steckdose an abzweigdose installieren?

Diskutiere steckdose an abzweigdose installieren? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, vorneweg; ich bin neu hier und habe recht wenig bzw. gar keine Ahnung von Elektronik. In meinem Keller besitze ich nur eine Lampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Bglzaborg

Gut, das sieht in etwa aus wie erwartet. Ganz schlimm isses also net.
Leider sieht man net recht, welche Ader da mit welcher verklemmt ist.

Mach bitte mal gschwind die Sicherung raus und zubbel die Klemmen so hin, dass man sieht, was da mit was verbunden ist.

Und wenn Du grad schon an der Verteilung bist, dann schau mal nach, ob da überhaupt ein FI da ist.

Wir werden dann noch prüfen müssen, ob der Kellerlichtkreis überhaupt durch den geschützt ist. Aber eins nach dem anderen.

Hättest Du ggf. nen Duspol oder so? Nein, ein Multimeter oder ein Lügenstift geht net!

Die DoLüs sind jetzt auch net grad der Knaller und die sollteste durch Wagos ersetzen.

Leider sieht man auch, dass der PE da wohl recht stiefmütterlich behandelt wurde.
Da sollten wir dann noch nachgucken, ob der überhaupt wirksam ist.

Auch dass der Blaue der Schalterleitung hier offensichlich als L' benutzt wurde ist net grad ein Grund der Konstruktion nen Schönheitspreis zu verleihen.

Was man auch jetzt schon sagen kann ist, dass mit der Originalstrippe keine Steckdosen/Schalterkombi möglich ist.

Wenn Du das haben wolltest, müssten wir diese kurze Strippe von der Verteilerdose zum Schalter durch ne fünfadrige ersetzen.
Dann könnten wir auch das Farbkuddelmuddel gleich mit aufräumen.

Aber wie gesagt, die Bilder sind zwar gut, aber man sieht net was wir sehen wollten ;-)

Viele Grüße,

Uli
 
79616363 schrieb:
@Bglzaborg

Gut, das sieht in etwa aus wie erwartet. Ganz schlimm isses also net.
Leider sieht man net recht, welche Ader da mit welcher verklemmt ist.

Mach bitte mal gschwind die Sicherung raus und zubbel die Klemmen so hin, dass man sieht, was da mit was verbunden ist.

Und wenn Du grad schon an der Verteilung bist, dann schau mal nach, ob da überhaupt ein FI da ist.

Wir werden dann noch prüfen müssen, ob der Kellerlichtkreis überhaupt durch den geschützt ist. Aber eins nach dem anderen.

Hättest Du ggf. nen Duspol oder so? Nein, ein Multimeter oder ein Lügenstift geht net!

Die DoLüs sind jetzt auch net grad der Knaller und die sollteste durch Wagos ersetzen.

Leider sieht man auch, dass der PE da wohl recht stiefmütterlich behandelt wurde.
Da sollten wir dann noch nachgucken, ob der überhaupt wirksam ist.

Auch dass der Blaue der Schalterleitung hier offensichlich als L' benutzt wurde ist net grad ein Grund der Konstruktion nen Schönheitspreis zu verleihen.

Was man auch jetzt schon sagen kann ist, dass mit der Originalstrippe keine Steckdosen/Schalterkombi möglich ist.

Wenn Du das haben wolltest, müssten wir diese kurze Strippe von der Verteilerdose zum Schalter durch ne fünfadrige ersetzen.
Dann könnten wir auch das Farbkuddelmuddel gleich mit aufräumen.

Aber wie gesagt, die Bilder sind zwar gut, aber man sieht net was wir sehen wollten ;-)

Viele Grüße,

Uli

http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter

Meinst du so ein Teil mit FI? Also sowas habe ich dort nicht gesehen.
 
Bglzaborg schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter

Meinst du so ein Teil mit FI? Also sowas habe ich dort nicht gesehen.

Ja, "so etwas" ist gemeint. Ein mit Steckdosen ausgestatteter Stromkreis (bis auf wenige, hier nicht relevante Ausnahmen) benötigt nach DIN VDE 0100-410 eine Fehlerstromschutz-Einrichtung mit einem max. Fehlerstrom von 30mA.
 
Warum wird das unbedingt benötigt? reicht es nicht aus, dass ich jedes mal den Strom ausmache? ich lasse den Strom nur an wenn ich auch da bin. Oder ist es wirklich so gefährlich?
 
