Steckdose an 5 adriges Kabel anschließen

Diskutiere Steckdose an 5 adriges Kabel anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich habe mein Badezimmer umgebaut und hierzu ein 5 adriges Kabel verlegt. Daran will ich nun eine Steckdose für die Waschmaschine...
O

Ollitsch

Beiträge
2
Hallo.

Ich habe mein Badezimmer umgebaut und hierzu ein 5 adriges Kabel verlegt.
Daran will ich nun eine Steckdose für die Waschmaschine anschließen?
Wie mache ich das am besten?
Geht das überhaupt?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Wieso nicht du brauchst für eine Steckdose 3 Adern hast also zwei übrig die unverwendet bleiben
 
Ja das geht.
Wenn du aber beim Anschluss von 3 Drähten an einer Steckdose verzweifelst, solltest du die Finger davon lassen.
Im Sinne deiner Gesundheit und der deiner Mitmenschen.
 
Ok. Also kann ich 2 Drähte einfach so liegen lassen.
Ich schaffe es schon 3 Drähte anzuschließen.
 
Na dann mal los.
Bitte stelle danach Fotos ein:
-Kabelquerschnitt, Leitungslänge und Verlegeart
-angeschlossene Steckdose
-Sicherungskasten mit Anschluss an Sicherung und FI
-Messprotokoll
 
Fünfadrig ist doch praktisch. Wenn mal ein Trockner zukommt, kann man aufteilen lassen.
 
Nur über einen entsprechenden 2 oder dreipoligen Automaten.

an die übrigen Adern sind auf jeder Seite Klemmen an zu bringen.
Nach abschluß der Arbeiten ist die Installation messtechnisch zu prüfen und zu dokumentieren!
Isolationswiderstand mit mindestens 500VDC
Durchgängigkeit des Schutzleiters
Schleifenimpedanz
Auslösezeit des FI-Schutzschalters.
...
 
Thema: Steckdose an 5 adriges Kabel anschließen
Zurück
Oben