Steckdose an Lichtschalter mit Dauerstrom

Diskutiere Steckdose an Lichtschalter mit Dauerstrom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Profis. Ich habe hier ein kleines Problem. Ich habe im Kelleraufgang einen Lichtschalter und darunter eine Steckdose (nachträglich...
M

Marco.R.

Beiträge
6
Hallo liebe Profis.

Ich habe hier ein kleines Problem. Ich habe im Kelleraufgang einen Lichtschalter und darunter eine Steckdose (nachträglich verbaut). Der "Elektriker" hat hier aber die Steckdose so verdrahtet, dass Strom nur dann fließt, wenn der Lichtschalter an ist.
Nun habe ich hier Glasfaser Geräte, die heute kommen und an die Steckdose sollte der NT dran hängen. Ist schon doof, entweder das Kellerlicht brennen lassen, oder meine Weiber schreien, weil sie kein Internet haben, wenn jemand das Licht aus macht :D

Kann mir Laie jemand erklären wie ich das ändern kann ?
Ganz blöd bin ich auch nicht, aber ich teste mit Strom nicht herum. Da hole ich mir lieber Rat, oder einen Elektriker, die leider aber gerade sehr, sehr Rar sind.

Ich habe mal zum besseren Verständnis Bilder angehängt.

Lieben Gruß und Danke im Voraus
Marco
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    220 KB · Aufrufe: 41
  • 2.jpg
    2.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 41
  • 3.jpg
    3.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 44
  • 4.jpg
    4.jpg
    186 KB · Aufrufe: 42
Da handelt es sich um die braune Ader. leider geht die ungeschnitten durch den Schalter direkt in die 5pol. Leitung.

Möglichkeit 1
die braune Ader aus der Steckdose entfernen und mittels Wagoklemme isoliert ablegen.
Ein Stück schwarze Ader von der Klemme mit der schwarzen Adern am Schalter zur Klemme an der Steckdose wo die braune war.

Möglichkeit 2
Am anderen Ende der Leitung wird wahrscheinlich eine AP Verteilerdose sein. Dort die braune Ader vom Schalterlampendraht (graue Ader) auf Phase (schwarze Ader)m umklemmen.
 
Wenn ich da die Einführung sehe ist das nicht viel Fachmann dran gewesen.

Wäre erst mal zu messen, daß die Adern auch das sind was sie sein sollen.

Sollen die Farben richtig belegt sein wäre hier nach der Funktionsbeschreibung braun, welcher an die Steckdose geht der Lampendraht.
Der wäre dann schon mal da ab zu klemmen und auf eine Klemme zu legen (z.B. Wageo 2273-20_)
Jetz mußt Du noch herausfinden welche Ader an dem Schalte die Phase ist indem Du die Spanug in beiden Schalterstellungen gegen Erde mißt.
Dauerpahse sollte dabei logischerweise immer Netzspannugn gegen Erde anzeigen

Brücke Legen zur Steckdose fertig.

Wenn Du willst kannst Du auch noch das Lämpchen im Schalter aktivieren, indem Du eine Brücke von dem blauen an der Steckdose zur blauen Klemme am Schalter machst.
Abschließend messtechnisch mit Installationsprüfer Überprüfen.

FI sollte davor sein, wenn nicht dringend nachrüsten, der wäre für Steckdosen seit 2006 vorgeschrieben, den Farben nach ist die Leitung frühestens 2003 verlegt worden.
 
Ich Danke Euch für die schnellen Antworten.
Da ich die benötigten Prüfer gar nicht habe und mit einem Polprüfer auch nicht weit komme, habe ich mir hier noch den Wolf telefoniert und tatsächlich einen Fachmann ans Rohr bekommen, der morgen früh um 10:30 Uhr einen anderen Kunden nach hinten verschoben und mich auf den Termin gesetzt hat.
Puh.
Das da kein "Fachmann" dran war, kann glaube ich auch ein Laie erkennen. Darum denke ich ist es die 65€ plus Märchensteuer wert, das ich hier nichts in Brand setze. Sicherheit geht vor.

Verstanden habe ich aber soweit:
Braunen Draht an der Steckdose stilllegen und vom schwarzen Draht zum Eingang wo der braune war, ein weiteres schwarzes Kabel verbinden !?
Alternativ an der Verteilerdose die da vorhängt, den braunen an den schwarzen.

War das so richtig als Laie ? o_O
 
so in etwa.
prüfen ob FI vorhanden im Zweifel nachrüsten.
 
FI ist vorhanden. Die Elektrik wurde 2011 komplett erneuert, die besagte Steckdose aber nachträglich installiert. Außerdem ist hier noch eine Steckdose defekt, die kann der/die Gute morgen gleich mit prüfen.