Fehlerstrom-Schutzschalter dienen dem Personen- und Brandschutz. Da die Technik verfügbar und verhältnismäßig preisgünstig umsetzbar ist (in der aktuell geforderten Art) und eine häufige Schadensursache defekte Geräte an Steckdosenstromkreisen darstellen, die durch einen FI-Schalter keine bzw. eine tausendfach geringere Gefahr mehr bedeuten, wurde die entsprechende Norm mit Übergangsfrist zum Februar 2009 entsprechend angepasst.

Für andere Anwendungen waren und sind sie schon länger erforderlich gewesen.
 
@Bglzaborg

Nö, der FI muss sein und dient deinem Schutz.

Stell dir vor da scheuert irgendwas durch und Du kommst dran.

Der FI merkt dann, dass da was net sein kann und schaltet sofort ab. Okay, kurz eine gezogen kriegst Du trotzdem und bist wach. Aber deine Überlebenschancen stehen ausgezeichnet.

Diese Dinger sind heut einfach zwingend vorgeschrieben und das ist auch gut so.

Da müsste man also in jedem Fall einen nachrüsten und da kommt es jetzt drauf an, ob Du in der Verteilung auf der Hutschiene noch Platz hättest.
Im Normalfall braucht ein zweipoliger FI mit separatem Automat 3 TE (ein Automat braucht eine). Wenn das zu eng wird, dann gibt es auch FI/LS Kombinationen und die brauchen nur 2TE und wenn selbst das nicht passt, dann muss halt die teure Insellösung mit dem Schukomaten her - Da beißt die Ratz keinen Faden ab, das ist Vorschrift!

Viele Grüße,

Uli
 
Und was kosten die so? habe mal gegooglt und es gab schon welche für 20€, lohnen die sich oder lieber mehr geld reinstecken?
 
Das kommt erst einmal darauf an, was du benötigst - dazu müssten wir den Aufbau deines Verteilers kennen.

Sehr häufig eingesetzte 4polige FIs 40A/0,03A kann man von Markenherstellern wie Hager als Endkunde schon ab 27€ bekommen. Für einen einzelnen Stromkreis wie deinen reicht ein 2poliger FI mit 16A/0,03A aus, aber die sind teurer als die belastbareren 25 und 40A-Ausführungen, die ab etwa 23€ zu bekommen sind. Ein kombinierter FI/LS-Schalter vom Typ B16A/0,03A liegt bei knapp über 30€.

Aber wie gesagt müsste man erstmal deinen Verteiler kennen und überlegen was am sinnvollsten ist. Aus unserer Sicht ist das umrüsten bestehender Stromkreise unter Zuhilfenahme eines 4poligen FIs i.d.R. zu bevorzugen als das begrenzen auf deinen einen Stromkreis für die neu zu installierende Steckdose.
 
Kommt alles drauf an, wie die Verteilung aussieht. Hättest Du noch Platz? Mach auch mal ein Foto von der Verteilung. Nen zweipoligen FI (40A/0,03A) kriegt man um 20 bis 30 EUR. Die Vierpoligen sind auch kaum teurer, brauchen aber eben alleinschon 4TE.
Der dann ebenfalls benötigte Automat kostet so um die zwei EUR.

Eine FI/LS Kombination kriegt man um knapp 40 EUR und der Schukomat würde richtig ins Geld gehen (ca. 110 EUR).

FI bzw. FI/LS würden dann aber Arbeiten an der Verteilung bedeuten und da werd ich dann auch vorsichtig. Wenn Du da dran was machen willst, dann musst Du wirklich den kompletten Kasten kurz spannungsfrei machen können um sicher zu arbeiten.

Selbst alte Nasen machen das unter Spannung net gern, denn zu schnell tut es fürchterliche Schläge, Blitze flammen auf und Funken fliegen ;-)

Das geht nur gut, wenn man Erfahrung, erhöhte Aufmerksamkeit und Schutzausrüstung hat.
Wenn Du aber freischalten kannst, dann geht das.

Mach bitte auch noch ein Bild der Verteilung, dann sieht man was geht. Offen wär zwar schöner,aber ich weiß net, ob Du das machen solltest. Zu (die Tür natürlich net :lol:) ist aber auch schon ein Hinweis.

Viele Grüße,

Uli
 
Sorry, aber ein Laie der mehrere Beiträge braucht um den Deckel von ner popeligen Abzweigdose zu öffnen, hat an einer Verteilung nichts verloren, erst recht hier keine FI nachzurüsten für mehrere Stromkreise.
 
