Steckdose an Schalter anschließen

Diskutiere Steckdose an Schalter anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe ein altes Haus,die Leitungen sind rot,schwarz u.grau. Habe im Flur keine Steckdosen! Habe jetzt unter meine Schalter eine Steckdose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Captain11

Guest
Habe ein altes Haus,die Leitungen sind rot,schwarz u.grau.
Habe im Flur keine Steckdosen!
Habe jetzt unter meine Schalter eine Steckdose installiert.
Wie schließe ich die Steckdose am Lichtschalter an?
Die Kabel im Lichtschalter sind schw.u.grau.
Oder geht da gar nichts?
Habe momentan Taster eingebaut,will sie aber durch Wechselschalter austauschen.
 
Hi,

also bevor man estwas anschließen kann,muss erstmal gemessen werden.
Aber wenn an deinem Schalter 2 Adern ankommen (schwarz + grau), dann sieht das gnz schlecht aus.

Auch mit dem Wechselschalter bedarf es etwas Arbeit.

Macht es wenn du den Schalter betätigst aus deinem sicherungskasten oder so "klack" ?



gruß,
techniker28
 
servus,ja es macht im sicherungskasten klack!
heißt das ich muß neue Leitungen einziehen?
 
wenn in der Schalterdose zwei Leitungsadern ankommen, wie du schreibst, schwarz und grau ist nach meiner Auffassung dort nichts mit Steckdosenanschluß
 
Captain11 schrieb:
servus,ja es macht im sicherungskasten klack!
heißt das ich muß neue Leitungen einziehen?
Ja. Wenn es sich um nur zwei Adern handelt, dann fehlt Dir in der Dose der N in der Trendfarbe Blau, sowieso der sehr modisch gestaltete PE in grün- gelb.

Grüsse

Marsu
 
Hi,

ja wie meine Vorredner es bereits gesagt haben. Das wird ohne neue Leitung nix.

Und für dein Licht hast du eine sog. Stromstoßschaltung.
Da kannst du die Taster nicht gegen Wechselschalter austauschen.
auch da müsste was an der Installation geändert werde.

gruß,
techniker28
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose an Schalter anschließen
Zurück
Oben