Bin ich in diesem Forum eigentlich auch richtig, wenn ich mit Photovoltaik experimentieren möchte ?
Habe da schon seit längerem etwas im Kopf (Inselanlage mit Solartracking), was ich gerne mal im Kleinformat bauen möchte, um zu schauen ob meine Programmierkenntnisse noch etwas taugen :D
Dachte da an eine Anlage zum laden der ganzen USB-C Geräte (Handys, Powerbanken und diverser anderer Geräte).
Überlege eine etwas größere dann für die Gartenbeleuchtung und Stromnutzung im Außenbereich zu bauen. Im Kopf ist sowas immer schnell realisiert, in der Realität braucht man dafür dann schon Fachleute zum lernen.
Wahrscheinlich gibt es da auch schon komplette Anlagen zum zusammenbauen.

Auf jeden fall bedanke ich mich recht herzlich für Eure Hilfe.
Gruß Marco
 
Der Fi sollte halt auch für die Steckdose da zuständig sein.
FI für Beleuchtungsstromkreise ist erst ab 2018 normativ gefordert, somit könnten und dürften die hier ausgenommen sein vom FI schutz, auch wenn ein echter Fachmann auch schon 2011 so was ablehnt hätte zu installieren.
 
Ah, okay. Also ist die Steckdose nicht automatisch mit an dem entsprechenden FI des Schalters ?
Da sieht man halt, das ich keine Ahnung vom Strom habe, außer das man ganz schön das zucken anfängt, wenn man alle Kabel in der Hand hält...mit 15 so passiert. Seitdem schaue ich zuerst ob der Hauptschalter aus ist ^^
 
Testen kannst Du das ganz einfach, Fi raus machen und schauen ob das Licht noch geht.
Wenn ja, dann wäre zumindest für diesen Stromkreis das ein zu beseitigender Mangel, da nach 2006 installiert.
An sich würde ich aber anraten den FI so um zu klemmen, daß er alle Stromkreise überwacht, besser wäre natürlich auf mehr als einen FI auf zu teilen um bei Fehlern noch einen Teil der Anlage weiter nutzen zu können.
 
Hab mich vorhin einfach mal dran gemacht und war nach ca. 15 Minuten fertig.
FIs sind auf allen Etagen, für so ziemlich alle Steckdosen und Lichtschalter installert.

Habe natürlich vorher die zuständigen FIs ausgeschaltet, bevor ich ran bin und habe alles dreimal geprüft, ob da noch was ankommt.

Ich habe die Variante 1 benutzt, das braune stillgelegt mit 2273_203 Klemme (hab ich tatsächlich welche in meinem Bestand gehabt) und dann ein 1,5 mm schwarzes Kabel, wie beschrieben verbunden.
Alles nochmal geprüft, dann FIs rein und geprüft ob Strom ankommt.
Alles funktioniert wie es soll.

Ich lasse den Elektriker morgen trotzdem kommen und alles prüfen. Außerdem kann er sich zwei andere Schalter anschauen und gegebenfalls austauschen.
Sicher ist sicher. Aber ich wollte zumindestens einmal schauen inwieweit ich Euren Anweisungen folgen kann.
Ich halte euch morgen mal auf dem laufenden, wie "toll" meine Arbeit wirklich war, nachdem mich ein Fachmann zusammengepfiffen hat ;)
 
Gerade für solche Anschlüsse wie für Internet hätte ich einen eigenen Anschluss verlegt anstatt es vom Schallter abzugreifen.
Gerade bei Kellertreppen wo wechselschaltungen sind dort ist es nicht immer so dass es eine direkte Phase oben am Schalter endet.
Wenn der Leuchtendraht am Schalter endet, ist das anbringen einer Steckdose darunter nicht machbar.
 
Gerade für solche Anschlüsse wie für Internet hätte ich einen eigenen Anschluss verlegt anstatt es vom Schallter abzugreifen.

Da hast Du recht. ist aber eben leider nicht immer so einfach möglich.
Allerdings hat er ja nicht neu vom Schalter abgegriffen, sondern die Steckdose war bereits vorhanden.
Nur eben am Schalterlampendraht anstatt an der Phase angeschlossen.

Gerade bei Kellertreppen wo wechselschaltungen sind dort ist es nicht immer so dass es eine direkte Phase oben am Schalter endet.
Wenn der Leuchtendraht am Schalter endet, ist das anbringen einer Steckdose darunter nicht machbar.
Hast Du dir die Fotos angeschaut? Anscheinend nicht.
Verwirr den TE nicht mit falschen VERMUTUNGEN. An dem besagten Schalter sind 2 Adern angeschlossen (schwarz und grau) Also eine Wechselschaltung ist hier definitiv nicht möglich.
Das ist eine simple Ausschaltung, und die Steckdose funktioniert ja mittlerweile wie gewünscht.
 
Thema: Steckdose an Lichtschalter mit Dauerstrom
Zurück
Oben