Ja schon, aber mir ist lieber er fragt (meinetwegen mehrfach) zu oft als einmal zu wenig. Anscheinend versteht er schon, dass wir hier net über "Kindergarten" reden.
 
Abend Leute,

morgen gehts ab in den Baumarkt.
Nur ich bin mir immer noch nicht sicher wegen dem FI.
Ist dieser wirklich so wichtig im keller? Ich werde den Stecker einmal in die Steckdose machen und nie wieder anfassen 8)
mal ganz davon abgesehen, dass die Teile pflicht sind, gibt es sonst noch einen Grund so ein FI-Schalter zu verwenden? Im Bad ist es klar, da ist ein FI-Schalter sehr wichtig, doch im Keller weiß ich nicht so ganz... könnt ihr mich überzeugen? :)
 
Dürfen wir mal deine Ansichten erfahren, die Dich zu der Erkenntnis führen, dass ein Fehlerstromschutzschalter Dir im Falle eines Defektes im Bad das Leben retten soll und im Keller nicht?
 
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis aus der Praxis. Bei der derzeit immer noch alltäglichen Nachrüstung von FIs fällt besonders auf, dass allein schon das Nachrüsten der Dinger andauernd schon seit Ewigkeiten schlummernde Fehler in der Verdrahtung aufdeckten - Da musst man noch net mal nachmessen, sondern "batsch"!

Da war dann etwas mehr nötig als Verteiler auf, FI rein, nachmessen und gut - Aber so wurde der Fehler offensichtlich und das war wohl sicher kein Fehler!

Ich schließe mich da T-Paul absolut an. Weshalb meinst Du, dass es im Bad wichtiger ist als sonst wo?
Gerade im Kellerbereich wird net so aufgepasst und da ist schnellermal ein Ding am Start, das nicht hasenrein ist.

Und wenn dich das alles net überzeugt, dann vielleicht das: Das Ding ist heute für fast alle Steckdosen zwingend vorgeschrieben!
Und zwar ob Du willst oder net!

Es gibt da zwar noch diesen eigentlich gar nicht existierenden Bestandsschutz nach LBO, der z.B. ne reine Reparatur deckelt. Aber bereits da ist die Sache schwammig. Sobald aber neue Steckdose dazu kommt, zieht dieser ominöse LBO-Schutz nimmer!

Denk dran, Du bist voll verantwortlich wenn da was passiert - Das kann richtig teuer und freiheitsraubend werden! Und dein Leben ist dir nicht wichtig?

Ja ja iss klar, fürher ging's ja auch ohne und es ist nix passiert ...
Ich kann's bald nimmer hören.

Man kann auch grundsätzlich nur bei rot über die Ampel fahren ... Der Gefahrensucher.

Viele Grüße,

Uli
 
Ich weiss schon welche Antwort kommen wird....

Wenn man in der Badewanne eine" gewischt" bekommt kann man ertrinken....im Keller nicht.....
 
Stimmt, da kann man abseits anderer Personen viel einsamer und ungestörter verrecken dank Herzversagen ... Sinnig, edi.
 
Du glaubst ich scherze....so etwas bekommt man wirklich ab und an zu hören....
 
Altbausanierung ist leider oft mein Schicksal.

Die Kundengespräche fordern einen net so so sehr als Eli, sondern man sollt auch noch Psychologe sein.
Die genannten Gründe, weshalb das nicht nötig ist, sind zu drollig.

Alternativ kann man den Weg wählen, dass man ne wichtig aussehende Kapp aufzieht, eine wichtig aussehende Uniform trägt, das in nem Befehlston sagt und irgend nem furchtbar wichtigen Ausweis rumfuchtelt ;-) :lol:

Viele Grüße,

Uli
 
wichtig aussehende Kapp...wichtig aussehende Uniform...
furchtbar wichtigen Ausweis


Sag doch gleich Beamter........
 
Edi, das wär zu einfach einfach "Beamter" zu sagen, obwohl jeder wüsste was gemeint ist.

Das Bild des rumfuchtelnden Beamten muss vor dem inneren Auge des Lesers sukzessive aufgebaut werden, damit er den Schwachsinn der Aktion darin erkennt :lol:
Obwohl der angedachte Beamte hier Recht hätte.

Viele Grüße,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: steckdose an abzweigdose installieren?
Zurück
Oben