Steckdose an Leitung von Leuchstoffröhre (nur 2 Kabel vorhanden)

Diskutiere Steckdose an Leitung von Leuchstoffröhre (nur 2 Kabel vorhanden) im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich möchte eine Aufputz-Steckdose in der Nähe eines Druckers anbringen. Dort war in einer Ecke vorher eine Leuchtstoffröhre die man per...

1. scorky

scorky

Ich möchte eine Aufputz-Steckdose in der Nähe eines Druckers anbringen. Dort war in einer Ecke vorher eine Leuchtstoffröhre die man per Lichtschalter ein- und ausschalten konnte. Ich habe die Fassung der Leuchtstoffröhre entfernt. Leider sind nur 2 Kabel vorhanden. Ein schwarzes und ein blaues. Welche Möglichkeit gibt es die Steckdose, die ja eigentlich 3 Phasen braucht anzuschliessen?

2. #2 kaffeeruler, 30.08.2018
    kaffeeruler

kaffeeruler

So erst einmal Keine..
    Und ne Steckdose braucht nur eine Phase, einen N und einen PE sowie seit 2009 generell einen FI davor.

Da die Farbkombination schon etwas ungewöhnlich ist wäre ein Foto ganz gut. Oder ist es eine Flexible Leitung ?

Baujahr der Whng/Haus?

elo22 gefällt das.
  3. scorky

scorky

Anbei mal Fotos. Es sind keine flexiblen Leitungen.

Anhänge:

4. #4 leerbua, 30.08.2018
    leerbua

leerbua

was ist an "schwarz" und "blau" bei einer Bestandsanlage ungewöhnlich?

Modell Eigenbau, Montage auf Holz, Verkabelung mit Einzelader in Kanal :mad:, vermutlich externes KVG im Kanal.

Baujahr ok, naja, mich würde eher der Standort interessieren. (lieber Timbuktu als D)

patois gefällt das.
  5. scorky

scorky

Das war schon so als wir eingezogen sind. Vielleicht öffne ich mal den Lichschalter und schau wieviele Kabel angeschlossen sind.

6. tancr

tancr

Du wirst wohl eine neue drei- adrige Leitung verlegen müssen, um dein Vorhaben umsetzen zu können.

NYM-J 3x1,5mm²

Musst mal schauen wo die 2 Drähte hinlaufen und angeschlossen sind

scorky gefällt das.
  7. #7 kaffeeruler, 30.08.2018
    kaffeeruler

kaffeeruler

NYM 2*XX O ist wohl ein echter Exot, zumindest in der Region in der ich arbeite seit über 30Jahren ;)

ich würde erst einmal nach nem FI schauen, wenn der net vorhanden ist mir Gedanken machen ob ich bereit bin ca 100€ + zu Investieren und wenn es ne Mietwhng ist haben andere noch ein Wort mitzureden

8. #8 creativex, 30.08.2018
    creativex

creativex

Ja mach mal ein Bild vom Innenleben das Lichtschalters

9. #9 leerbua, 30.08.2018
    leerbua

leerbua

Naheliegender wäre doch den Adern weiter zu folgen.
    (Kanal) Deckel auf und wir werden ein Aha-Erlebnis bekommen :D
    Richtig, allerdings wissen wir immer noch nicht ob es sich überhaupt um "D" handelt.
    [​IMG] Er schon wieder :mad:

tancr gefällt das.
  10. #10 Octavian1977, 31.08.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das auf den Bildern gezeigte birgt schon etliche Mängel.
    Den Einzeladern fehlt der Mantel.
    Die Montage auf Holz ist so auch sicher nicht in Ordnung (Brandgefahr)
    Schutzleiter fehlt.
    Ohne Schutzleiter ist dort auch keine Steckdosenmontage möglich, die sicher auch entgegen Deinen Angaben nicht als Drehstrom mit drei Phase sondern vermutlich mit einer Phase, Schutz- und Neutralleiter versorgt werden soll.

patois gefällt das.
  11. #11 Strippe-HH, 31.08.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH

Keine.
    Suche dir lieber eine Steckdose in der Nähe und schließe dort eine Steckdosenleiste oder Verlängerungsschnur an und dann hast du auch Strom an Drucker. Als Laie sollte man an solchen Lampen nicht herumbasteln wenn man da nichts von versteht.

tancr und patois gefällt das.
Thema:

Steckdose an Leitung von Leuchstoffröhre (nur 2 Kabel vorhanden)

Die Seite wird geladen...

Steckdose an Leitung von Leuchstoffröhre (nur 2 Kabel vorhanden) - Ähnliche Themen

1. Absicherung Beleuchtung+Steckdose im Außenbereich

Absicherung Beleuchtung+Steckdose im Außenbereich: Hallo zusammen, ich plane im Außenbereich an der Hauswand eine Steckdose, sowie eine Lampe zu betreiben. Die Steckdose dient lediglich zum...
  2. 220V-Steckdose ohne Leistung

220V-Steckdose ohne Leistung: In meiner Wohnung war in einem Bastelraum ein Elektrostrang mit drei Phasen auf drei Steckdosen verlegt. Da ich das nicht brauchte, habe ich das...
  3. Anschluss Hager 2 Parteien Zählerschrank

Anschluss Hager 2 Parteien Zählerschrank: Hallo Forumsmitglieder, bei mir wird der Zählerschrank Hager ZB33 mit zwei Zählern montiert. Die Zuleitung wird jedoch komplett außen neben dem...
  4. Anschluss 2 Klimasplitgeräte

Anschluss 2 Klimasplitgeräte: Hallo Zusammen, Ich möchte mein Haus klimatisieren, dafür habe ich mir 2 Klimasplitanlagen besorgt, aktuell bin ich an der Planung des...
  5. Problem mit neuem Zeitschaltrelais Eletako TLZ12-8plus und Steckdosen.

Problem mit neuem Zeitschaltrelais Eletako TLZ12-8plus und Steckdosen.: Hallo liebes Forum, bei uns geht seit letzter Woche die Beleuchtung im Treppenhaus nicht mehr. In jedem der drei Stockwerke ist ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden