schutzleiter. Desweiteren ist ein Schutzleiter an einer Steckdose nicht mit dem N verbunden. Entweder man hat TN-C bis zur Dose, dann kommt ein PEN an, oder Neutralleiter (N) und Schutzleiter (PE) sind als zwei separate Leiter vorhanden. Im TN-C-System (auch als klassische Nullung bezeichnet) ist freilich kein PE vorhanden, ebenso wenig, wie ein N und die braucht es auch nicht. Das ist kein Mangel an Sicherheit. PE und N werden heutzutage separat verlegt, um den mit einer PEN-Unterbrechung verbundenen Gefahren vorzubeugen.

Mache um diese offene Dose auf jeden Fall eine Isolation aus Kunststoff, zB mit Plastiktüte großflächig abkleben, und berühre bloß nichts. Das Zeug ist höchst gefährlich !

Davon rate ich ab! Lieber etwas davorstellen (z.B. Stuhl) und so vermeiden, das man die offene Dose berührt, als einen Laien zu inspirieren, da irgendwie dran herumzubasteln. Das ist eine Arbeit für denjenigen, der sich damit auskennt.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: steckdose abgerissen was nun?
Zurück
Oben